Brauche Hilfe!

  • Hallo miteinander.


    Ich bin der Cvijo aus Schwäbisch Hall.


    Erst einmal ein Dankeschön für die Aufnahme hier im Ford Kuga Forum.


    Wir haben seit 1 Juni einen Ford Kuga PHEV und sind wir Voll begeistert von dem Wagen.


    Jetzt komme ich zum Problem, Der Wagen steht über Nacht in der Garage und dort wollte ich ihn auch Laden. Zuerst habe ich feststellen müssen das die Sicherung rausfliegt. OKAY das Haus ist Jahrgang 1964. Also vermutlich die Kabel nicht das Ware. Da wir seit letztem Jahr einen Pool besitzen, wurde dorthin eine Neue Zuleitung zum Technikraum gelegt.

    Ich Habe also ein 20m Verlängerungskabel von dort zur Garage gelegt und siehe da! Der Kuga wird mit dem mitgeliefertem Ladeziegel geladen.

    Jetzt lese ich etwas von möglichen hohen Temperaturen im Bereich Kabel und Schuko Steckdose.

    Auf YouTube gibt es auch Zahlreiche Videos zu diesem Thema.


    Also bin ich vorhin in die Garage und habe mal nach den Verbindungen geschaut. Siehe da Steckdose im Technikraum kalt, das Kabel ist kalt, der Ladeziegel ebenso aber der Kabelanschluss am Kabel (Weiblicher Teil) ist Heiß. Habe sofort die Stromzufuhr unterbrochen.


    So nun meine Frage. Was soll ich machen?


    Soll ich jetzt ein Verlängerungskabel mit einem Dickeren Querschnitt mir kaufen (3 x 2,5 mm)? Somit Riskieren das eventuell die angebrachten Schuko Steckdosen abbrennen.


    Oder mir eine Neue Zuleitung vom Stromzähler in die Garage legen lasse mit allem was man braucht oder gleich eine Leitung für eine Wallbox?


    Also 230V oder Gleich Starkstrom.


    Dieses Thema wurde bestimmt schon mal ausgiebig diskutiert und deshalb entschuldige ich mich dafür das ich es jetzt nochmal hier schreibe.


    Bitte teilt mit mir eure Erfahrungen. Wie hat der eine oder andere dieses Problem gelöst?


    Danke euch im voraus.


    Mfg Cvijo

  • Eigentlich sollte vor den Ladeziegel gar kein Verlängerungskabel ran; egal welcher Stärke und Länge. So steht es auch geschrieben, im Ford‘schen Gesetzbuch.

    War „sicher gut“, dass Du die Notbremse gezogen hast, wenn’s auch andere als unproblematisch sehen.


    Wenn Eure Zukunft elektrisch mobil wird, dann lass Dir eine Wallbox installieren.

    Für den Kuga alleine würde eine Steckdose reichen. Dann würde ich nur eine extra abgesicherte Steckdose auf neu verlegter Leitung verwenden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke dir.


    Das mit der Verlängerung war nur eine Notlösung da ja in der Garage die Sicherung raus springt.

    Werde mal bei den Elektriker n mal vorstellig.

    Wie du schreibst "Neue Leitung " ist angebracht.


    Ein Voll Elektrischer Wagen ist sowieso nicht geplant. Mal schauen ob ich einen Elektriker überhaupt dieses Jahr ins Haus bekomme.


    Nochmals Dankeschön

  • Moin moin!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!


    Bei deinem Verlängerungskabel werden vermutlich durch häufiges Nutzen die Kontaktzungen in der Kupplung etwas "ausgeleiert" sein, d.h. dass der Kontaktdruck auf die Steckerkontakte zu schwach ist, ergibt größeren Widerstand und damit Erwärmung - genau aus diesem Grund sollen keine Verlängerungsleitungen mit dem Ladeziegel genutzt werden!


