LED-Beleuchtung

  • Hallo,


    ist es normal, dass die LED-Rückleuchten hörbar summen?


    Ich hab das gestern Abend festgestellt, als es in der Umgebung sehr still war. Ich habe nur den Kofferraum geöffnet, dabei ging auch das Licht an. Dabei habe ich dieses Summen gehört. Wenn man mit dem Ohr an die Rückleuchten geht, hört man das recht laut und deutlich.


    Ist das bei euch auch so? Und ist das normal?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das sind die roten Glühwürmchen in den Lampen!


    SCNR 😉

  • Ihr habt Probleme?

    Ich würde nicht auf die Idee kommen mein Ohr an die LED Lampe zu halten.

    Aber Spaß beiseite. LED Lampen neigen dazu Geräusche zu verursachen. Mal mehr, mal weniger.

    Warum? KeineAhnung. Ich hab es noch nicht gehört bei meinem, obwohl ich häufig bei Schichtdienst früh, also mitten in der Nacht abfahren muss.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hallo,

    Die Geräusche kommen wahrscheinlich von dem Spannungswandler. Eine LED kann man nicht direkt an 12 Volt Boardspannung betreiben, weshalb üblicherweise Spannungswandler vorgeschaltet werden. Das Geräusch was man eigentlich nicht hören sollte stammt von einer mit dem Wandlertakt schwingenden Spule, da kann man schon einmal nach der Qualität der eingesetzten Bauteile fragen dürfen.

  • Genau. Bei Innenraumleuchten ist der Spannungswandler ja direkt in der Lampe verbaut und muss von 220V runterregeln. Das hört man dann schon deutlicher, wenn das wiedermal ein Chinamodell ist, obwohl made in Germany dran stand.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Genau. Bei Innenraumleuchten ist der Spannungswandler ja direkt in der Lampe verbaut und muss von 220V runterregeln. Das hört man dann schon deutlicher, wenn das wiedermal ein Chinamodell ist, obwohl made in Germany dran stand.

    Das kann man so allerdings nicht direkt vergleichen.


    LEDs arbeiten ja mit Gleichspannung, im Haushaltsnetz haben wir Wechselspannung, die zunächst in einem Transformator in eine geringere Spannung umgewandelt und dann gleichgerichtet wird - die Trafos machen häufiger mal Geräusche.

    Im Kfz haben wir ja schon eine geringe Gleichspannung, die man nur noch über einen Spannungsregler reduzieren muss, was eigentlich - zumindest bei geringen Leistungen - geräuschlos passieren sollte.


    Ich habe bei meinem Kuga noch keine Geräusche aus den Rückleuchten bemerkt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Natürlich. Du hast recht. Habe ja 30 Jahre lang Drucker usw. repariert. Da hätte ich das ja wissen müssen. Wenn aber seit 6 Jahren Busfahrer und die Rente nahe ist, vergisst man so einiges.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wechselspannung, die zunächst in einem Transformator in eine geringere Spannung umgewandelt und dann gleichgerichtet wird - die Trafos machen häufiger mal Geräusche.

    Trafos gab es bei Halogenlampen als Vorschaltgerät. Bei LED-Lampen verwendet man aufgrund der niedrigen Leistung keine Trafos mehr. LEDs brauchen auch keine niedrigere Spannung, sondern einen definierten Strom. Daher verwendet man in der Regel einen vorgeschalteten Widerstand.


    Hier z.B. findet man das Innenleben einer Haushalts-LED-Lampe samt Schaltplan:


    LEDs fetz


    Bei Autoscheinwerfern sieht das schon anders aus. Aufgrund der höheren Leistung kommen hier durchaus auch Schaltungen mit Spulen vor, oft sogar Lüfter zur Kühlung. Beides als mögliche Geräuschquellen. Was beim Kuga in den Rückleuchten verbaut ist und Geräusche erzeugt, weiß ich aber nicht.