Wenig Leistung im Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen,


    Mir ist heute, bei meiner ersten Hängerfahrt mit dem Kuga, aufgefallen, dass sehr wenig Leistung zur Verfügung steht! Der Hänger war ein leerer 1-Achser mit einem Leergewicht von etwa 350kg (zul 1300kg).

    Die Beschleunigung beim Überholen war erschreckend, voll durchgetreten im Sportprogramm, als wäre der Hänger überladen! Bin richtig erschrocken! Bei meinem Octavia hat man gar nichts gemerkt!


    Hat Ford da wieder ein Schonprogramm laufen??

  • Mein PHEV zieht meine 1,6 t Wohndose locker vom Hof. Klar, ab 100km/h kommt keine große Beschleunigung mehr aber Überholvorgänge gehen zügig von statten.



  • Naja bei mir waren es etwa 350kg! Die darf der 190PS Diesel nicht mal merken. Da war was gedrosselt!

    Ich zieh morgen mal den Stecker aus der Dose und test mal!

    Also es war echt unfassbar, sogar meine Frau meinte was los sei?

  • …ich denke auch, dass da irgendwas schief läuft - die 190PS sollten mit so einer kleinen Last hinten dran nicht einmal ins Schwitzen kommen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da stimmt was bei Dir nicht. Ziehe regelmäßig einen Pferdeanhänger mit Töchterchens geliebten Hottehü :) drinnen. Absolut souverän. Ich empfehle aber mit Hänger im Sportmodus zu fahren. Welchen Fahrmodi hattest denn gewählt? Sollte der Kuga ein Schonprogramm haben, könnte er dies nur über den Stecker erkennen und aktivieren, dann müsste aber auch schon bei einem simplen Radträger der Effekt eintreten.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Da stimmt was bei Dir nicht. Ziehe regelmäßig einen Pferdeanhänger mit Töchterchens geliebten Hottehü :) drinnen. Absolut souverän. Ich empfehle aber mit Hänger im Sportmodus zu fahren. Welchen Fahrmodi hattest denn gewählt? Sollte der Kuga ein Schonprogramm haben, könnte er dies nur über den Stecker erkennen und aktivieren, dann müsste aber auch schon bei einem simplen Radträger der Effekt eintreten.

    hatte den Sportmodus gewählt. Das mit dem Fahrradträger hatte ich auch schon im Kopf! Ich teste jetzt dann gleich und berichte!

  • Also bisher hatte ich noch nicht oft einen etwas schwer beladenen Anhänger gezogen. Maximal vielleich 450 kg Beladung.

    Man merkt schon, dass da was ist, aber beim Beschleunigen habe ich keine nennenswerte Unterschiede festgestellt und das Programm läuft bei mir fast immer auf normal....

    Und ein 2 Liter Diesel ist recht stark, für irgendwelche Lasten zu ziehen, da sollte es auch bei einer Tonne ordendlich funktionieren.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Also, einfachen Test ausgeführt der mein Gefühl bestätigt hat! 50kmh Tempomat, Kickdown bis 100kmh! Hänger leer! Video mit dem Handy gemacht und danach 3x mit der Stoppuhr gemessen


    Stecker steckt: 10,5sek

    Stecker steckt nicht: 7,8sek


    Das kann es nicht sein, oder?! Dann brauche ich keine 190PS und muss dafür bezahlen!


    Ich kenne das auch vom kalten Motor! Kann ich bitte selber entscheiden wie ich das Auto fahre?!

  • War das Getriebe bei deinen Versuchen bereits warm gefahren? Der Kuga mit dem 2,0 L Diesel hat eine Wandlerautomatik. In einem anderen Thread war es bereits Thema, dass das Getriebe im kalten Zustand wohl nicht vollständigen Kraftschluss herstellt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Was dazu führte, dass Teilweise bei starken Steigungen zunächst nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden konnte.

  • War das Getriebe bei deinen Versuchen bereits warm gefahren? Der Kuga mit dem 2,0 L Diesel hat eine Wandlerautomatik. In einem anderen Thread war es bereits Thema, dass das Getriebe im kalten Zustand wohl nicht vollständigen Kraftschluss herstellt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Was dazu führte, dass Teilweise bei starken Steigungen zunächst nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden konnte.

    Ja hatte bereits 40km!