Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ja zwischen den Fahrten lagen irgendwo um die 3h.


    Gruß Karl

    Das allein kann im Winter schon bis zu 5% der Akkuladung (500 Wh) kosten.

  • Wofür werden die verwendet? Akku beheizen? Ab welcher Temperatur passiert das?

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Der Akku muss immer auf eine gewisse Temperatur gebracht werden.
    Braucht im Winter oder generell bei niedrigeren Temperaturen eben mehr Strom als bei hohen Temperaturen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • … Ab welcher Temperatur passiert das?

    Die optimale Arbeitstemperatur eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei 18 bis 25 Grad Celsius. Ist er kälter, steigt die Temperatur bei der Benutzung durch Laden oder Entladen in diesen Bereich. Die hierzu benötigte Wärmemenge reduziert die nutzbare Energie.

  • Ich hab zwar keine Monatswerte - aber ich hab mal nachgerechnet.


    Bin jetzt ca. 5700 km gefahren -> Anfang Mai bis gestern.

    Dazu waren 110 l Benzin notwendig, das sind ca. 1,9 l/100 km

    An der Wallbox und an den Ladesäulen waren es ca. 650-700 kWh (weiß es nicht ganz genau), das sind ca. 11,4 - 12,3 kWh/100 km.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Heute endet das Jahr 2023. Und da ich in diesem Jahr zu jedem Lade- und Tankzyklus den kombinierten Verbrauch ermittelt und erfasst habe, gibt es von mir mal wieder eine schöne Grafik dazu.


    VerbrauchKuga311223e.png


    Die Idee dieser Auswertung und die Erklärung dazu kann man diesem Beitrag von mir entnehmen:



    Die schwarze Gerade ermittele ich inzwischen aus der durchschnittlichen Nettoenergie. Daher entspricht jeder Punkt darauf nun exakt derselben Energiesumme beider Antriebsarten. Den grauen Bereich habe ich auf ca. +/- 20% vergrößert. Damit man die saisonalen Unterschiede deutlich erkennen kann, habe ich die Daten der vier meteorologischen Jahreszeiten mit verschiedenen Symbolen unterschiedlicher Farbe versehen. Die Monatswerte erfasse ich nunmehr in einer separaten Grafik, die ihr in dem Thread "Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)" findet.


    Erfasst habe ich primär jeden Ladezyklus. Befinden sich in einem Ladezyklus mehrere Tankzyklen, weil ich beispielsweise im Urlaub mangels sinnvoller Lademöglickeiten mit Ladungserhaltung (EV-später oder EV-jetzt / EV-laden) unterwegs war, habe ich ersatzweise die Tankzyklen für die Auswertung herangezogen. Daher gibt es neben den Datenpunkten für rein elektrischen Verbrauch auch solche für ausschließlichen Bezinverbrauch.


    Insgesamt habe ich im Jahre 2023 für 11.456,8 km insgesamt 417,6 l E10 und 1.040,6 kWh Elektrizität (incl. Ladeverlust) eingesetzt. Das ergibt einen Durchschittsverbrauch von 3,65 l/100km E10 und 9,08 kWh/100km Elektrizität. Die Energiekosten dafür beliefen sich auf 1.153,11 € insgesamt, also 10,06 €/100km. Das halte ich bei meinem Fahrprofil auf hauptsächlich bergigen Routen mit relativ hohem Autobahnanteil für sehr gut. Ich bin mit meinem Kuga PHEV nach wie vor äußerst zufrieden.

  • Hallo, ich habe ja lange nichts neues hier zu berichten gehabt.


    Ich war wieder mal an der Ostsee. Hinfahrt rund 450 Km bei um die 5 Grad Minus und Gegenwind 8,3 Liter/ 100km. Ökomodus und EV später. Geschw. um die 130km/h. Ich war doch sehr überrascht. Einen so hohen Verbrauch hatte ich noch nie.

    Rückzu war es nicht so kalt und teilweise Rückenwind- 8,2 l/100km.

    Kurioserweise bin ich voriges Jahr die gleiche Strecke um die gleiche Zeit gefahren.

    Da war der Verbrauch hinwärts 7,6 und rückzu 7,8 l/100km.

    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich beim jeweiligen Nachtanken auch nicht mehr Restbenzin im Tank hatte.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Hallo Andi,


    die Erfahrung bei mir ist noch schlechter wenn ich den reinen Benzinmodus nehme da kommen ich bei viel BAB mit 130-135km/h zw. 8,5-10 l/100km im Gesamtmix bin aber immer noch bei 6-7 l/100km.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • wenn ich den reinen Benzinmodus nehme da kommen ich bei viel BAB mit 130-135km/h zw. 8,5-10 l/100km …

    Was meinst du mit „reinen Benzinmodus“? Mein Kuga PHEV kann nur rein elektrisch oder hybrid fahren. Hybrid mit Ladungserhaltung müsste ich für 8,5 l/100km schon eher mit 150 km/h unterwegs sein. Und 10 l/100km hatte ich noch nie auf der Uhr. :/

  • 130-135km/h zw. 8,5-10 l/100km im Gesamtmix bin aber immer noch bei 6-7 l/100km.

    Mmh, das ist viel. Ich bin auch mal 150 gefahren und streckenweise war auf 120 begrenzt. Ich hatte immer das Glück, dass ich einfach so durchfahren konnte. Außer beim Raststättenhalt brauchte ich nie großartig bremsen oder beschleunigen.

    Meiner war vor kurzem zur 30.000er Durchsicht. Mir kommt es sowieso vor als wenn er seitdem etwas mehr verbraucht. So richtig kommt es bei mir aber nicht zum tragen, da ich meistens kürzere Strecken fahre und auch ab und zu nur Land/ Kleinstadt. Dann wieder 2 mal in der Woche Autobahn. Aber auch keine all zu langen Strecken. Das schwankt dann immer von 5,4 bis 7,6 l/100km. Die 8,3 Liter hatte ich auch das erste mal.

    In 3-4 Wochen bringt meine PV wieder genug Strom. Dann sieht das sowieso schon wieder ganz anders aus.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil