Keine Meldung wenn Motorhaube offen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und erst seit kurzem Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecosport von 2018.

    Mir ist heute aufgefallen, das mein Wagen im Display keine Meldung anzeigt wenn die

    Motorhaube geöffnet ist. Das ist doch sicher nicht in Ordnung oder?


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas.


    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :3917:


    Ich weiß nicht, ob es an der Motorhaube überhaupt einen Schaltkontakt gibt, wie an den Türen und der Heckklappe; da sollte man mal nachsehen.


    Wenn es keinen entsprechenden Schalter gibt, kann auch keine Rückmeldung über eine offene Motorhaube stattfinden - sagt den die Bedienungsanleitung darüber etwas aus?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo

    Der Kuga MK2 hat Ausstattungsabhängig dafür nur eine kleine rote Leuchte und keine Textnachricht wie beim Mk3.

    Auszug der Bedienungsanleitung Kuga MK2 ab 2018.


    Beachte: Je nach den Ausstattungsoptionen und Typ des Kombiinstruments Ihres Fahrzeugs werden u. U. gewisse Meldungen nicht angezeigt, bzw. sie sind nicht verfügbar. Einige Meldungen können abhängig von Ihrem Kombiinstrument abgekürzt bzw. gekürzt werden.


    Meldungsanzeige (falls vorhanden)

    Als Ergänzung zu bestimmten Meldungen leuchtet die Meldungsanzeige auf. Je nach Wichtigkeit der Meldung leuchtet die Anzeige rot oder gelb und solange, bis die Fehlerursache behoben ist. Einigen Meldungen werden durch Meldungsanzeigen mit systemspezifischen Symbolen ergänzt.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Hallo

    Der Kuga MK2 hat Ausstattungsabhängig dafür nur eine kleine rote Leuchte und keine Textnachricht wie beim Mk3.

    Auszug der Bedienungsanleitung Kuga MK2 ab 2018.

    Liest sich so, als müsse das Fahrzeug erst bewegt werden dass ne Meldung kommt.

  • Hallo,


    also bei mir passiert rein gar nichts. Wenn ich die Türen öffne gibts eine Meldung. Bei der Heckklappe ebenfalls, nur

    vorne sehe ich nichts. Auch keine rote Leuchte. Finde ich schon komisch denn sonst hat er ja alles mögliche in

    seiner Ausstattung.

    Habe vorhin vorne mal unter die Motorhaube geguckt. Wo befindet sich denn der Schalter, bzw. Sensor?


    Was ist das denn für ein weisses Teil am Verschluss von der Haube? Sieht aus wie eine Steckverbindung,

    aber ohne Stecker. Könnte das der Übertäter sein?


    Hier mal einige Fotos:


    Viele Grüße Andreas

  • Ich habe da mal eine Frage: wozu benötigt man eine Anzeige für eine offene Motorhaube? Ich mach die Motorhaube auf um etwas nachzuschauen oder aufzufüllen, mache die Motorhaube wieder zu und gut ist. Ich bin seit knapp 40 Jahren noch nie mit offener Motorhaube losgefahren. Wozu also? Die Frage ist ernst gemeint, ich verstehe es nicht.

  • Dein Kommentar hilft hier jetzt auch nicht weiter. Schön für Dich das Du 40 Jahre lang immer mit verschlossener Motorhaube gefahren bist. Aber das kann nun mal passieren. Und ist sicher auch nicht ganz ungefährlich. Zudem möchte ich ein Fahrzeug was tadellos in seinen Funktionen ist.

    Gruß Andreas