Dargestellte Reichweite

  • … Temperatur runterregeln ? …

    Ja, genau, herunter regeln bis auf „Lo“ und Klimaanlage aus, dann ist nur noch die Lüftung aktiv.

  • Irgendwie interessant. "Früher" ist man ins Auto gesessen und hat die Klimautomatik einfach machen lassen oder eben manuell rumgedreht, bis der Hintern warm war.


    Heute wird überlegt, sich eingepackt wie ein Eskimo (nicht diskriminierend gemeint!) ins kalte Auto zu setzen und die kalte Luft rein zu lassen, um weiter im EV Modus fahren zu können.


    Ich verstehe den Gedanken dahinter. Ich selbst würde dies jedoch nicht machen. Hatte zwar bisher noch keinen PHEV, aber wenn ich mir um die paar Euro mehr im Monat Gedanken machen muss, um den Komfort eines warmen Autos zu haben, war die Wahl des Autos für mich dann wohl die falsche.


    Also nicht falsch verstehen, jeder soll machen, wir er möchte. Und wenn frieren im Auto der neue Trend wird, warum nicht. Man muss schließlich nicht jeden Trend mit machen.


    Anderseits halt sich gekühlte Ware dafür auch länger. ;)

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.


    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: - - -

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Gorosch () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt.

  • Wie fahren unseren Kuga PHEV ST Line X jetzt fast 3 Jahre. Wir schalten im Sommer die AC ein, im Winter die Heizung 23 Grad, Sitzheizung u. Lenkradheizung. Auch die Frontscheibenheizung wenn nötig.

    Wir haben den PHEV nach unserem Fahrprofil gekauft, das heißt, vorher darüber informiert u. Gedanken gemacht. Alles passt bestens. Wir sind 90 Prozent elektrisch unterwegs. Alles prima , ohne zu frieren oder zu schwitzen.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Wie fahren unseren Kuga PHEV ST Line X jetzt fast 3 Jahre. Wir schalten im Sommer die AC ein, im Winter die Heizung 23 Grad, Sitzheizung u. Lenkradheizung. Auch die Frontscheibenheizung wenn nötig.

    Wir haben den PHEV nach unserem Fahrprofil gekauft, das heißt, vorher darüber informiert u. Gedanken gemacht. Alles passt bestens. Wir sind 90 Prozent elektrisch unterwegs. Alles bestens, ohne zu frieren oder zu schwitzen.👌

    Das galt jetzt nicht explizit dir. Habe die letzten Tage nur schon öfters in diversen Reichweiten Threads (hier und andere Foren) gelesen, dass einige ohne AC/Heizung im EV Modus fahren, um die höchst mögliche Reichweite zu haben. Ich selbst beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit der PHEV Thematik und da ist mir dieser Punkt eben schon öfters aufgefallen. Eben jetzt zuletzt in diesem Thread. Bei klassischen Verbrennern war dies irgendwie nie ein Thema (oder ich habe es nicht wirklich wahr genommen).


    Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, wenn man möglichst lange im EV Modus bleiben möchte. Elektrisch fahren ist schon definitv was feines. Um dafür auf gewissen - für mich zumindest - grundlegend Komfort zu verzichten, käme mir jedoch nicht in den Sinn. Ein PHEV bringt eben das gute und schlechte beider Welten, also Verbrenner und Elektro, zusammen. Und bescheidene Reichweite bei EV ist zumindest mit der aktuellen Technik eben ein Thema, über dessen man sich klar sein muss, egal ob ein PH, FH oder B davor steht.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.


    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: - - -

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024

  • … "Früher" ist man ins Auto gesessen und hat die Klimautomatik einfach machen lassen oder eben manuell rumgedreht, bis der Hintern warm war. …


    Hatte zwar bisher noch keinen PHEV, aber wenn ich mir um die paar Euro mehr im Monat Gedanken machen muss, um den Komfort eines warmen Autos zu haben, war die Wahl des Autos für mich dann wohl die falsche. …

    „Früher“ hatte man nur einen Verbrennungsmotor, der aus 75% der zugeführten Energie Abwärme erzeugt, von der man einen Teil im Winter wenigstens noch zum heizen verwenden kann. Im Kuga PHEV ist das auch „heute“ noch möglich, auch wenn dabei „nur noch“ 65% Abwärme anfällt. Alternativ kann man energetisch wesentlich effizienter elektrisch fahren, muss dann aber für die Heizung zusätzliche Energie aufbringen. Folglich macht man sich dann darüber auch etwas mehr Gedanken.


