Motor mit Leistungsschwankungen

• Moinsen, klinke mich da mal mit ein. Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Ford Kuga MK3, mit dem 2.0 Liter EcoBlue Motor?

Weiß momentan nicht, ob es das selbe Teil ist wie beim Vorgänger, aber es gibt ein Magnetventil zur Öldrucksteuerung. Bei den Vorgänger-Diesel Modellen, primär die 2.0 Duratorq Motoren, hatten Probleme mit dem Teil, das Ventil blieb hängen. Problem: Motornotlauf, keine Leistungsannahme, genau das was du hast. Keine Motorkontrollleuchte etc. Wir hatten dies selber bei unserem Kuga 2017er Baujahr und da habe ich das Ventil getauscht und Problem war weg.

Das könnte ein Ansatz sein, um das Problem zu beheben bzw. das Bauteil auszuschließen.

• Moinsen, klinke mich da mal mit ein. Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Ford Kuga MK3, mit dem 2.0 Liter EcoBlue Motor?

Weiß momentan nicht, ob es das selbe Teil ist wie beim Vorgänger, aber es gibt ein Magnetventil zur Öldrucksteuerung. Bei den Vorgänger-Diesel Modellen, primär die 2.0 Duratorq Motoren, hatten Probleme mit dem Teil, das Ventil blieb hängen. Problem: Motornotlauf, keine Leistungsannahme, genau das was du hast. Keine Motorkontrollleuchte etc. Wir hatten dies selber bei unserem Kuga 2017er Baujahr und da habe ich das Ventil getauscht und Problem war weg.

Das könnte ein Ansatz sein, um das Problem zu beheben bzw. das Bauteil auszuschließen.

Danke für die Info.

Mal sehen was das Autohaus noch für tolle Ratschläge hat. Werde nächste Woche vorstellig inklusive Probefahrt bezüglich des Getriebes oder differenzial

Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

Agate Black

Winter Paket I

Technologie Paket

Fahrerassistenz Paket

AHK schwenkbar

Bestellt 11/2021

Gebaut 22.07.2022

unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

Lieferung 13.10.2022

• Hallo zusammen,

Es gibt wieder ein kleines Update:

Ich hatte mein Auto diese Woche in der Werkstatt.

Was wurde gemacht?

Leistungsschwankungen:

Sie haben endlich selber festgestellt, dass das Auto vor allem im Anhängebetrieb kaum auf Touren kommt. zusätzlich wurde festgestellt, dass er im Sportmodus nicht so gallig ist wie andere Kugas.

Also nichts rausgefunden, was ich nicht schon seit Monaten sage …

Gemacht? Gar nichts! Es wurde lediglich an Ford geschrieben mit der Bitte um Hilfe. Keine Fehler auslesbar, während der Fahrt mit Diagnosegerät nichts erkennbar…

Getriebe/Differential:

Es wurde die zuvor neu eingebaute Hinterachse ausgebaut und wieder eingebaut um einen Montagefehler oder kaputte Teile auszuschließen.

Aber: Problem immernoch da!

Auch hier: Mitteilung an Ford mit der Bitte um Hilfe!

Ich glaube, ich werde das Auto bis Dezember noch mehrfach in die Werkstatt bringen und wenn mein neues Auto kommt, den Kuga kaputt an die Leasing übergeben …

Agate Black

Winter Paket I

Technologie Paket

Fahrerassistenz Paket

AHK schwenkbar

Bestellt 11/2021

Gebaut 22.07.2022

Lieferung 13.10.2022

• Frage, die haben aber nur die Hinterachse ersetzt oder auch das Differenzial? Kann es sein, dass sie die falsche Hinterachse (Hinterachsübersetzung passt nicht) eingebaut haben? Ich kenne das von anderen Herstellern. Wenn da nicht 1:1 die Übersetzung passt, fährt das Fahrzeug entweder gar nicht mehr los oder nur noch sehr langsam.

• Frage, die haben aber nur die Hinterachse ersetzt oder auch das Differenzial? Kann es sein, dass sie die falsche Hinterachse (Hinterachsübersetzung passt nicht) eingebaut haben? Ich kenne das von anderen Herstellern. Wenn da nicht 1:1 die Übersetzung passt, fährt das Fahrzeug entweder gar nicht mehr los oder nur noch sehr langsam.

Diff wurde bislang nicht gewechselt, habe mehrfach gesagt, dass dieses Problem zumeist NUR auftritt, wenn man voll einschlägt und Gas gibt. Beim Geradeaus fahren ist es nicht. Habe ja gehofft, dass es im Urlaub mit Wohnwagen komplett zerstört wird, aber Fehlanzeige. Mit Last am Haken ist dieses Problem noch stärker ausgeprägt.

Agate Black

Winter Paket I

Technologie Paket

Fahrerassistenz Paket

AHK schwenkbar

Bestellt 11/2021

Gebaut 22.07.2022

Lieferung 13.10.2022

• Meiner hatte beim einschlagen auch die Leistung reduziert und ggf. sogar gebremst. Ist das Verhalten evtl. Absicht und bei deinem besonders ausgeprägt?

Nein zwei verschiedene Probleme.

Die reduzierte Leistung ist beim geradeaus fahren und das andere Problem beim anfahren und einschlagen fühlt es sich Scheiße an und macht Geräusche von hinten

Agate Black

Winter Paket I

Technologie Paket

Fahrerassistenz Paket

AHK schwenkbar

Bestellt 11/2021

Gebaut 22.07.2022

Lieferung 13.10.2022

• Wart ihr damit mal auf einer vier-Säulen Hebebühne? Einer sitzt dann oben drin und lenkt hin und her. Eine zweite Person steht unter dem Auto und schaut sich die Hinterachse an, ob man da etwas beobachten kann an der HA.

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann ich unterstützen.