• Die meiste Energie spart man, wenn man nicht abbremst(rekuperiert) sondern segelt.

    Wenn man dann bremsen muss, kann ja gerne rekuperiert werden.

    Aber eben ein ungebremstes Ausrollen vernichtet am wenigsten Energie

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Wenn ich längere Gefällestrecken fahre, nehme ich gerne den ECO-Modus, um nicht dauernd auf dem Bremspedal zu stehen.


    Wenn zu stark rekuperiert wird, kann ich doch mit dem Fahrpedal gerne soviel "Gas geben", dass die Geschwindigkeit konstant bleibt; das geht auch in Ebene...wo ist da das Problem?


    Manchmal wird über Sachen diskutiert... :P


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ah ja. Soll die Energie, die dadurch beim Bremsen "zurückgeholt" wird, also besser als Wärme verpuffen? …

    Ich denke, Kuli meint nicht die Rekuperation beim Bremsen, sondern beim Loslassen des Fahrpedals, denn er schreibt ja, dass die Alternative das Segeln wäre.

  • So ist es. Habe ich auch so verstanden. Von der Bremse war dabei nicht die Rede.

    Segeln beim „vom Gas gehen“.

    Was tatsächlich die effizienteste „Gangart“ ist. Natürlich hat Kollege Kuli da auch Recht und braucht keine Belehrung zur Rekuperationsleistung beim Bremsen.


    Freundliche Hinweise zum „künstlichen Segeln“ sind ihm sicher willkommen.

    Das Segeln durch Spielen mit dem Gasfuß praktiziere ich auch. Das gelingt mir persönlich sogar am besten im Eco Modus, weil der Spielraum mit dem Gaspedal dafür am größten ist. Das muss man aber auch erst mal gewohnt sein und Gefühl dafür entwickeln. Manche kriegen das evtl. nie hin.

    Aber mit dem eigentlich gemeinten Segeln/Ausrollen durch Fuß vom Gas hat das ja auch nichts zu tun. Da ist der Normal Modus noch am nächsten dran.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ah ja. Soll die Energie, die dadurch beim Bremsen "zurückgeholt" wird, also besser als Wärme verpuffen?
    Es ist ja nicht so, dass extra Energie "erzeugt" wird, um dann mehr Rekuperation zu haben.

    Ne. Es gibt nichts schlimmeres bei der Effizienz, die Energie die man vorher aufgewendet hat beim beschleunigen, gleich wieder zu vernichten. Den beim Rekuperieren bekommst du ja nicht so viel wieder wie die fürs beschleunigen benutzt hast. Bei MAX Rekuperation sind es im optimalen fall 60%. Die Fahrweise soll ja so sein, das man gar nicht erst großartig Bremsen muss. Den kleinesten Verbrauch hat man wenn das Fahrzeug gleichmäßig fährt auf der geraden. Das siehst du z.B. wenn du in der Stadt fährst und auf die Anzeige schaust wie viel Energie fürs gleiten nur aufgewendet wird.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Mir ist natürlich klar, warum: Es soll die Motorbremse beim Verbrenner simulieren, um ein ähnliches Fahrverhalten zu erzeugen.


    Warum das dann aber ausgerechnet im ECO Modus verstärkt wird, finde ich halt nicht nachvollziehbar.


    Und dieses Feingefühl im Gasfuß, da genau auf ±0 rauszukommen, muss man auch erstmal haben

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Sorry für die blöde Frage, aber wo steht man den Modus Sport ein?

    Habe seit kurzen den Kuga PHEV.

    Kein Problem - dafür hat man ja u.a. ein solches Forum...


    Das geht mit dem Taster links oben in der Mittelkonsole:


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=7958&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2079178&ProcUid=G2086060&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …schau doch mal ins „Verbotene Buch“, kann man im Web runterladen…😉


    Übrigens:

    Herzlich Willkommen hier im Forum, bei den Schwarmwissenden in Sachen Kuga👋🏼


    IMG_6090.png


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!