Warnung - Reifendruck

  • Hallo,


    bin heute ca. 50 km gefahren - nach ca. 40 km kam hinten rechts eine Warnung bezüglich des Reifendrucks, obwohl sich die Anzeige (die ganze Zeit 2,1 bar) nicht verändert hat.


    Ich hätte es ja verstanden, dass die Anzeige anspricht wenn es kalt ist und man die Fahrt beginnt. Aber nach 40 km fahren mit quasi warmen Reifen und einem Druck der der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung entspricht ?


    Ich habe dann an der Tanke hinten 0,2 bar mehr reingetan und die Meldung ist nach ein paar km verschwunden.


    Gibt es Daten ab welchem Druck / wann die Warnung kommt ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Man kann die Werte selber festlegen. Dazu den gewünschten Druck auf die Reifen füllen und im Menü des Kombiinstroment den Wert speichern.

  • ... Gibt es Daten ab welchem Druck / wann die Warnung kommt ? ...

    Nach dem Befüllen der Reifen auf den gewünschten Druck (abhängig von Temperatur und Beladung) muss das Reifendrucküberwachungssystem zurückgesetzt werden. Der beim Rücksetzen vorhandene Druck jedes Reifens wird dann als normal angesehen und die Warnung vor zu niedrigem Reifendruck kommt dann, wenn dieser Druck wesentlich unterschritten wird. Wurde das Reifendrucküberwachungssystem bei einem Druck von 2,6 bar zurückgesetzt, kann die Warnung auch schon bei 2,1 bar kommen, obwohl dieser Reifendruck für ein unbeladenes Fahrzeug mit zwei Personen empfohlen wird.


    Das Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystem erfolgt über das Menü des Cockpit-Displays.


    Verfahren zum Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems

  • danke für die Info.


    Ich habe das Rücksetzen im Kombiinstrument versucht - irgendwie kam dabei keine Meldung - aber die Fehlermeldung ging schon gestern nach einem Stück fahren weg.


    Oder muss ich da in die Einstellungen im Sync ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • die Fehlermeldung ging schon gestern nach einem Stück fahren weg.

    Passt. Dauert immer ein paar Minuten Fahrt bis der geänderte Reifenluftdruck im Kombi ankommt.

    Oder muss ich da in die Einstellungen im Sync ?

    Ich kenne nur die Einstellung im Kombiinstrument.

  • … Ich habe das Rücksetzen im Kombiinstrument versucht - irgendwie kam dabei keine Meldung …

    Man muss die OK-Taste so lange gedrückt halten, bis die Meldung kommt.