Kofferraumboden, klappbar mit Airlineschiene

  • Hallo zusammen,
    ich bastel seit einigen Tagen an einer modularen Lösung für meinen Kofferraum.
    Grund: Festivals/Konzerte (Schlafmöglichkeit), Camping (Verstaumöglichkeit um mal schnell einen Tisch rauszuziehen, ohne den kompletten Kofferraum ausräumen zu müssen), Alltag (Verzurrmöglichkeit).
    Aus dem Grund musste da mal was Neues her.
    Nun ist die Grundplatte fertig, samt Schablonen zum kopieren.

    Alles fing mit einem Prototypen an, den ich gerne veräußern würde.
    19mm HDF, Airlineschiene hinten/vorne 35/25cm, extra schmal, verbunden mit jeweils vier M4/M5 Edelstahl Senkkopfschrauben.
    4mm Teppich, robuster als Original und mitGummikaschierung auf der Unterseite, natürlich alles bündig. Verklebt mit Würth und genagelt.
    Der Teppich ist nicht ganz sauber ausgeschnitten und die Maße passten nicht mit meinen Boxen überein, daher nochmal neu :D
    Hätte da jemand Interesse?
    Das Ganze würde ich nahezu zum Selbstkostenpreis verkaufen. Mit 110€ verdiene ich nichts daran.
    Einmal das "Endergebniss" für mich, einmal der Prototyp wo ich natürlich noch zwei Schienen einsetze, aber durch eine spät abendliche Falschberechnung habe ich mich versägt und ich muss bei meinem Dealer ne neue kaufen :D
    Jo, das war's :)

    Übrigens: wer noch Ideen hat, gerne her damit! :)

  • Ich frage mich, was die Schienen zum verzurren bringen sollen, der Boden liegt doch lose im Kofferraum? Zumal die 19 mm HDF ja auch noch auf die Stärke der Schienen ausgefräßt sind, ich vermute, wenn da wirklich zug drauf kommt, reißen die Befestigungsschrauben der Schienen einfach aus.

  • Ich frage mich, was die Schienen zum verzurren bringen sollen, der Boden liegt doch lose im Kofferraum? Zumal die 19 mm HDF ja auch noch auf die Stärke der Schienen ausgefräßt sind, ich vermute, wenn da wirklich zug drauf kommt, reißen die Befestigungsschrauben der Schienen einfach aus.

    Gutes Argument.
    Wir reden hier nicht über eine Ladungssicherung im klassichen Sinn, wo ich eine Waschmaschine verzurren muss, damit sie nicht vom Anhänger fliegt.
    Das dürfte aber bei ähnlichen Böden wie sie zB VW betreibt nicht anders und auch klar sein.

    Für mich sind es zwei Dinge:
    Erstens: Kisten verzurren geht. Schon getestet. Letztens hatte ich ne Gasflasche drin, auch das geht, sogar auf dem blanken Holz. Die kullerte nämich sonst trotz der Abstützung hin und her.
    Klar, lande ich mit der Kiste auf dem Dach, ist das blöd, aber an sich bleibt die Platte sehr stabil dort wo sie ist, somit auch die Ladung UND ich hasse es Sachen im Kofferraum zu haben ohne sie verzurren zu können.

    Zweitens: Wenn ich es "ausbaue", dann werde ich die Korpenaufsätze an die Schienen schrauben. Dann flattern die auch nicht hin und her, zumal ich noch den Gedanken hege einen Tisch zum ausziehen zu verbauen. Oder entsprechende Kisten wo ich Forstkram reinschmeißen kann hinten befestige, so dass mir nicht ständig alles durch die Gegend flattert. Ob es dann Holzkisten oder Kunststoffkisten sind, weiß ich nocht nicht. Dann kommt da ein Knauf rein, oder ne Mutter mit Scheibe, in 30 Sekunden befestigt/gelöst... genau mein Ding.

    Bezüglich der Fräsung hatte ich auch bedenken. Bei einer Verschraubung des Bleches mit nur einer einzigen Schraube, dann noch M4 und kleiner Scheibe, stieg die Zugwaage bei 30 Kilo aus... wenn sich die Masse nicht bewegt, und das ist ja der Sinn dahinter, sollte das reichen... und da war ja noch nicht die Grenze erreicht. Es gab dort nicht mal einen Eintrag ins Holz. Und die 30 Kilo muss ich mal erst mit dem Zurrgurt erreichen :|
    Kurze Idee dazu: bevor ich eine dickere Platte genommen hätte, wäre ich den Weg über eine andere Verschraubung mit einem 30x80x2 Blech gegangen.

