Probleme mit dem Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Scheibenwischer. Der Kuga war deshalb auch schon vier mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wollte man mir die Bedienung des Scheibenwischers erklĂ€ren - ja ne iss klar 😅.

    Danach wurde der Motor getauscht, dann der Lenkstockhebel und jetzt zum Schluss ein SteuergerÀt.


    Das Problem:

    Der Scheibenwischer wischt (mir) im Automatik-Modus manchmal zu langsam oder zu schnell. Die Stufe eins und zwei des Automatik-Modus kann man, meiner Meinung nach, komplett vergessen.

    Ich schalte dann gerne in den Normalmodus Stufe 1 (normal) - Stufe 2 (schnell) eher sehr selten. Es ist jedoch so, das Wischer immer nur genau 40 Sekunden wischt und dann in eine Art Intervall schaltet und alle fĂŒnf Sekunden einen Intervall wischt. Der Automatik-Modus scheint aber auch das gleiche Problem zu haben. Auf der Autobahn und passendem Regen (k)ein Spaß. Hier hilft dann nur immer komplett zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.


    Ich hatte schon mal versucht das SteuergerÀt mit Forscan zu booten. Fehler sind nicht abgelegt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, die Werkstatt irgendwie auch. Ich möchte nicht wegen so einer - in AnfĂŒhrungsstrichen - Lappalie, das Auto zurĂŒckgeben mĂŒssen, aber einwandfreie Scheibenwischer hĂ€tte ich schon gerne - unabhĂ€ngig vom Fahrzeugpreis, wobei der Kuga ja schon in einer höheren Liga spielt (PHEV, volle HĂŒtte).


    Hat jemand von euch noch Idee oder hat vielleicht sogar das gleiche Fehlerbild. Ein Feature konnte ich bislang daraus noch nicht ableiten.

  • Der Regensensor scheint gerne mal ein wenig (oder auch ein wenig mehr) daneben zu liegen.
    Ich kenne es auch, dass der Wischer bei relativ viel Regen ohne erkennbaren Grund sehr schnell wischt, dann aber auch mal wieder viel zu wenig.
    Ein System ist da fĂŒr mich nicht erkennbar.

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Der Regensensor scheint gerne mal ein wenig (oder auch ein wenig mehr) daneben zu liegen.

    Kann ich zu 100% bestÀtigen.

    Selten, dass der mal sinnvoll arbeitet.

    Entweder er setzt viel zu spĂ€t ein, oder er ĂŒbertreibt es total mit hektischem Wischen auf fast schon wieder trockener Scheibe.


    Der Regensensor im Mk2 war wirklich eine super UnterstĂŒtzung.

    Im Mk3 hingegen eine der vielen Katastrophen.

    Wenn mir die Zeit nicht zu schade wĂ€re, hĂ€tte ich mich schon durch die MenĂŒs im SYNC gewĂŒhlt, um von Regensensor auf Intervall umzuschalten.

  • Das Problem ist ja weniger der Regensensor, sondern das die Normalstufen, auch nicht funktionieren. Wenn es nur der Regensensor wĂ€re, könnte man den ja zur Not sogar deaktivieren.


    Was den Regensensor betrifft, der war auch im Focus MK4 bedeutend besser.

  • Hallo,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hast Du oder hat die Werkstatt den Sensor denn schon mal deaktiviert? Woher will man wissen, dass es nicht der Regensensor ist, solange er aktiv ist.


    Ich hatte genau dieselben AuffĂ€lligkeiten. Ohne jetzt nachzusehen und rein aus dem ĂŒberstrapazierten Kuga-GedĂ€chtnis heraus, habe ich den deaktiviert.

    MĂŒsste mich tĂ€uschen, wenn ich das nicht ganz einfach im Sync gemacht hĂ€tte.

    War gleich zu Beginn, schon drei Jahre her
 Weil so absolut unbrauchbar fĂŒr mich.


    Seitdem war das, jedenfalls fĂŒr mich, gelöst. Lieber 1.0 ohne Regen-Sensor unterwegs als 2.0 mit Macken und Ärger.


    Wenn das bei deaktivierten Sensor noch nicht funktioniert, okay. Dann muss man sich da natĂŒrlich nochmal etwas einfallen lassen.


    Viel GlĂŒck.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere PrĂŒfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mein Wischer hat alles super erledigt wie er sollte oder wie Ford es gerne hĂ€tte.

    Dann ging die Frontscheibe kaputt und Carglass setzte eine neue ein.

    Danach hatte ich die hier beschriebenen Probleme. 2x hat Carglass versucht das Problem zu lösen aber es nicht geschafft.

    Jetzt ist die Garantie abgelaufen und ich muss mit dem Problem leben :cursing:

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ fĂŒr's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Kurzer Zwischenstand meinerseits. Am Wochenende habe ich dem doch noch recht jungen Kuga, frische Scheibenwischer spendiert. Gestern im Regen keine AusfĂ€lle.


    Jetzt wird es fĂŒr die Werkstatt natĂŒrlich besonders schwierig. Die nĂ€chsten Tage bieten zum GlĂŒck genĂŒgend Testpotenzial.


    Die jetzt montierten Scheibenwischer habe ich von Bosch genommen, mit denen hatte ich bisher noch nie Stress. BemÀngeln könnte ich hier eigentlich nur die Aufnahme, die ist etwas frickeliger als bei den Originalen (vermutlich Valeo/SWF).