Öl-Wechsel bezahlen trotz Flatrate+?

• Das ist schwer zu sagen. Ist wohl in 2024 teurer geworden. Frag doch mal deinen Händler. Das bekommst du aber wohl nur bei einem Neufahrzeugkauf-/ Leasing....

Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!

Bestellt: 27.09.2022

Auftragsbestätigung: 01.10.2022

Gebaut: 18.01.2023

Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

• Schreibt Ford eigentlich den Ölwechsel nur nach Kilometer vor oder gibt es auch die Klausel, dass der Ölwechsel nach 1 oder 2 Jahren durchgeführt werden soll, wenn die Kilometer nicht erreicht werden?

Deine Flatrate sagt, "bis" 30.000 km pro Jahr. Also liegst du ja mit 18.000 Km noch im Rahmen.

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Wurde da vielleicht das Intervall nicht zurückgesetzt, wenn du nach 2,5 Jahren gerade erst die Hälfte der erwarteten Kilometer zurückgelegt hast?

Ich lass prinzipiell einmal im Jahr das Öl wechseln. Ganz egal, was der Hersteller oder die Serviceanzeige sagt. Beruflich bedingt und durch die dadurch erworbene Erfahrung bin ich der Meinung, dass es nicht verkehrt ist, wenn das Öl und der Filter einmal im Jahr erneuert wird.

Ich hab es dieses mal leider vergessen, aber wenn ich das nächste mal daran denke, werde ich eine Ölprobe einschicken. Einfach mal, um zu sehen, wie der Zustand des Öles und des Motors ist.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Habe jetzt am Samstag den Ölwechsel gehabt. Erstmal nichts bezahlt, da noch in Klärung. Ich hoffe mal das es so bleibt 😊

Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

Bestellt 13.02.2024 ✅

Bautermin: 14.03.2024 ✅

Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

Auslieferung: 28.05.2024 ✅

• Habe jetzt am Samstag den Ölwechsel gehabt. Erstmal nichts bezahlt, da noch in Klärung. Ich hoffe mal das es so bleibt 😊

Guten Morgen,

würde mich freuen wenn du kurz berichtest was hier rausgekommen ist. Bei mir steht demnächst mal das gleiche Thema an und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion mit dem Händler. X/

• Ich hab beim Neuen auch die Flatrate+. Ein damaliger Verkäufer meinte, damit wäre wohl alles abgedeckt. Ich sollte nur beim Termin buchen gleich mitteilen, das ich die Flatrate hab - und so keine Rechnung an mich ausgestellt wird. Nach euren Beschreibungen bin ich ja mal gespannt, ob das dann bei dem Zwischen-Ölwechsel ca. in einem Jahr wirklich der Fall ist.

Daher gerne weiter berichten :thumbup:

Schreibt Ford eigentlich den Ölwechsel nur nach Kilometer vor oder gibt es auch die Klausel, dass der Ölwechsel nach 1 oder 2 Jahren durchgeführt werden soll, wenn die Kilometer nicht erreicht werden?

Ich kenne schriftlich überall nur das 2 Jahre / 30.000 km - Intervall. Die Zwischen-Ölwechsel gibt (so war es bei mir) "nur" der Bordcomputer an.

Dieser extra Ölwechsel stand bei mit z.B. auch nie in der Service-Historie in der FordPass-App, die große Wartung hingegen schon.