jetzt noch 'alten' kaufen?

  • Moin,


    wir haben spontan einen der letzten (Ende 2019) Kuga 2 angeboten bekommen, Vignale :love: Diesel, 80k, Mwst. ausweisbar (nicht zwingend nötig), AHK... - also Modell "volle Hütte", der hat im Grunde alles ausser Hybrid :)


    Jetzt stellt sich die Frage, ob wir noch einen 'alten' kaufen sollen oder doch für wenige EUR mehr einen neu(er)en, ggf auch als PHEV. Die Lieferzeit wäre nicht das Problem, die könnten wir überbrücken, aber 24k für einen 'alten' finden wir doch eher viel...


    Das einzige, was wir lieber *nicht* hätten, ist der Allradantrieb...


    Sowohl die etwas jüngeren (dann aber 'nur' als Titanium bzw. S-Line) als auch nagelneuen sind unwesentlich teurer, sogar die nagelneuen kommen nur ca. 11k teurer (dann 1.5er D Vignale)...


    Wie seht ihr den 24k-Preis, habt ihr Meinungen zu den 'alten' Modellen, gerade im Vergleich zum MK3?

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Wenn ich 24.000 Euro für einen gebrauchten Kuga ausgeben wollen würde, dann bestimmt nicht für das alte Modell (MK2).

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Das ist so eine Sache… die einen lieben den PHEV, weil er bei ihnen fehlerfrei läuft, andere sind ob der Mängel, insbesondere 12V und Rasselmotor schwer enttäuscht.

    Ich würde grundsätzlich eher das neuere und aktuellere Modell nehmen, gleichwohl kannst du bei gebrauchten PHEV auch schnell in die Mangelspirale geraten und bist zumindest beim Privatkauf im Mangelfall auf dich selbst gestellt…

    Schwierig, dir da einen zielführenden Rat zu geben…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe den mk2 als das zuverlässigeres Auto kennen gelernt.

    Ich bin 6 Jahre in Summe 3 mk2 als Firmenwagen gefahren und war mit denen nicht ansatzweise so oft in der Werkstatt wie mit meinem jetzt eigenen mk3.

  • Ich habe den mk2 als das zuverlässigeres Auto kennen gelernt.

    Ich bin 6 Jahre in Summe 3 mk2 als Firmenwagen gefahren und war mit denen nicht ansatzweise so oft in der Werkstatt wie mit meinem jetzt eigenen mk3.

    Das hätte mein Beitrag sein können. 😃


    Ich bin in 6 Jahren 2 Benziner Mk2 jeweils 3 Jahre gefahren.


    Der letztere war das Facelift mit 176 PS Benziner Automatik Allrad. Mit dem Auto hatte man bei zügiger Fahrt nicht das Gefühl einen SUV zu steuern so gut passten Antrieb und Fahrwerk zusammen.

    Beim Mk3 PHEV hingegen weiß man im Sportmodus auf kurviger Landstraße nie, wohin die Vorderachse als nächstes ausbrechen will.


    Dafür hat sich der Mk2 Allrad an der Tanke glatt das Doppelte vom Mk3 PHEV genehmigt …


    Da das Thema Rost beim Mk2 nicht zu unterschätzen ist, würde ich bei Kauf mit langfristiger Halte-Perspektive immer zum neueren Modell greifen und den Unterboden machen lassen.

  • Der letztere war das Facelift mit 176 PS Benziner Automatik Allrad. ... Dafür hat sich der Mk2 Allrad an der Tanke glatt das Doppelte vom Mk3 PHEV genehmigt

    erst hatte ich ja Panik, aber dann "Benziner" gesehen... Muss nochmal beim Spritmonitor gucken, wieviel Heizöl der Quattro so verfeuert...


    Habe gerade mal eine alte Preisliste durchgerechnet, morgen mal am grossen Rechner einen aktuellen konfigurieren...


    Beim Mk2 geht das ja noch so gerade, beim Mk3 spricht ja nur noch die sofortige Verfügbarkeit sowie ggf erfolgte Reparaturen für einen Gebrauchten, beim Preis bin ich ratzfatz bei 37ner Neubestellung.


    Da das Thema Rost beim Mk2 nicht zu unterschätzen ist, würde ich bei Kauf mit langfristiger Halte-Perspektive immer zum neueren Modell greifen und den Unterboden machen lassen.

    *wäh* sind auch die letzten 2er immer noch so schlimm?


    Halte-Perspektive ist ungewiss, da ggf ein kleiner Stadtflitzer zum Camper (Reisemobil) in Überlegung ist, beim Kuga wäre das dann wohl ein Wowa hintendran, nicht gerade unser Traum...


    Hatten jetzt 1 Jahr einen Kadjar - war halt billig ;), davor 6m-Kastenwagen als Hauptauto, aber da war auch das Fahrprofil noch ein ganz anderes... Status: Es ist kompliziert ;)

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • sind auch die letzten 2er immer noch so schlimm?

    Ford ist bekannt dafür, im Laufe des Bauzeitraums eines Modells Ausstattung einzusparen, und nicht dafür, Dinge grundlegend zu verbessern.


    Das Thema Rost liest man leider immer wieder im Zusammenhang mit Ford. Selbst die Amis, die niedrigere Qualitätsniveaus bei Autos akzeptieren als wir Europäer, beklagen sich darüber.


    Die AMS hatte im März bei der Kauberatung zum Mk2 das Problem Rost sogar ganz deutlich in den Vordergrund geschoben:


    Gebrauchtwagencheck Ford Kuga 2: Vieleskönner mit einem großen Problem
    Der Ford Kuga ist nicht ohne Grund ein beliebtes und gutes Familienauto. Sein Erfolg gibt ihm recht. Dennoch besitzt er echte Achillesfersen, auf die Sie beim…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • ja, Deinen Hinweis hatte ich schon gelesen, und auch den Link angeschaut...


    U.a. deswegen kommt ja gerade wieder Skepsis.


    Wegen den Entfeinerungen: ist deswegen auch das 'automatische' Einparken wieder entfallen?

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Wegen den Entfeinerungen: ist deswegen auch das 'automatische' Einparken wieder entfallen?

    Der Mk3 hat den "Aktiven Park-Assistenten" nach wie vor im Fahrerassistenz-Paket enthalten.
    Wie das beim Mk2 aussieht kann ich leider nicht beantworten.