Laden für mild-hybrid

  • Mal eine Frage. Ich fahre einen Diesel mild-hybrid. Wann wird die Batterie da geladen:

    -nur beim Bremsen

    -beim Rollen mit eingekuppeltem Gang

    -beim sog Segeln, also ausgekuppelt rollen lassen.


    Es gibt keine Anzeige ob die Batterie geladen wird oder ?

  • Moin moin!


    Soweit ich weiß, ist ja der Motor/Generator direkt mit dem Motor gekoppelt.

    Somit wird im Leerlauf (also ausgekuppelt segeln) keine elektrische Energie erzeugt.

    Dies passiert nur, wenn der Verbrenner mit höherer Drehzahl läuft, also beim Bremsen und im Schubbetrieb.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So ist es bei unserem Zweitwagen (Fiat 500 hybrid) auch ... Der lädt nur wenn ein Gang drin ist und er rollt bzw. Gebremst wird.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • So einen Fiat 500 mild hybrid hatte ich mal als Leihwagen. Der rekuperiert auch nur oberhalb einer bestimmten Drehzahl, ich meine irgendwas zwischen 1500 und 2000 U/min oder so.

    Im Stadtverkehr komme ich größtenteils gar nicht so hoch, was zur Folge hat, dass das mild-hybrid-Konzept innerstädtisch fürn Arsch ist und der Akku immer leer war.

    Nur auf der Autobahn hat das einigermaßen funktioniert.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022