Fahrzeugzustand bei automatischen Updates ?

  • Nch Aufspielen von der neuen Sync ....88 scheinen endlich automatische Updates zu funkionieren.


    Wie muss der Zustand des #Fahrzeugs sein, damit die Updates automatisch heruntergeladen werden ?

    In der Anleitung steht, dass der Motor dazu nicht laufen muss.

    Also Fahrzeug normal abstellen ( im Wlan Bereich ) abschliessen und fertig ?

    Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.


    Ich hatte bei Zündung ein Automatische Updates suchen lassen.

    Wurde was gefunden, Zündung angelassen Datei wurde geladen.

    Nach einiger Zeit gefahren, dann abgestellt.

    Anscheinend wurde aber nichts mehr geladen, Map war noch F11.

    am nächsten Tag gefahren bei nachhause kommen, wieder nach Updates gesucht

    Es wurde etwas gefunden, download gestartet nun wieder Zündung aus und abgeschlossen.


    Hätte das Update nicht über Nacht kommplett heruntergeladen werden müssen ?

    Somit dann F12 auf Navi ?

  • Servus,


    ja, seit dem neusten Update des Sync funktionieren auch wieder die automatischen Updates für alle Ford-Modelle mit Sync3.


    Mit den Karten wird das allerdings so eine Sache sein... sehr wahrscheinlich wird der Speicher des Sync nicht ausreichen, um sowohl den Download der Karten (23 GB) + Installation zu beherbergen, weil in der Zeit ja das Sync mit dem alten Material ja parallel funktionieren muss.

    Selbst wenn der Speicher ausreichen sollte, was ich bezweifle, so musst du ja zeitweise über WLAN verbunden sein. Abhängig der Signalstärke und der Bandbreite, welche im Kuga ankommt, kann der Download sich mehrere Stunden hinziehen. Durch die ganzen Batterie-Schutzvorkehrungen werden die meisten Module nach spätestens 30 Min abgeschaltet. Somit kann es mehrere Download-Durchläufe benötigen, bis alles heruntergeladen wurde...


    Ich würde einfach Oldschool einen USB-Stick nehmen mit dem Kartenmaterial, reinstecken, stecken lassen und warten bis dass während einer der Fahrten die Aktualisierung durchgelaufen ist.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Der Kuga steht zuhause die ganze Zeit im Wlan.

    Hat auch begonnen ein Update herunterzuladen, denke mal ist das Map Update.

    Es zieht sich aber.

    Ford schreibt ja, dass Motor nicht Laufen muss zum Herunterladen.

    Deshalb die _Frage, ob auch bei ausgeschalteter Zündung im Hintergrund heruntergeladen wird.

    Man kann Sync ja auch starten ( bei ausgeschalteter Zündung ). indem man Radio Einschaltknopf drückt.


    Herunterladen wird dann angezeigt.

    Aber wie lange bleibt es an ?


    Auf den PC laden ist eine Katastrophe, ständig Abbrüche. ( Bei stabiler Internetverbindung, Telekom 250er Leitung)

    Selbst mit einem Downloadmanager habe ich 17 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat.

  • Bei mir funktioniert das automatische Update auch mit der neuesten Sync-Version nicht. Die Sucherei im Wlan dauert ewig, letztendlich nach 30 Min ohne Erfolg.

    Aber stimmt es, dass man ein Update per USB auch unterbrechen kann? Dann könnte man den USB einfach stecken lassen und warten, bis nach der x-ten Fahrt das Update fertig ist.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Bei einer Fritze kann man doch den aktuellen Durchsatz anzeigen lassen, oder irre ich mich da?


    Bei mir funktioniert das automatische Update auch mit der neuesten Sync-Version nicht. Die Sucherei im Wlan dauert ewig, letztendlich nach 30 Min ohne Erfolg.

    Aber stimmt es, dass man ein Update per USB auch unterbrechen kann? Dann könnte man den USB einfach stecken lassen und warten, bis nach der x-ten Fahrt das Update fertig ist.

    Abbruch des Updates per USB ist kein Problem. Er macht dann einfach weiter....

  • Nach einigen Tagen im Wlan zeigt mir die Softwareinfo die F12 an.

    Es soll aber noch immer eine Datei heruntergeladen werden.

    Auf der Webseite wird mir immer noch der Hinweis auf Map Update angezeigt.


    Mal sehen wie es weitergeht.