Rückruf FSA 23S27

  • Gratuliere !

    Ich muss nach Auskunft meines Händlers erst mal „glücklich“ (ohne Folgeschäden) auf Strecke liegen bleiben und zum nächst gelegenen Händler geschleppt werden.

    Dann:

    Laut Händler nach Ford-Anweisung Ersatz-Fahrzeug maximal vier Tage…


    Nachtrag:

    Und das dürfte, nach aktuellem Sachstand, für die Mehrzahl der Betroffenen wohl so laufen.

    Da wäre Ford mit einer kundenfreundlichen generellen Lösung gefragt, die dann von allen

    Händlern getragen und angeboten werden kann.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • Die Hauptfrage ist, wer ist durch das Update liegen geblieben?


    Oder werden hier Einzelfälle zur Hysterie aufgeschaukelt (vielleicht hatte der Verbrenner wirklich einen Schaden).

    Eine Aussage "in ganz Europa sind PHEVs liegengeblieben" durch einen Fordhändler klingt für mich nicht seriös (sind sonst keine Autos liegengeblieben).


    Ich war beim Update durch meinen Sohn bei meinem Händler dabei, dieses ist grundsätzlich selbsterklärend und verlangt manche Eingriffe. Diese wurden ordnungsgemäß abgearbeitet - mein PHEV läuft so wie auch schon vor dem Update perfekt und ich habe schon verschiedenste Betriebszustände getestet.

  • …na ja, nur weil es hier 20 Seiten zum Thema gibt, ist hier noch niemand „hysterisch“…

    Ich würde sagen, ein gewisses „ungutes“ Gefühl ist schon nachvollziehbar.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...

    Schier unglaublich, was da bei Ford passiert.

    „… im 2. Quartal…

    Geht’s noch?

    ...

    Ein kleiner Blick in den Kalender zeigt, dass das zweite Quartal schon am Dienstag anfängt. ;)


    Hört sich erstmal lange an, aber ist es nicht.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Nun kann ich auch mal was zur Hysterie beitragen und dabei allen noch die Illusion nehmen, dass die Probleme nur bei laufendem Verbrennungsmotor auftreten können. ;)


    Ich bin nachmittags ca. 35 km rein elektrisch im Normal/EV-jetzt innerorts und auf der Autobahn gefahren. Am Ziel angekommen habe ich das Auto drei Stunden geparkt. Auf der Rückfahrt nur wenige hundert Meter vom Parkplatz entfernt, wieder Normal/EV-jetzt, bin ich dann eine Tempo-30-Zone bergab gerollt, als plötzlich alle Kontrollleuchten, die das Tachodisplay zu bieten hat, angezeigt wurden und die Meldung "Ungültige Gangwahl" aufpoppte, gefolgt von einer Sequenz aus Störungsanzeigen gefühlt sämtlicher Assistenzsysteme sowie dem nichtssagenden Meldungsfenster mit dem gelben Schraubenschlüssel und dem Text "Siehe Handbuch" als krönenden Abschluss. Die Leuchtdiode im Gangwahlrad bei D blinkte und das Fahrzeug ließ sich nur noch im Schritttempo bewegen.


    Also bin ich rechts an den Straßenand gerollt und habe das Auto ausgeschaltet und wieder neu gestartet, was aber keine Besserung brachte. Ich dachte mir "Reboot tut gut" habe wieder ausgeschaltet, das Fahrzeug verlassen und verriegelt. Eine Minute später wieder aufgeschlossen, gestartet und nur noch die Motorkontrolleuchte zeigte gelbes Licht, aber das Auto ließ sich normal fahren. Da ich wusste, dass ich rein elektrisch nicht mehr bis nach Hause kam, habe ich auch gleich den Verbrennungsmotor im EV-später gestartet, was auch keine Probleme machte. Die Motorkontrolleuchte blieb aber an. Zu Hause angekommen habe ich die Fehlerspeicher ausgelesen: PCM U1011 permanent und PCM U1028 confirmed. Der Verdacht liegt also nahe, dass auch hier die fehlerhafte Software für das PCM im Zuge des Rückrufs 23S27 zugeschlagen hat.


    Jetzt kommen erst einmal die Feiertage und dann schauen wir mal weiter.

  • Zu Hause angekommen habe ich die Fehlerspeicher ausgelesen: PCM U1011 permanent und PCM U1028 confirmed. Der Verdacht liegt also nahe, dass auch hier die fehlerhafte Software für das PCM im Zuge des Rückrufs 23S27 zugeschlagen hat.


    Jetzt kommen erst einmal die Feiertage und dann schauen wir mal weiter.

    Danke für die detalierte beitrag!


    U1011 - CAN communication bus - signal malfunction

    U1028 - Invalid or missing data for primary ID


    Frohes ostern!

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

    Einmal editiert, zuletzt von radi8tor ()

  • Ich bin dieser Situation wirklich überdrüssig. Ich möchte meine Familie nicht mit diesem Fahrzeug transportieren. Ich will gar nicht an den Verlust denken, den wir machen werden, wenn wir es verkaufen. Ich habe das letzte Mal geschrieben. Wann werden wir anfangen, außerhalb von Ford nach unseren Rechten zu suchen?

  • …da musst du nix suchen - da musst DU und jeder individuell, der irgendwas rechtlich erreichen will, selbst tätig werden.

    Ford kümmert es einen Feuchten (zumindest in Westeuropa), da sind die Verbrauchergesetze so kompliziert und schwer durchschaubar, dass man sich (zunächst) bei Ford zurücklehnen kann.

    Im Heimatland von Ford sieht das schon ganz anders aus…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …da musst du nix suchen - da musst DU und jeder individuell, der irgendwas rechtlich erreichen will, selbst tätig werden.

    Ford kümmert es einen Feuchten (zumindest in Westeuropa), da sind die Verbrauchergesetze so kompliziert und schwer durchschaubar, dass man sich (zunächst) bei Ford zurücklehnen kann.

    Im Heimatland von Ford sieht das schon ganz anders aus…


    Grüße

    Es gibt nichts zu sagen, wenn Sie glauben, dass eine Person, die ein solches Unternehmen verklagt, die gleichen Auswirkungen und Folgen haben wird wie 500 Personen, die es verklagen.

  • Wie lange wollen Sie denn in diesem Rechtsstaat die Instanzen einer „Musterfeststellungsklage“ durchklangen, bis Sie ein Ergebnis erhalten, was letztendlich zwar vielleicht ein kundenfreundliches Urteil erbringt, aber jeder einzelne dann doch wieder seine Ansprüche „einklagen“ muss.

    Und fällt die Musterfeststellungsklage hinten runter, können Sie, der sich dieser Klage angeschlossen hat, keinerlei Ansprüche mehr geltend machen, Sie sind dan auf Gedeih und Verderb dem Urteil ausgeliefert.

    Die Musterfeststellungsklage ist imho ein zweischneidiges Schwert, das kaum Vorteile mit sich bringt.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!