• Hallo zusammen

    Ich habe mir eine Mautbox zugelegt, Ich darf diese allerdings nur an einer nicht beschichteten Stelle ankleben. Diese soll Farbig oder durch Punkte Markiert sein, Da sonst die Funktion der Box nicht gegeben ist. Jetzt habe Ich bei meinem Kuga am Oberen Mittel der Frontscheibe einen Gepunkteten Bereich da ziehen sich allerdings auch die Fäden der Frontscheiben Heizung durch.

    Aber ist da Dieser Besagte Bereich gemeint mit nicht beschichtet ?


    Danke für die Hilfe im Vorraus

    Ford KUGA 2 2.0 DTCI 150PS Silber Metallic 2x4.

  • Die Mautbox wird ja per Funksignal von der Mautstelle angesteuert, daher ist es wichtig, dass die Funksignale auch weitergeleitet werden.

    Bei einer beheizbaren Frontscheibe behindern die Heizdrähte das Signal, daher muss die Box aus meiner Sicht an einer Stelle der Scheibe ohne Heizdrähte angebracht werden.

    Ähnlich verhält es sich mit der metallenen Beschichtung der Scheibe, die man bei Wärmeschutzglas hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Normalerweise ist in der Windschutzscheibe folgende Stelle für Mautboxen vorgesehen: direkt neben dem Spiegel, beifahrerseitig, in der dunklen Fläche.

    Ich habe bisher immer Video-Maut benutzt (vorab bezahlt für mein Kennzeichen, das per Video erfasst wird), daher kann ich nicht aus erster Hand zur Mautbox berichten.

    Wenn Du Dir unsicher bist, ob die Mautbox an der Stelle funktioniert, kannst Du auch in eine Misch-Spur fahren, wo Du alternativ noch bezahlen kannst.

    Der ultimative Workaround: Gar nicht erst festkleben, sondern in der Hand aus dem Fenster halten. ;)

  • Servus

    Ja das ist in jedem Fall eine Option .

    Werde ich auch machen sollte es nicht An der Scheibe Fuktionieren. :thumbup:

    Ford KUGA 2 2.0 DTCI 150PS Silber Metallic 2x4.

  • Mit dieser "Technik" wäre ich vorsichtig, wenn du nach Österreich fährst, denn die ASFINAG kennt da kein Pardon...


    Habe mal eine Reportage über die Kontrolleure gesehen und da musste ein Autofahrer 120€ "Ersatzmaut" abdrücken, weil seine Mautbox nur vorne auf der Ablage lag und nicbt wie vorgeschrieben an der Windschutzscheibe befestigt war...


    Nur so als gut gemeinter Hinweis... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Servus

    Naja für Österreich brauch Ich ja ohnehin noch die Digitale Maut und Videomaut weil da ja die Mautbox vom ADAC NICHT GEHT.

    Ford KUGA 2 2.0 DTCI 150PS Silber Metallic 2x4.