    Das mit den „paar Euro mehr“ vergiss einfach ganz schnell wieder. Dafür bekommst du deinen PHEV einige Jahre zu spät. Inzwischen ist es im Winter nicht mehr günstiger elektrisch zu fahren als mit Benzin.


    Die meisten Gedanken machen muss man sich beim BEV, denn da stellt sich im Winter auf längeren Fahrten die Frage, wie oft und wie lang man zwischendurch laden muss, um im Winter ohne zu frieren am Ziel anzukommen.


    Ich habe diese Probleme nicht, da ich mit dem PHEV für mich das richtige Auto gewählt habe.

  • Das mit den „paar Euro mehr“ vergiss einfach ganz schnell wieder. Dafür bekommst du deinen PHEV einige Jahre zu spät. Inzwischen ist es im Winter nicht mehr günstiger elektrisch zu fahren als mit Benzin.

    Diesbezüglich habe ich mich noch nicht schlau genug gemacht, um dies überprüfen zu können. Ich kenne daher den Sweetspot zwischen Kosten kWh und Liter Benzin daher noch nicht.


    Laden kann ich eh nur an der normalen Steckdose. Für die kWh zahlen wir aktuell noch 25 Cent (EnBW Privatstrom Natur Max24). Habe eigentlich schon damit gerechnet, dass der Preis im Laufe von 2023 erhöht wird, bisher sind wir jedoch noch verschont geblieben. Benzin (E10) kostet hier im Umkreis von 5 km von Wohnort und Arbeitsplatz im Schnitt etwa 1,78€. Wenn ich etwa 10 km weiter fahren würde, könnte ich 10 Cent sparen. Die ökonomische und ökologische Sinnhaftigkeit dahinter ist jedoch ein anderes Thema (ich mach es nicht).


    Mir fehlen jedoch sowohl Wissen als auch praktische Erfahrungswerte, um dies aktuell beurteilen zu können.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.


    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: - - -

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024

  • … 25 Cent (EnBW Privatstrom Natur Max24). … Benzin (E10) kostet hier im Umkreis von 5 km von Wohnort und Arbeitsplatz im Schnitt etwa 1,78€. …


    … Mir fehlen jedoch sowohl Wissen als auch praktische Erfahrungswerte, um dies aktuell beurteilen zu können.

    Dann wäre für dich das elektrische Fahren vermutlich noch geringfügig günstiger. Ich habe vergangenen Monat für Elektrizität 35 Cent/kWh bezahlt (incl. Anteil an Grundgebühr und Miete der Messeinrichtung) und für Benzin E10 1,72 €/l.


    Wissen findet man reichlich hier im Forum und auch Erfahrungen anderer. Hier z.B. kannst du deutlich den Unterschied im Verbrauch meines Kuga PHEV bei meiner Fahrweise und meinem Routenprofil über die Jahreszeiten sehen, vor allem am linken Rand der Grafik bezüglich der rein elektrischen Fahrten.



    Vom Thema „Dargestellte Reichweite“ haben wir uns aber jetzt doch schon etwas entfernt.

  • Ich frag mich halt immer, warum die "Klimaausschalter Freaks" das auch nicht beim Verbrenner gemacht haben?

    Auch da sinkt die Reichweite, da die Klima den Benzinverbrauch steigen lässt.

  • Ich frag mich halt immer, warum die "Klimaausschalter Freaks" das auch nicht beim Verbrenner gemacht haben?

    Auch da sinkt die Reichweite, da die Klima den Benzinverbrauch steigen lässt.

    Weil das Tanken unterwegs schneller geht als das Aufladen?