Motor mit Leistungsschwankungen

  • Hallo zusammen,

    Ich musste jetzt desöfteren feststellen, dass mein Motor Lesitungsschwankungen aufweist.


    Hier mal etwas beschrieben:


    Vorweg: Motor ist warm.

    Wenn ich bei Tempo 50 zum Beispiel voll drauflatsche schaltet der Motor runter aber ich merke kaum einen Leistungsschub und der Motor dreht bis 4000 Umdrehungen aber normale Beschleunigung.

    Wiederhole ich es zwei drei mal ist die Beschleunigung unterschiedlich.


    Dann gibt es noch den Fall, dass er mittelmäßig beschleunigt und ab einem gewissen Punkt man eine weitere Beschleunigung im gleichen Gang merkt und denkt, jetzt zieht er erst richtig.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem bemerkt?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Also ich merke bei mir keinerlei Leistungsreduzierung. Bei einem Kickdown kommt da ausreichend und guter Schub durch.

    Wobei ich eher moderat unterwegs bin und nur ab und zu mal dran trete...zum Beispiel beim Überholen oder wenn ich auf der Autobahn mal eine längerer Steigung deutlich den kontinuierlichen Vorschub spüren möchte :evil:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Gaspedal voll durchtritt, weniger kommt, als wenn man etwas weniger Gas gibt. Ich habe den Eindruck, dass die Automatik beim Kickdown zu weit runter schaltet.

  • So ähnlich wie bei Dir. Und letzten noch Kickdown auf der Autobahn, von der mittleren auf die linke Spur gezogen... nichts. Ist gefährlich.
    Nichts im Fehlerspeicher, also kein Problem laut Ford.
    Als ich meinte dass die Automatik setsam schaltet gibts nur Schulterzucken und mir wurde gesagt "dann muss man mal manuell runterschalten". Joa... wenn man selbst so schnell schaltet und erstmal checkt dass das Auto einfach unzuverlässig ist, dann geht das bestimmt lockerer von der Hand.

    Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht sollten wir uns zusammentun.

  • So ähnlich wie bei Dir. Und letzten noch Kickdown auf der Autobahn, von der mittleren auf die linke Spur gezogen... nichts. Ist gefährlich.
    Nichts im Fehlerspeicher, also kein Problem laut Ford.
    Als ich meinte dass die Automatik setsam schaltet gibts nur Schulterzucken und mir wurde gesagt "dann muss man mal manuell runterschalten". Joa... wenn man selbst so schnell schaltet und erstmal checkt dass das Auto einfach unzuverlässig ist, dann geht das bestimmt lockerer von der Hand.

    Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht sollten wir uns zusammentun.

    Klingt Ja richtig mies.

    Aber bin ich anscheinend nicht alleine mit dem Problem. Bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • So ähnlich wie bei Dir. Und letzten noch Kickdown auf der Autobahn, von der mittleren auf die linke Spur gezogen... nichts. Ist gefährlich.
    Nichts im Fehlerspeicher, also kein Problem laut Ford.
    Als ich meinte dass die Automatik setsam schaltet gibts nur Schulterzucken und mir wurde gesagt "dann muss man mal manuell runterschalten". Joa... wenn man selbst so schnell schaltet und erstmal checkt dass das Auto einfach unzuverlässig ist, dann geht das bestimmt lockerer von der Hand.

    Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht sollten wir uns zusammentun.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es viel häufiger vorkommt und es der Turbolader ist! Als wenn das Auto nur Leistung durch den Motor ohne Turbo generiert. Ich werde nach meinem Urlaub in der Werkstatt vorstellig werden, geht mir ziemlich auf den Geist.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Nen Marderschaden hast Du aber nicht zufällig, oder?
    Ansteuerung Druckdose, LLK Schlauch oder sowas..?
    Solange kein plausibler Fehler hinterlegt ist, wird sich Ford hüten den Turbo anzupacken.

  • Ist er beim beschleunigen extrem an qualmen (schwarz) dann könnte es die ladeluft Verrohung sein.

    Wenn es der Turbo ist mehrere Punkte.

    Als erstes solltest du nicht mehr damit fahren.


    So weiter

    Wenn der Turbo gänzlich ausgefallen ist fährst du einen alten Saug Diesel ohne jegliche Leistung. Das vorankommen mit dem Kuga wird dann spätestens an einer Steigung fast unmöglich.


    Ebenfalls sollte / müsste die kontrollleuchte für den fehlerspeicher an gehen.

    Diese sollte auch bei Turbo relevanten Defekten wie Unterdruck und Ansteuerung an gehen.


    Fehler mal auslesen lassen ist die einzige Möglichkeit dem Fehler etwas näher zu kommen

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Qualmt nicht. Höchstens weiß wenn es draußen kalt ist.


    Im fehlerspeicher ist nichts, sonst hätten sie bei der Inspektion schon darauf aufmerksam gemacht.

    Ich werde es jetzt im Urlaub nach Österreich nochmal beobachten und danach bei der Werkstatt inklusive Vorführen einmal vorstellig werden. Nervt mich etwas.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Ok das er qualmt wenn es kalt ist ist ja normal solange es nicht blau grau oder schwarz ist.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das der Turbo samt Steuerung überwacht wird. Egal ob zu wenig oder zu viel Leistung wird direkt eine Fehlermeldung erscheinen. Ebenfalls wenn eine Ansteuerung selbst bei sporadischen Fehlern mal streikt kommt zumindest ein Hinweis in den fehlerspeicher. Dieser muss nicht mal die MKL auslösen.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15