Rost an unterbau

  • habe mein Ford Kuga jetzt 18 Monate, und er ist unten drunter schon sehr stark verrostet. Bin begeistert von dem Auto, aber auch sehr enttäuscht. Habe vorher nur BMW gefahren. hatte einen BMW der 15 Jahre alt war, aber der Kuga ist von unten rostiger. hat das noch einer Festgestellt?

  • Bei meinem Kuga von 2020 waren es hauptsächlich die Antriebsachsen und die Seiten vom HV-Akku. Die Antriebsachsen und den HV-Akku habe ich entrostet und dann,vor ungefähr 7Monaten ,Imit einer "Schlosser-Farbe "angestrichen.

  • Hallo, habe einen mk3 Bj. 02/21 mit nur ca. 23000 km, beim Räderwechsel ist mir das auch aufgefallen das alle Blechteile der Achsenaufhängung leichten Kantenrost haben, da wird der Rotstift angesetzt und nicht mehr vernünftig konserviert.

    Ich habe alle betroffenen Teile mit einem Haftöl Spray eingesprüht.

    Bremsen vorher abdecken!

    Laut meinem TÜV Spezi sei das bei vielen Neuwagen aufgrund von Kostenersparnis der Fall, selbst renommierte Marken wie z.B. VW haben das Thema.

    Gruß

    Marcus

  • Habe heute angefangen, die Roststellen am Batterieträger der Hochvoltbatterie zu bearbeitet, da mir dort so einiges an Rost aufgefallen ist. 3 Winter in den Alpen, wo viel Salz eingesetzt wurde, haben ihre Spuren hinterlassen. Habe zwar danach immer auch eine Unterbodenwäsche durchgeführt, aber hat nicht viel geholfen. Möchte nicht wissen, wie die Stellen aussehen, wo die Unterbodenwäsche das Salz nicht wegspülen kann.

    Die Schweißnähte sehen z.T. auch aus, als ob da der Lehrling üben durfte.

    Offensichtlich hat man bei den betroffenen Stellen nicht wirklich guten Korossionsschutz durchgeführt.

    Vielleicht suche ich mir auch mal eine Selbsthilfewerkstatt. Kostet sicher nicht viel. Dafür kommt man an mehr Stellen ran, als auf der Straße.

  • Konservierung wurde aus kostengründen weggespart, nach dem Motto außen hui unten pfui.

    Auch wenn es momentan nur ein optischer Mängel ist, ärgert man sich doch sehr, das Vehikel kostet ja auch richtig Geld.

    Aber wer fährt den heutzutage einen Stromer länger als die Leasingzeit? Der Klausi sagt immer "keiner wird mehr Eigentum haben und sie werden damit glücklich sein".

    Nur das auf "Pump anschaffen" noch mehr verpflichtet.

  • schön ist anders ...

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wie bearbeitest Du denn?
    Ich nutze für sowas gerne Fertan zum pinseln, und dann FluidFilm mit Lanze oder MikeSanders wenn man ne Pistole hat.
    Wobei FluidFilm schon echt easy zu verarbeiten ist und die Lanze selbst in die Hohlräume der Schweller passt. MIke Sanders ist dafür etwas beständiger..

    Habe heute angefangen, die Roststellen am Batterieträger der Hochvoltbatterie zu bearbeitet, da mir dort so einiges an Rost aufgefallen ist. 3 Winter in den Alpen, wo viel Salz eingesetzt wurde, haben ihre Spuren hinterlassen. Habe zwar danach immer auch eine Unterbodenwäsche durchgeführt, aber hat nicht viel geholfen. Möchte nicht wissen, wie die Stellen aussehen, wo die Unterbodenwäsche das Salz nicht wegspülen kann.

    Die Schweißnähte sehen z.T. auch aus, als ob da der Lehrling üben durfte.

    Offensichtlich hat man bei den betroffenen Stellen nicht wirklich guten Korossionsschutz durchgeführt.

    Vielleicht suche ich mir auch mal eine Selbsthilfewerkstatt. Kostet sicher nicht viel. Dafür kommt man an mehr Stellen ran, als auf der Straße.

  • Ich habe im letzten September den Rost am Akku-Rahmen behandelt ... habe aber noch nicht nachgesehen, wie es aktuell aussieht.

    Ich habe den Oberflächenrost mit der Drahtbürste entfernt, anschließend entfettet, Rostumwandler ("Tannox") aufgepinselt und nach 24 Stunden Einwirkzeit mit PVC-Unterbodenschutz überlackiert.

    Mehr kann man meines Erachtens nicht tun - es ärgert mich schon, dass da seitens des Korrosionsschutzes am Akku-Rahmen so gespart wurde, aber es ist nur ein Schönheitsfehler - der Akku wird nicht irgendwann auf die Straße fallen. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp