Batterie kaputt benötige Tipps DIY

  • Servus,


    ich bin ganz neu hier und hoffe mal an der richtigen Adresse denn ich fahre einen Kuga DM2 150ps ecoboost 1,5l die Kennnummer ist 8566.

    In die MK1-3 konnte ich meinen noch nicht einordnen.


    Meine Batterie ist hin. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat 45000 km runter.


    Bei der Vertragswerkstatt steht die große Inspektion an, da die aber 2000€ von mit wollen und davon 500€ für Batterie inkl. Einbau,

    dachte ich mir das mache ich selber und kaufe mir online ne Batterie für 100€. Der Berater meinte das wäre ne Katastrophe und wahrscheinlich geht alles kaputt und es entstehen sehr viele Fehler und Probleme blabla...

    Da es hier aber um nen Haufen Geld geht wollte ich einfach mal bei Leuten Nachfragen die sich auskennen was davon zu halten ist.

    Immerhin gibts die Original Batterie von Ford auch Online für unter 200€ falls das ganz wichtig wäre die absolut gleiche Batterie einzubauen(was ich mir nicht vorstellen kann).


    Wenn mir jemand einen Tipp geben kann was ich tun sollte würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank.

  • Wenn es derselbe Batterietyp mit identischen Daten ist, reicht es nach Einbau der voll geladenen Batterie das BMS zu kalibrieren. Ansonsten müsste der neue Batterietyp im BMS eingetragen werden. Was ansonsten noch am Fahrzeug neu justiert oder eingestellt werden muss, nachdem die Batterie abgeklemmt war, ist von der Fahrzeugausstattung abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Servus und vielen Dank für deine Antwort.


    Darf ich noch nachfragen welche Daten da von Relevanz sind?

    Ich habe jetzt eine EFB 60AH 590A SAE/EN T6 von Varta verbaut.

    Reicht es also nicht die gleiche Größe und AH sondern es muss exakt dieselbe sein?

    Auf den Batterie-Shopping Seiten werden für den Kuga immer völlig andere Batterien angeboten zB:

    VARTA D54 Blue Dynamic EFB 565 500 065

    65Ah

    650A

    Die kostet aktuell ca 100€.

    Sollte ich dann lieber eine Originale für den doppelten Preis nehmen?

    Oder kann ich selbst etwas im BMS eintragen? Wenn ja wie?

  • Du hättest exakt die gleiche nehmen können. Aber gut, Drops gelutscht.
    Nur was mich wundert sind die Wucherpreise deines Händlers. 2000€ für ne Inspektion und davon 500€ inkl Einbau für die Batterie?
    Was soll denn alles dabei sein außer Öl und Bremsflüssigkeit? Bremsscheiben Vorderachse/Hinterachse?
    Sonst ist das in Summe eigentlich keinen Tausender wert...

  • Ist das BMS des MKII BJ 2018 identisch mit dem des MKIII ab BJ 2020?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also bei den 2000€ sind die 500€ inklusiv.

    Nur der Große Service von der Vertragswerkstatt:

    Alle Flüssigkeiten

    Klimaservice

    Zündkerzen


    Dann meinte er als ich große Augen gemacht hab und gesagt hab das ist teuer, er könnte den Klimaservice weglassen das ist ja nicht so wichtig und dann kommen wir nur auf 1600-1700€.

    Ich bin dann gegangen und werde mir ne kleine Werkstatt dafür suchen.


    Das ist ein großer Fordhändler mit 4 Niederlassungen in und um München.

  • Ja, offenbar.
    Du schreibst vom DM2 (MK2), der hier eigentlich behandelte Kuga ist der DFK (MK3).
    Aber es kann natürlich sein, dass Dir trotzdem jemand weiter helfen kann.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13