ST Line X Black Package Winterfelgen - minimale Größe?

  • Hi zusammen,


    nach einigen Wochen Verzögerung bekomme ich (hoffentlich) Mitte September meinen PHEV. Habe mir die ST Line X Version mit Black Package geholt. Da sind serienmäßig 20 Zoll Felgen mit Sommerreifen drauf. Ich wollte mir nun schon mal Winterfelgen mit Reifen kaufen.


    Für den Winter brauche bzw, möchte ich keine 20 Zöller, das wird mir dann auf Dauer zu teuer (neue Gummis, Anschaffung usw.). Daher die Frage, wieviel Zoll die Felgen minimal haben dürfen. Ich habe was von 18 Zoll im Hinterkopf, ist das so richtig? Und nur der Vollständigkeit halber: Der Kuga PHEV verfügt doch sicher über ein RDKS-System oder? Nicht, dass das Fahrzeug das System gar nicht hat und ich die unnötigerweise mitbestelle.


    Viele Grüße

  • ja, der hat ein RDKS. Kannst sogar in der App den Luftdruck sehen. Bei mir sind 18 Zoll Felgen mit Allwetterreifen drauf. Die Optik passt noch, 17" könnte wohl auch komisch ausschauen. Was generell als kleinste Felge Verwendung findet weiss ich nicht



  • Meld dich auch gerne mal im Wartesaal 😊

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • 17" ist das kleinste Format.

    Das auf meinem Foto (Avatar) sind 17er original von Ford mit Winterpneus,

    Soviel kleiner als 18" sind die durch das andere Querschnitsverhältnis auch nicht

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich kriege den Kuga in nahezu gleicher Ausstattung (ST-Line X Black Package) in zwei Wochen auch. Habe mit meinem Händler vereinbart, dass er Ganzjahresreifen anstelle der Sommerreifen drauf macht - er hat mir für die 20" Räder ein TOP Angebot gemacht. Somit muss ich keine Extra-Felgen kaufen und auch nicht zweimal pro Jahr die Räder umziehen (lassen).

    Zum Thema Ganzjahresreifen:
    Ich fahre seit Jahren ebensolche auf allen meinem Fahrzeugen. Bin damit noch nie in Schwierigkeiten geraten und selbst im tiefsten Winter (auch in den Alpen) problemlos zurecht- und von A nach B gekommen...

  • Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • pasted-from-clipboard.png

    Aus der Bedienungsanleitung für den KUGA

    Habe selbst die 225/60 R18 mit Ganzjahresreifen. Da passen auch meine Schneeketten drauf.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ich kriege den Kuga in nahezu gleicher Ausstattung (ST-Line X Black Package) in zwei Wochen auch. Habe mit meinem Händler vereinbart, dass er Ganzjahresreifen anstelle der Sommerreifen drauf macht - er hat mir für die 20" Räder ein TOP Angebot gemacht. Somit muss ich keine Extra-Felgen kaufen und auch nicht zweimal pro Jahr die Räder umziehen (lassen).

    Zum Thema Ganzjahresreifen:
    Ich fahre seit Jahren ebensolche auf allen meinem Fahrzeugen. Bin damit noch nie in Schwierigkeiten geraten und selbst im tiefsten Winter (auch in den Alpen) problemlos zurecht- und von A nach B gekommen...

    Jop, ich habe mittlerweile auch die Nase voll von Sommer auf Winter und umgekehrt. Und der Platzbedarf für die Felgen bei drei Fahrzeugen war auch entsprechend groß. Habe meinen Kuga PHEV ST-Line im Dezember 2022 bekommen und bin im Januar in die Alpen. Der Weg zur Hütte war schneebedeckt. Mein Freund mit dem 1er BMW, winterbereift, musste wegen ein paar Meter die Schneeketten aufziehen. Der Ford schaffte dies mit der Ganzjahresbereifung (klar noch ziemlich neu) und dem "Schneeprogramm". Für mich steht fest, dass ich mir keine Winterbereifung mehr zulege.