LED-Beleuchtung

  • … und muss von 220V runterregeln. …

    Die Haushaltsnetzspannung hierzulande beträgt 230 V, aber erst seit 1987. ;)

    scnr

  • Trafos gab es bei Halogenlampen als Vorschaltgerät. Bei LED-Lampen verwendet man aufgrund der niedrigen Leistung keine Trafos mehr. LEDs brauchen auch keine niedrigere Spannung, sondern einen definierten Strom. Daher verwendet man in der Regel einen vorgeschalteten Widerstand.

    Bei einzelnen Lampen (also "Glühlampenersatz") absolut richtig! :thumbup:


    Bei LED-Beleuchtung in Schränken z.B. im Badezimmer findet man auch Trafos wie bei Niedervolt-Halogenlampen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … Bei LED-Beleuchtung in Schränken z.B. im Badezimmer findet man auch Trafos wie bei Niedervolt-Halogenlampen.

    Richtig, ebenso bei LED-Lichterketten, dort aber auch oft als Stecker-Schaltnetzteile.


    Aber wir verlassen das Thema.

  • Bei meinem Kleinen jault das AVAS, dröhnt die Klimaanlage, knarzen die Bremsen und summen die Heckleuchten. - Ich glaube mein Kuga lebt. 🤣

  • …da fehlt aber zum richtigen Lebendigsein das Rasseln des Motors…🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe vorgestern beim Beladen festgestellt, dass bei meinem Kuga auch leise summende Geräusche aus der Rückleuchte kommen - ist demnach normal und auch nur hörbar, wenn man das Ohr sehr nah an der Leuchte hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Habe vorgestern beim Beladen festgestellt, dass bei meinem Kuga auch leise summende Geräusche aus der Rückleuchte kommen - ist demnach normal und auch nur hörbar, wenn man das Ohr sehr nah an der Leuchte hat.


    Gruß Jörg

    Also, ich hab noch nie mein Ohr an die Rückleuchten gehalten, werde es aber mal ausprobieren.😀

    Spaß Ende.😜

    Tatsächlich, ein leises helles Geräusch.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Man braucht dazu nicht das Ohr ans Rücklicht halten, man hört es ganz klar und deutlich, sogar ich mit meinen 58 Jahren und nicht mehr die besten Ohren.

    Scheint normal zu sein (zu mindest bei Ford)

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Man braucht dazu nicht das Ohr ans Rücklicht halten, man hört es ganz klar und deutlich, sogar ich mit meinen 58 Jahren und nicht mehr die besten Ohren.

    Scheint normal zu sein (zu mindest bei Ford)

    Ich höre noch sehr gut mit fast 72 Jahren.😀 Aber, wenn ich am Heck stehe mit eingeschaltetem Rücklicht ist kein Geräusch wahrnehmbar. Musste echt das Ohr auf die Rückleuchte legen. Hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen.😜😜

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()