  • Hallo

    Nette Idee, ich hatte bei meinem 2014 2.0 Ecoboost Mondeo sowas ähnliches aber ab Werk.

    Ford hatte da noch sowas als Ausstattungsoption im Programm, die ausziehbare Platte war mit 250 KG im ausgezogenen Zustand belastbar.

    Hatte Längsschienen rechts und links zum befestigen von Querleisten als Ladungssicherung.

    War ein nettes Extra den der Nachfolger leider nicht mehr hatte.

    Unten mal ein paar Bilder davon.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

  • Danke Dir!
    Die Querleisten gibt's auch für die Airlineschienen für nen Haufen Geld.
    Aber es gibt Fittinge als Stopper für Paletten, müsste ich mal in der Firma schauen. Wenn ich da dann ne ausziehbare Aluleiste reinsetze, dann kostet es denke ich nur 1/3, lässt sich zum Verstauen zusammenschieben und die Funktion für's Auto ist immernoch gegeben.
    Die 250 Kilo ist schon ne Hausnummer. Wie wurde die Unterskonstruktion befestigt?
    Die Platte hat ne Dichte von 550 kg/m³, macht also gut 11 Kilo Gewicht... wenn man mal bedenkt dass die Billo-Regale aus dem Baumarkt mit 10mm Pressspan schon pro Boden 150 Kilo aushalten, sollte das so passen

  • Hallo

    DerGast

    Die Unterkonstruktion bestand aus einem massiven Eisengestell das direkt mit der Karosserie mit vier Schrauben verbunden war.

    Man konnte die Platte auch mit einem kleinen Handgriff aufstellen und mit einer kleinen Haltestange befestigen oder auch komplett entfernen um an die unteren Fächer im Kofferraum zu kommen.

    Wenn man das maximum des Kofferraums benötigte hat man einfach die vier Schrauben des Gestänges entfernt und konnte es einfach rausheben.

    War schon irre praktisch, besonders beim Getränkekisten oder schwere Gegenstände wie Waschmaschinen usw einladen.

    Ich denke deine Grundplatte ist mehr als Ausreichend dimensioniert, die bekommt man nicht so schnell "klein".

    Persönlich würde ich noch eine Klappe vorne einbauen damit man auch an die Fächer unten im Kofferraum dran kommt ohne die Platte jedes mal komplett rauszunehmen.

    Ansonsten wie gesagt gute Arbeit.

    Ein Forumsmitglied hatte da auch eine gute Idee, unten mal der Link dazu.

    Kofferraumboden/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • DerGast


    würdest du bitte deinem Profil noch die Fahrzeugdaten zufügen? (oder seh ich die nicht? )

    Zumindest welchen Kuga du fährst.


    Bei solchen Umbauten solltest du auch vor Beginn einmal über eine Waage fahren.


    Gerade beim PHEV bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man das Auto volltankt, alle Sitzplätze belegt, Dachbox und Anhängerstützlast voll ausnutzt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Na super... hätte ich den Link mal vorher gesehen... das war doch die Idee dahinter :D
    Das Teil ist klappbar.. das war ja meine Hauptintention weil ich Bergeschlinge, Klappsäge unten drin habe und dann oben noch einiges in einem Netz. Das soll für den schnellen Zugriff optimiert werden und auch so modular, dass ich einfach was hinzu bauen kann. Vermutlich baue/kaufe ich da eine Kiste, T20xH30xB40-50, die ich dann zumindest einseitig verschrauben kann.
    Ich habe eigentlich noch ne ausgeschnittene Yoga Matte drüber. Das Gefissel auf dem Teppich kann sich ja keiner antun... wäre vielleicht cleverer gewesen direkt was gummiartiges zu nutzen und keinen Teppich.
    Ich dachte bisher eigentlich nie "Ach wie schade dass da ne Gummimatte drauf ist, dann rutscht ja nichts mehr".

  • Hm, die Sache mit dem PHEV ist interessant. Ist da tatsächlich was frei? Ich hab mal gesehen dass untern auch das Ladekabel abgelegt wird?
    Und vom "Knick" her liegt mein Boden jetzt ziemlich mittig zum Ersatzrad.

  • Beim PHEV gibt es auch eine Ersatzradmulde , wo in der Mitte die 12V Batterie untergebracht ist. Also für ein Notrad ist da auf jeden Fall platz.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android