Dargestellte Reichweite

  • Hallo

    Ich habe meinen Kuga nun 4x geladen.

    Beim 1. Voll laden zeigte mir die Anzeige 55KM Reichweite. Gestern voll geladen und die angezeigte Reichweite lag bei 44KM. Heute voll geladen und die Anzeige hat zunächst 49KM angezeigt und nach kurzer Fahrt, war ich schnell bei 35KM.


    Wir haben noch einen KIA Sportage der immer nach den Voll laden 65 KM angezeigt. Natürlich ändert sich die Anzeige der Restweite je nach Fahrweise.


    Mach ich etwas falsch oder macht Ford da etwas anders?

  • Nö, grundsätzlich machst du nix falsch…wenn wir wissen würden, was du für ein Modell fährst, wie dein Strecken- und Fahrprofil aussieht, könnten wir deine Ladeergebnisse auch besser bewerten…

    Und dann gibt es hier schon den einen oder anderen ausführlichen „Verbrauchsthread“, in dem man viel schmökern und Erkenntnisse gewinnen kann





    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Manche Hersteller zeigen bei vollem Akku immer die gleiche Reichweite an (beim Kia Niro PHEV ist laut Forum so) und diese Reichweite ändert sich dann abhängig vom Fahtverhalten während des Betriebes.


    Beim Kuga ermittelt das System die prognostizierte Reichweite nach dem Laden anhand des durchschnittlichen Stromverbrauchs vor dem Abstellen und damit ist die angezeigte Reichweite i.d.R. immer unterschiedlich.


    Im Sommer sind es bei meinem Kuga zwischen 55 und 70km...aktuell eher bei 40 bis 45 km.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... Beim 1. Voll laden zeigte mir die Anzeige 55KM Reichweite. Gestern voll geladen und die angezeigte Reichweite lag bei 44KM. Heute voll geladen und die Anzeige hat zunächst 49KM angezeigt und nach kurzer Fahrt, war ich schnell bei 35KM. ...

    Der Kuga schätzt die Reichweite nach dem Laden aufgrund der aktuellen Wert für den Verbrauch in kWh/100km aus der Anzeige "Elektrischen Effizienz". Dieser Wert wird aber nur bei rein elektrischen Fahrten in den EV-Modi EV-auto und EV jetzt aktualisiert. Fährt man also eine weite Strecke im Hybridmodus mit laufendem Verbrennungsmotor ändert sich an dem Wert nichts. Geht es dann zuletzt im EV-jetzt einen steilen Berg hinauf, steigt der Wert "Elektrischen Effizienz" massiv an und die Reichweite nach dem Laden ist sehr gering. Umgekehrt wird nach längerer elektrischen Bergabfahrt die Reichweite zu hoch abgeschätzt, weil davon ausgegangen wird, dass auch weiterhin bergab gefahren wird. Das ist übrigens für den Kraftstoffverbrauch und die sich daraus ergebende Reichweite ähnlich. Hier habe ich nach dem Volltanken auch schon Werte zwischen 400 km und fast 1000 km gehabt.


    Die nutzbare Nettokapazität des HV-Akkus liegt im Normalfall bei 10 kWh bis 11 kWh. Für diese beiden Werte habe ich mal eine Tabelle für die Reichweite aufgrund der "Elektrischen Effizienz" aufgestellt, die man hier findet:



    Reale Reichweiten im Winter liegen bei 40km - 50km. Im Kurzstreckenbetrieb kann es auch erheblich niedriger sein, da der Akku nach jedem Abkühlen wieder erwärmt wird, was gerade im Winter einiges an Energie kostet. Daher kann sich dann die Reichweite auf dem ersten Kilometern schnell überproportional ändern. Auch wenn man den Akku läd, das Fahrzeug aber erst am nächsten Tag nutzt, kann der Akkustand schon nach dem Starten um ca. 5% niedriger sein. Daher ist es gerade im Winter sinnvoll, den Akku erst unmittelbar vor der Abfahrt zu laden und damit schon auf Betriebstemperatur zu bringen, um die größtmögliche Reichweite zu erhalten.


    Den Wert für die "Elektrischen Effizienz" kann man sich als Fenster in das Tachodisplay konfigurieren. Wie stark man diesen Wert beeinflussen kann habe ich mal getestet, indem ich bergauf immer mit dem Verbrennungsmotor gefahren bin, bergab aber im "EV-jeztzt". Die dann völlig unsinnigen Ergebnisse für die "Elektrischen Effizienz" und sich darus ergebende Reichweite findet man hier und meinen Beiträgen davor.


    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • mengall

    Du kannst dich auch bedanken oder emotions loswerden, wenn du in einem Beitrag, den du entsprechend bedenken möchtest, unten rechts auf den Smiley klickst und dann der gewünschten Stimmung entsprechend das Emoji auswählst…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute voll geladen und die Anzeige hat zunächst 49KM angezeigt und nach kurzer Fahrt, war ich schnell bei 35KM.

    Und dieser einmalige, pro Ladung schnelle " Verlust " an Reichweite dürfte ca. 10 km für das Aufladen der 12 V Batterie beinhalten.

    So habe ich es mir bei meinem Kuga gedeutet.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Und dieser einmalige, pro Ladung schnelle " Verlust " an Reichweite dürfte ca. 10 km für das Aufladen der 12 V Batterie beinhalten.

    So habe ich es mir bei meinem Kuga gedeutet.

    10 km Rechweite entsprechen im Winter wenigstens 2 kWh - das wäre etwa das Vierfache der gesamten Kapazität der 12V-Batterie (12V * 45Ah = 540 Wh = 0,54 kWh) ... Das wird aus meiner Sicht nicht der Grund für den Reichweitenverlust sein, zumal ja auch die 12V-Batterie während des Ladevorgangs des HV-Akkus geladen wird und nicht erst nach dem Starten.


    Aber - das hatte Projekt Kuga PHEV an anderer Stelle schon geschrieben - es verliert der Akku durch die Abkühlung nach dem Laden wieder an nutzbarer Kapazität und dies führt in erster Linie zum Reichweitenverlust.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp