org. Bridgestone Ganzjahresreifen bei 30oookm

  • Hallo,

    fahre nächste Woche zur ersten Inspektion, habe nun festgestellt, dass meine org. Bridgestone Ganzjahresreifen nach fast genau 30ooo km recht gut abgefahren sind, also nochmal ein Jahr mit ca 15ooo km denk ich mal gehen die nicht mehr.

    Gibts da Erfahrungen? Bin eigentlich eher ein defensiver Fahrer

    Habe Flatrate+, da zählen Reifen ja leider nicht, mal sehen was die Werkstatt sagt.

    Zumindest tauschen, vorne / hinten möchte ich die lassen.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Meine Erfahrung mit dem Brigestone war schlecht, Laut und im Winter und bei Nässe kaum Gripp. Hab meine jetzt vorzeitig getauscht. Das Profil bei den Brigestone sah total "zerfetzt" aus. Hab jetzt Michelin CrossClimate 2 drauf, das Fahrzeug fährt jetzt deutlich leiser und der Grip ist um Welten besser.


    Da wurde schon mal Erfahrungsberichte über die Brigestone gepostet:


    Welchen 19" Ganzjahresreifen für den PHEV ?

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Ich war ja nicht müde, den Michelin (auf eigenem Kuga seit 03/2021) dem Bridgestone (auf Miet-Kuga 11/2020-03/2021) gleich zu Beginn nüchtern gegenüber zu stellen.

    Einige Gründe habe ich schon genannt, warum ich mir das „antat“, den Kuga nicht mit dem zwangsweisen Bridgestone zu bestellen, sondern mit Sommerreifen und dann sofort auf Michelin GJR zu wechseln. War schon ein zusätzlicher Aufwand.

    Die Kritik am Bridgestone wurde zu Beginn noch abgetan.


    Dass der Bridgestone aber - trotz defensiver Fahrweise - bei 30000 km schon relativ am Ende ist, wundert mich dann doch.

    Ich dachte, dass der deutlich mehr Kilometer machen müsste als der Michelin.

    Mein Michelin ist jetzt mit 26000 km noch top für dieses Jahr. Fahrweise auch hier sehr defensiv; außer ich bin zufällig mal selten im Sport-Modus auf dem Beschleunigungstreifen und möchte doch mal wieder den Motor hören bzw. dessen „B&O-Kunst-Klang“… tritt gaaanz selten alles zusammen gleichzeitig ein. Ab und zu muss man halt schon mal testen, ob’s der Atkinson noch länger macht…


    Der Michelin konnte diesen Winter wieder zeigen, was er kann. Es war immerhin schon der 3. Winter damit. Ich war immer noch sehr zufrieden.

    Einen abgefahrenen GJR auf dem Alltags-Fahrzeug würde ich aber nicht mehr unbedingt in den nächsten Winter fahren wollen; unabhängig von der km-Leistung. Die GJR härten auch schon zu sehr aus, um annähernd noch als Winterreifen-Kompromiss mitzuhalten.

    Ich selbst werde voraussichtlich eher im Herbst wechseln als es nochmal über einen Winter zu wagen.

    Allerdings zeigte der Michelin schon nach relativ wenigen Tausend Kilometern Sägezahnbildung. Achsweises Wechseln hat da wenig bis nichts gebracht. Aber wahrnehmbar lauter ist er noch nicht geworden.

    Wahrnehmung ist natürlich subjektiv. Schleichende Prozesse laufen still und heimlich…


    Aber wenn Du jetzt (erst) vorne-hinten, also achsweise tauscht, wirst Du Dir vermutlich eher keinen Gefallen tun.



    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... „B&O-Kunst-Klang“…

    Ne. ne, nix Kunstklang. So klingt der 2,5 l Benziner tatsächlich, wenn man ihn mal von den Atkinson-Fesseln befreit und seinen ganzen Drehzahlbereich durchorgeln lässt. Klingt in Ausstattungen ohne B&O-Anlage genauso kernig, ist aber eben nicht gerade energieeffizient.

  • Ja klar, so klingt er „tatsächlich“… mit allen künstlichen Schaltstufen…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich befürchte, wenn Du die tauschen lässt, dass es zu Geräuschen kommt.
    Wenn Du über Bridgestone redest, dann denke ich an die A005. Und das sind mit Abstand die schlechtesten Premium Reifen die ich je gefahren bin.
    30.000km finde ich da noch sehr gut... meine waren da schon unfahrbar.

  • Ich befürchte, wenn Du die tauschen lässt, dass es zu Geräuschen kommt.
    Wenn Du über Bridgestone redest, dann denke ich an die A005. Und das sind mit Abstand die schlechtesten Premium Reifen die ich je gefahren bin.
    30.000km finde ich da noch sehr gut... meine waren da schon unfahrbar.

    Die Bridgestone GJR sind Mist! Wie schon zuvor geschrieben bin ich auf die Micheline Crossclimate umgestiegen und bereue keinen einzigen Tag damit!

  • Ich befürchte, wenn Du die tauschen lässt, dass es zu Geräuschen kommt.
    Wenn Du über Bridgestone redest, dann denke ich an die A005. Und das sind mit Abstand die schlechtesten Premium Reifen die ich je gefahren bin.
    30.000km finde ich da noch sehr gut... meine waren da schon unfahrbar.

    Kann ich auch nur bestätigen!

    War der erste und letzte Reifen dieser Marke.

  • Hab diese Woche Inspektions Termin, werde das ansprechen.
    Hab 3 jahre Leasing mit Flatrate+ , da fallen Reifen leider nicht drunter und neue will ich für das eine Jahr nicht kaufen.
    Wechseln vorn/hinten sehe ich im Moment als einzige Alternative für das letzte Jahr.
    Leasingende ist Ende Jan.2025.

    Das Reifen nach 30oookm so aussehen hatte ich eigentlich auch noch nie

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Mitten im Winter. Echt undankbar :D
    Hättest Du gesagt, dass der Wagen im Herbst abgegeben wird, würde ich das ja noch so machen. Aber der nächste Winter kommt ja auch.
    Ansonsten nach gebrauchten Sätzen Ausschau halten. Die werden ja teilweise als fast neu verkauft, wenn jemand von GJR auf Sommer/Winter wechselt.