• Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.


    Der Grund dafür ist vermutlich, dass es neben Normal, Eco und Sport auch noch die Modi "Rutschig" und "Tiefer Sand/Schnee" gibt, die laut BA nicht dauerhaft eingestellt sein dürfen.


    Ich habe aber - wie viele andere auch - die Erfahrung gemacht, dass der ECO-Modus gegenüber dem Normal-Modus keinen Verbrauchsvorteil ergibt.

    Somit spare ich mir die anfangs immer gemachte manuelle Umschaltung in den ECO-Modus nach dem Start.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na ja, der Vorteil des Eco des sanfteren Beschleunigens im Vergleich mit „Normal“ bei Benutzung des Tempomats ist aber auch nicht von der Hand zu weisen😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na ja, der Vorteil des Eco des sanfteren Beschleunigens im Vergleich mit „Normal“ bei Benutzung des Tempomats ist aber auch nicht von der Hand zu weisen😉

    Ich habe aber - wie viele andere auch - die Erfahrung gemacht, dass der ECO-Modus gegenüber dem Normal-Modus keinen Verbrauchsvorteil ergibt.

    Dann müsste der ECO eigentlich COMFORT heißen.


    Es wird in jedem Ratgeber zum energiesparenden Fahren empfohlen, zügig auf die Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen und dann das Gas wegzunehmen und die Geschwindigkeit zu halten.


    Vor dem Hintergrund ist klar, dass die langsamere ECO-Beschleunig keinen Verbrauchs-Vorteil bringt.

    Ich denke da höchstens, mein Gaspedal sei defekt. 😆

  • Ich habe meine Aussagen bezüglich der fehlenden Einsparung auf den "normalen Fahrbetrieb" bezogen, d.h. ohne die Nutzung der Geschwindigkeitsregelung.


    Ich kenne das auch so von den bisher gefahrenen Fahrzeugen mit einer "Eco-Einstelung", dass das Resultat ein später ansprechendes Fahrpedal ist. Wer einen ruhigen Gasfuß hat, braucht das nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich verwendete den ECO Modus immer. Ist ein schönes entschleunigendes fahren. Meiner Erfahrungen nach auch trotzdem sparsamer. Aber, ich bin ja "nur" ein. Ruheständler. Geht übrigens meiner Frau genauso.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich nutze Eco auch nicht mehr so viel wie zu Beginn, aber immer noch ganz gerne. Interessanter Weise genau in den (fast) gegensätzlichsten Fällen:

    -im E-Betrieb auf Kurzstrecken, weil dann der nutzbare Bereich zwischen „Gasannahme“/Batterie-Einsatz und starker Rekuperation - das „Segeln“ bis in den Bereich leichte Rekuperation - größer wird, dann bergab und vor Kurven stärker rekuperiert wird;

    -auf der BAB mit Verbrenner, weil ich da gerne mit dem dann wesentlich angenehmer beschleunigenden ACC fahre;

    -und insgesamt alles zusammen dann schön entschleunigt…

    Wenn’s eher eilt, auf Landstraße Normal oder Sport-Modus.

    Aber es eilt Gott sei Dank immer weniger… was man sich für manch andere Verkehrsteilnehmer auch wünschen würde (der deutsche BAB-Wahnsinn fällt einem jedes Jahr ganz besonders auf, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt. Aber OT hier).

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hab heut nochmal spaßeshalber rumgetestet, und zumindest beim PHEV ist es wie folgt:


    - Normal

    - ECO (Gaspedal weniger empfindlich als bei Normal; stärkere Rekuperation)

    - Sport (Gaspedal empfindlicher als bei Normal; stärkere Rekuperation; Verbrenner läuft mit; Lenkunterstützung steifer als Normal)

    - Rutschig (Gaspedal weniger empfindlich als bei Normal; Bremspedal weniger empfindlich als bei Normal; schwächere Rekuperation)

    - Schnee/Sand-Assistent (ESP abgeschaltet; Verbrenner läuft mit)


    Mehr Unterschiede konnte ich jetzt nicht ausmachen.

    Mich wundert die stärkere Rekuperation in ECO, das ist eigentlich alles andere als Eco, da jede Energieumwandlung Verluste mit sich bringt. Am besten wäre, so viel wie möglich zu segeln, also in etwa so wie der "Rutschig"-Modus das macht. Den finde ich auch von der Farbgebung des digitalen Cockpits sehr schön.

    Gewundert hat mich auch, dass sich sogar das Ansprechverhalten des Bremspedals ändern kann. Finde ich aber auf rutschiger Oberfläche tatsächlich auch sehr sinnvoll.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Mehr Unterschiede konnte ich jetzt nicht ausmachen …

  • Mich wundert die stärkere Rekuperation in ECO, das ist eigentlich alles andere als Eco, da jede Energieumwandlung Verluste mit sich bringt.

    Ah ja. Soll die Energie, die dadurch beim Bremsen "zurückgeholt" wird, also besser als Wärme verpuffen?
    Es ist ja nicht so, dass extra Energie "erzeugt" wird, um dann mehr Rekuperation zu haben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13