Funkschlüssel Batterie leer !

  • Mein wenig genutzter Zweitschlüssel meldet im SYS :Batterie fast leer,bitte neue Batterie einfügen.

    Nach dem Austausch einer neuen Batterie mit 3,4Volt ist die Meldung erst einmal verschwunden,doch nach ein paar Tagen taucht sie wieder auf (trotz abermals gemessenen3,4Volt) Wenn ich die Batterie gereinigt habe und die Kontakte im Batteriefach auch, so ist die Meldung erst mal wieder für ein paar Tage verschwunden.Aber immer wieder taucht die Meldung auf.Im Moment bin ich Ratlos ,wer kann mir ein paar Tippˋs gegen dieses Problem geben?


  • Kauf dir beim Freundlichen neue Batterien, dann dürfte Ruhe sein.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Eine Leerlaufspannung von 3,4 V sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie hoch die Spannung bei Belastung ist.


    Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem Nissan ein ähnliches Problem.

    Da kam die Meldung "Batterie schwach" auch etwa vier Wochen nach dem Tausch - hatte die Spannung nicht nachgemessen, musste aber feststellen, dass ich eine überlagerte Batterie eingebaut hatte. Wie lange diese Batterien ungenutzt in der Schublade lagen, kann ich nicht sagen...

    Einen Satz neue Batterien bestellt und das Problem war gelöst.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Einfach eine neue Batterie kaufen, wo das MHD in sehr weiter Ferne liegt.

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Ich habe im Laufe der Zeit bei unseren 4 Kuga`s nun schon etliche Batterien, immer Neu, ausprobiert.

    Lediglich mit den VARTA gab es nie Probleme, hört sich zwar eigenartig an ist aber so. Hol dir neue VARTA Batterien und alles ist Gut.

  • Hallo Jogihck!

    Kannst Du mir die Leerlaufspannung Deiner Varta Schlüsselbatterie nennen? Ich habe ja 2mal eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut mit 3,4 Volt Leerlaufspannung und 210mA .Es ist für mich Interessant zu Wissen ob eine "No Name" Batterie so viel schlechter ist als die Varta Batterie.(Ich kaufe mir natürlich eine Varta-Batterie um endlich Ruhe mit der Meldung im Sys zu haben)

  • Roda70

    Hat den Titel des Themas von „Funkschlüssel leer !“ zu „Funkschlüssel Batterie leer !“ geändert.
  • Ich verwende die auch für den Kuga Schlüssel vorgesehene Lithium Knopfzelle Varta CR2032 3,0V/220mAh mit der Hersteller - Artikelnummer 6032101401 an anderer Stelle. Varta bewirbt diese neue Hersteller Artikelnummer Variante mit 70% mehr Energie. Die Endnummer 1 steht für 1 Stück im Bister, die 2 für 2fach usw.

    Wegen Tüddeligkeit verwenden meine Frau und ich Schlüsselfinder für unser Schlüsselbund. Diese Dinger funktionieren zwar recht gut, entpuppten sich aber als wahre Stromfresser. Seit ich diese Varta Variante einsetze ist endlich Ruhe. Sollten sich irgendwann unsere Kuga Schlüssel melden, kommen diese Varta da auch rein.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Ich habe vier verschiedene Fahrzeuge zu Hause. Bei allen waren schon mal die Batterien leer und entsprechend wurde dann auch diverse ausprobiert. Bis jetzt war immer die vom Hersteller die Besten und die die am längsten halten. Mein Händler hat mir die letzte vor 2.5 Jahren verkauft und direkt eingebaut, nachdem er festgestellt hatte, das die leer ist.

    Das ganze für 2.50 Euro.

    Was will man mehr

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich habe letzten Monat, als die Batterie-leer-Meldung kam, eine Duracell CR 2032 Lithium Knopfzelle 3 V eingebaut.

    Kostet im 4er-Pack im Internet nur 1 € pro Stück und funktioniert prima.

  • Hallo Jogihck!

    Kannst Du mir die Leerlaufspannung Deiner Varta Schlüsselbatterie nennen? Ich habe ja 2mal eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut mit 3,4 Volt Leerlaufspannung und 210mA .Es ist für mich Interessant zu Wissen ob eine "No Name" Batterie so viel schlechter ist als die Varta Batterie.(Ich kaufe mir natürlich eine Varta-Batterie um endlich Ruhe mit der Meldung im Sys zu haben)

    Die Leerlaufspannung einer Batterie ist abhängig von den verwendeten Materialien für die Elektroden in der Batterie - die hat mit dem hersteller nichts zu tun!

    Jede Billig-Batterie CR2032 wird die gleiche Leerlaufspannung haben - die Frage ist nur, wie sie sich bei Belastung verhält und wie lange die Spannung gehalten werden kann; das kann man mit einem Spannungsmesser an der Batterie nicht feststellen. Dafür müsste man die Spannung messen, während der Funkschlüssel Signale sendet.


    Tausch doch einfach mal die vorhandene Battwerie gegen eine neue Markenbattterie (egal welcher Hersteller) aus und teste es - kostet ja nicht die Welt!

    Alles andere ist aus meiner Sicht nicht zielführend.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp