knarzen beim links abbiegen

  • Hallo Supertaxi, exakt so! Eigentlich war ich zufrieden, aber gestern war es wieder ziemlich laut und ziemlich oft.

    Man kann es reproduzieren !
    Wenn Du mit Motor gefahren bist ca. (10km) und alles schön warm ist. Im Anschluß fährst du auf Modus EV-Später und mit Elektro dann mit Tempo 15 in den Kreisverkehr oder biegst ab. Dann hörst du es ! Ein bissle gefühlvoll Gas ein bissle sachte Gas weg in der Kurve. Dieser Lastwechsel reicht aus um die Geräusche zu reproduzieren. Rechts herum --> nichts ! Mein FFH hat den Umstand trotz Audio und Vorführung in einer Testfahrt nicht angefasst.
    Kommentar "Wir haben nichts finden können"
    Aktuell hab ich 51tsd km runter und sobald ich mal 3 Tage Urlaub hab, werde ich das Thema vor der nächsten Inspektion versuchen erneut zu Thematisieren.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Man kann es reproduzieren !
    Wenn Du mit Motor gefahren bist ca. (10km) und alles schön warm ist. Im Anschluß fährst du auf Modus EV-Später und mit Elektro dann mit Tempo 15 in den Kreisverkehr oder biegst ab. Dann hörst du es ! Ein bissle gefühlvoll Gas ein bissle sachte Gas weg in der Kurve. Dieser Lastwechsel reicht aus um die Geräusche zu reproduzieren. Rechts herum --> nichts ! Mein FFH hat den Umstand trotz Audio und Vorführung in einer Testfahrt nicht angefasst.
    Kommentar "Wir haben nichts finden können"
    Aktuell hab ich 51tsd km runter und sobald ich mal 3 Tage Urlaub hab, werde ich das Thema vor der nächsten Inspektion versuchen erneut zu Thematisieren.

    ich hab BJ 2022 und auch starre Hinterachse !

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Hallo Supertaxi, danke das Setting werde ich ausprobieren. ByTHeWay: ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch mehr auftritt, wenn ich vorher auf der Bremse stand. Ich habe auf einem leeren Parkplatz Links-Abbiegemanöver produziert und Haken geschlagen wie ein verrückter; nichts. Dann bin ich vom Platz runter gefahren, stand kurz auf der Bremse, schon war das Knarren wieder da.


    Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Fachhändler das Thema nicht anfassen wird. Schade; es ist ein Leasing Auto, ich wollte ihn eigentlich übernehmen. So aber nicht.

  • Hallo Leute, mein Alter vor Kuga gingen anfangs August zurück zum Händler, ich schließe die Fahrzeuge ja. Der neuer Kuga hat genau dasselbe Problem, es tritt allerdings sehr selten auf. Bin mal gespannt, wie man Fachhändler reagiert, wenn ich es im vorführe.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach "Antriebswelle" hier gelandet.

    Seit letzten Oktober hatte ich immer im kalten Zustand beim Anfahren mit nach links eingeschlagenen Räder ein leichtes Knarzen vorne links. Wenn der Kuga warm gefahren war, konnte man das nicht wahrnehmen. Es fühlte sich an, als ob eine Diff-Sperre eingelegt wäre, was ja nicht sein kann, da es keine mechanische Diff-Sperre gibt.


    Am Freitag nun ist nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der A5 bei knapp 40 Grad das Gelenk der Antriebswelle vorne links kaputt gegangen. Nachdem ich von der Autobahn abgefahren war, war eine Kurvenfahrt mit Beschleunigen nur schwer möglich. Es ratterte sehr stark, bei Geradeausfahrt war nichts zu hören.


    Am Samstag bin ich noch bis zur Werkstatt gefahren. Die Antriebswelle wird getauscht, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf genau 1.000€.


    Der Kuga hat jetzt knapp 90.000km auf der Uhr. Wir sind viel mit einem Wohnwagen unterwegs, von Norwegen bis Italien das ganze Jahr über.


    20251226_125124.jpg


    Ob das eine Ursache für die defekte Antriebswelle sein kann?


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Die Chancen stehen 50:50. Woher soll das jemand hier wissen was ursächlich ist?

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.