Anzeige neben dem Tachoeter

  • Hallo

    Da ich neu hier bin, habe ich folgende Frage.

    Die Anzeige besteht aus Tachometer Bordcomputer und einer Rundanzeige rechts. Ich denke hier wird der Verbrauch bei Gas geben angezeigt ? Beim Gas geben geht die Anzeige im Uhrzeigesinn nach oben

    und beim Bremsen geht die Anzeige gegen den Uhrzeigersinn nach unten.

    Ich habe das mit den Zahlen und Angaben noch nicht richtig verstanden. Kann mich einmal jemand aufklären ?


    Vielen Dank schon mal :(

  • Diese Anzeige, die man eigentlich in jedem Hybrid-Fahrzeug in ähnlicher Aufmaching findet, ist die Leistungsanzeige, die den sonst üblichen Drehzahlmesser ersetzt.


    Sie zeigt an, wieviel Leistung das System aus Verbrenner und Elektromotor gerade aufbringt. Bewegt sich die Anzeige nach rechts (weiß) wird Energie aufgewendet, um das Fahrzeug anzutreiben, bewegt sich die Anzeige entgegengesetzt (grün) wird rekuperiert, d.h. Bremsenergie in Form von Elektrizität in den Akku geschoben.


    Die Zahlen geben die Leistung in Kilowatt (kW) an - der Kuga hat eine maximale Systemleistung von 165 kW.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hier in der Betriebsanleitung ist es auch kurz beschrieben:


    Kombiinstrument - Anzeigen


    (Ganz unten auf der Seite)


    Diese Anzeige heißt entsprechend auch Leistungsanzeige oder englisch Powermeter. Die Digitalanzeige gab es aber meines Wissens nie für den europäischen Markt oder wenn, dann nur bei den ersten Exemplaren. Die beiden Symbole (Batterie und Verbrennungsmotor) gibt es aber und sie zeigen an, ob die entsprechende Antriebsart gerade Leistung abgibt. Das Batteriesymbol leuchtet cyan und das Verbrennungsmotorsymbol weiß, wenn aktiv. Grau bedeutet inaktiv. Analog ist das Anzeigeband auch zweifarbig, damit man sehen kann, welchen Anteil die jeweilige Antriebssart an der Gesamtleistung hat.

  • ihr immer mit eurer Bedienunganleitung :thumbup:


    Ps: ich bin technischer Redakteur und schreib Bedienungsanleitungen.

    ich weiß also aus eigener Erfahrung dass man sich diese Ausgaben sparen könnte, weil es einfacher ist Fragen zu stellen als einmal selbst aktiv zu werden und mal in die Bedienungsanleitung zu guggen.

    Das liegt an der angeborenen Bequemlichkeit des Menschen.

  • Das Bild, was du im Anhang hast, zeigt aber eine alte Anzeige, bzw. einen alten Softwarestand an.

    Dort hatte man außen die Gesamtleistung in Zahlen aufgeteilt und in der Mitte wurde dann unterschieden in elektische Leistung und in Motorleistung vom Verbrenner.


    Heute hast du noch immer außen herum die Zahlen für die Gesamtleistung, aber die Anzeige in der Mitte gibt nur noch an, ob der Motor läuft oder nicht.

    Aktuelle Anzeige:


    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E320093_EUR&t=JPG]

    Der Blaue Balken ist die elektrische Leistung (etwas mehr als 60 KW) und der weise Balken ist die Leistung, die der Verbrenner zusätzlich noch mit aufbringen muss.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android