    Wenn also ohnehin ein Elektriker tätig werden muss und aktuell keine Anschaffung eines reinen Elektroautos geplant ist, würde ich eine "mittlere Lösung" vorschlagen:


    Lasse den Elektriker eine 5adrige Leitung aus der Hauptverteilung in die Garage legen; Querschnitt reicht i.d.R. 2,5 mm2. Der Verlegeaufwand ist mit einer 3adrigen Leitungen nahezu identisch und die Mehrkosten für die zusätzlichen Adern überschaubar.

    Statt einer normalen Schuko-Steckdose würde ich dann eine CEE-Schuko-Kobinationssteckdose installieren, z.B.


    PCE 9215-6 CEE Wandsteckdose 16A 5polig 400V 1St. | voelkner


    Dann kannst du aktuell den Kuga über die Schuko-Steckdose mit dem Ziegel laden und die CEE-Steckdose später mal für eine mobile 11 kW-Ladelösung beim reinen Stromer nutzen (z.B. go-e-Charger, Juice-Booster o.ä.)


    Gruß Jörg


    So sieht das aktuell bei mir aus:

    ?thumbnail=1

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Guten Morgen Jörg.


    Ein Herzliches Dankeschön an dich für Begrüßung und für die ausführliche Information zu meiner Frage.


    Irgendwie war mir das schon klar das ich was an der Strom Leitung machen muss.


    Wir hatten eigentlich eine PV Anlage geplant aber aus verschiedenen Gründen davon abgekommen.


    Es ist so wie es ist, der Elektriker muss her.


    Danke nochmals.


    Mfg Cvijo

  • Ich stand vor einem ähnlichen Problem. In der Garage hatte ich nur eine 35 Jahre alte Steckdose mit einer ca. 20 m langen 3x1,5 Zuleitung in einem dicht gepackten Kabelkanal. Das habe ich gar nicht erst probiert. Ein Verlängerungskabel wäre für mich auch niemals eine Option gewesen, nicht einmal versuchsweise, dafür weiß ich zu gut, was 10A Dauerstrom für Steckdosenkontakte bedeuten. Meine erste Idee war eine neue 3x2,5 Leitung mit einer Legrand Green Up Steckdose installieren zu lassen. Letztendlich habe ich mich dann aber für eine 5x6 Leitung mit einer ABL eMH1 Wallbox entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Handhabung ist durch das fest angeschlossene Ladekabel sehr praktisch, die Zuleitung ist nahezu verlustfrei und zukunftssicher und der Mehraufwand war überschaubar.


    Der passende Thread mit vielen weiteren Beiträgen dazu ist übrigens dieser:


  • Danke dir auch für deine Hilfe und den Tip für den Link hier im Forum.


    Entschuldigung nochmals für die erneute Frage zu diesem Thema.


    Bin halt noch ein Grünschnabbel im Sachen Foren und Suche in diesen.


    Danke

  • Zum Glück geht nicht nur mit so.

    Wir haben vor zwei Jahren die Leitung in die Garage legen lassen. Wir wussten damals noch nichts von E Mobilität und was das alles heißen mag. Also mit 11kw/22kw oder was weiss der Kuckuck.

    Unsere Sicherung ist stark genug abgesichert und wir nutzen nur den Ladeziegel. Dieser reicht völlig aus. Wir haben es nicht eilig :thumbup:

  • Hatte heute das Glück das ich einen Elektriker mit der Angel eingefangen habe.

    Er kam vorbei und hat sich alles mal angeschaut.

    So in 2 Wochen kommt er eine Neue Leitung zu verlegen.

    Er meinte er däte eine 5 x 6mm2 Leitung in die Garage verlegen mit allem drum und dran.

    Was die Wallbox angeht habe ich mich noch nicht entschieden.


    Lt. ADAC ist die GO e Gemini Testsieger 2023. Ist aber ohne festes Ladekabel.


    Na ja mal abwarten und Tee trinken.

  • Er meinte er däte eine 5 x 6mm2 Leitung in die Garage verlegen mit allem drum und dran.

    Du lässt dir aber schon ein richtiges schriftliches Angebot machen?

    Solche Formulierungen "mit allem drum und dran" klingen sehr teuer....5x6qmm wäre schon für eine 22kW-Wallbox...


    Lass dir nichts aufschrauben, was du gar nicht brauchst...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp