Kleines Quiz - wie hoch wird die Rechnung?

  • Ob es noch etwas günstiger wird, wird sich dann wohl am Freitag zeigen.

    Und nebenbei:
    Ein Dienst-Kuga des Händlers, der auch als Leihwagen genutzt wird, hatte unlängst in einer Leihe auch einen Unfall.
    Da ist an einer Autobahnauffahrt einer seitlich längs reingefahren.
    Beide Türen auf der Beifahrerseite untenrum ziemlicher zerknittert, wahrscheinlich auch noch was am Schweller.
    Schaden: 20.000 €...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Das sind ja stolze Preise die Ford da ansetzt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungen die Prämien erhöhen

    (Präsident des deutschen Versichererverbandes GDV, Norbert Rollinger, am Donnerstag. "Schon 2024 dürften die Beiträge in dem Segment um durchschnittlich zehn Prozent steigen.")

    und man bei Schäden z.T. recht deutlich herabgestuft wird - Beispiel: Rückstufung. Umso höher die SF-Klasse umso deutlicher sind die Rückstufungen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Das sind ja stolze Preise die Ford da ansetzt.

    Das betrifft nicht nur Ford.

    Vor meinem Ford hatte ich einen Mazda 6 kombi.

    Da fuhr mir einer hinten drauf.

    Heckklappe lies sich noch öffnen.

    Schaden knapp 17000 Euro

  • Da sah ich vor vielen Jahren mal einen Hinweis in einer Nissan-Werkstatt:

    Kosten/Arbeitsstunde für Kunden: 45,- €

    Kosten/Arbeitsstunde für Versicherung: 85,- €


    Trotz aller Offenheit doch auch eine Frechheit, fand ich jedenfalls. Das zahlen wir als Versicherte am Ende ja alle.


    Seitdem wundern mich die Kostensteigerungen bei den Versicherungen nicht mehr.

    Da sind die Ersatzteilpreise seitens der Hersteller zwar inzwischen auch unerfreulich hoch, aber doch wenigstens noch weniger willkürlich, weil für alle Beteiligten gleich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Kosten/Arbeitsstunde für Kunden: 45,- €

    Bist Du sicher, dass Du das zu Euro-Zeiten gesehen hast, oder nicht vielleicht in der guten alten DM-Zeit?

  • Du könntest recht haben, dass es länger her ist. Ich musste nachdenken, da ich mehrere Nissan gefahren habe - den ersten nach Kauf tatsächlich vor ca. 35 Jahren, den nächsten dann nicht lange nach Einführung des Euro.

    Letztlich geht’s aber doch um die Differenz in der Abrechnung der Werkstätten nach Rechnungsempfänger, mit prozentualer „Anpassung“; unabhängig von der Währung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Soooo, und hier nun die Auflösung.
    Offenbar hat sich bei der Demontage gezeigt, dass noch etwas mehr gemacht werden muss, vor allem in puncto Lack.

    Endrechnung 6.228,20 € inkl. MwSt, davon 1.247,87 € für die Teile und 3.150,82 € für die Lackierung.

    Dateien

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13