Motor läuft von selber hoch

  • Hallo zusammen,


    und wieder ist ein neuer Fehler bei meinem PHEV aufgetreten. Seit neuestem wird beim einschalten des Fahrzeuges sofort der Benzinmotor gestartet und dieser läuft auf maximale

    Drehzahl hoch. Schaltet man das Fahrzeug wieder aus und dann wieder ein ist wieder alles normal. Keiner weis warum. Im Fehlerspeicher steht nichts, sagt die Werkstatt.

    Auf das Ersatzteil (komplette Lenksäule) wird ebenfalls noch gewartet. Ist schon ein tolles Auto der KUGA. Beim nächsten Mangel werde ich wohl oder übel meinen Anwalt einschalten

    und auf Rückabwicklung bestehen. Das Auto ist eineinhalb Jahre und hat 10.000km.

  • Im Fehlerspeicher steht nichts, sagt die Werkstatt.

    Kann deine Werkstatt nichts, außer Fehlerspeicher auslesen? Mein FFH würde mir das Auto nicht mehr zurückgeben, bis die Ursache gefunden ist. Und wenn die Ursache nicht auffindbar ist, dann würde er Ford solange auf die Füße treten, bis der Fehler beseitigt ist.

  • Mein FFH würde mir das Auto nicht mehr zurückgeben, bis die Ursache gefunden ist

    Und sehr schädlich für den Motor ist es auch noch. Einen Motor im Kaltstart auf maximale Drehzahl, oder sogar noch darüber hinaus hochjubeln zu lassen, macht der nicht lange mit.

    Ich hätte auch Sorge, dass dieser unkontrollierte Effekt mal während der Fahrt Auftritt.

    Dann aber Mut zur Lücke.

  • Das Problem ist, dass der Fehler nicht immer auftritt. Sondern nur sporadisch. Aber seit letzten Donnerstag bereits dreimal.

    Das Fahrzeug wurde ausgelesen aber nichts stand im Fehlerspeicher. Habe mich auch an FORD direkt gewandt. Die schieben

    das blos weg und sagen das muss die Werkstatt machen. Die Werkstatt weis aber keinen Rat. Die haben sich intern auch an

    FORD gewandt. Mal sehen was Ford macht.

  • …evtl. außentemperaturabhängig?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kann dazu auch nur mitteilen, dass bei den sehr tiefen Temperaturen diesen Winter oft beim Kaltstart, auch im E-Modus, der Verbrenner startet, und am Anfang rel hoch dreht- Drehzahl reduziert sich dann aber nach kurzer Zeit.

    Jedenfalls erscheint der Verbrenner im Kaltstart, durch die gewohnte E-Antrieb Geräuschkulisse, sehr laut.

    LG

    Wigg

  • Kann dazu auch nur mitteilen, dass bei den sehr tiefen Temperaturen diesen Winter oft beim Kaltstart, auch im E-Modus, der Verbrenner startet, …

    Dagegen hilft der „Durchschaltetrick“ oder das Update SSM 51616, es sei denn die Heizung ist eingeschaltet mit Luftstrom auf die Windschutzscheibe.

  • Hallo Kuga-Stromer - Danke für den Tipp "Durchschaltetrick" - werde ich bei Kurzstreckenfahrten bei Kälte testen

    LG

    Ludwig

  • Bei mir war das offensichtlich eine defekte Drosselklappe. Jetzt ist das wieder in Ordnung.

    Übrigens war der KUGA jetzt 16 Tage in der Werkstatt. So wie ich das jetzt feststelle

    sind alle Mängel behoben. Das Geräusch beim Links Abbiegen kam von einem defekten

    Gummi an einem hinteren Domlager. So hab ich das verstanden. Auf alle Fälle ist es jetzt

    weg. Die Lenksäule wurde auf meinen Hinweis hin auch getauscht. Das dürfte jetzt auch

    in Ordnung sein. Ich bin seit der Abholung noch nicht viel gefahren und kann deshalb noch

    nichts sagen. Das ärgerlichste an der ganzen Geschichte waren die Anrufe vom FORD Kunden-

    center. Dort sitzen offensichtlich gut geschulte Menschen, die grundsätzlich alles ablehnen.

    Das Forum ist für die nicht aussagekräftig und interessiert die nicht.