Was bezahlt ihr mittlerweile so an Versicherung?

• Erstmal danke für die ersten Berichte. Hier mal ein Bericht der Verbraucherzentrale zum Thema Telematik. Da werden meine Aussagen zum Teil bestätigt. Umso besser ist wenn hier noch mehr Erfahrungsberichte kommen, damit man sich an deren ein echtes Bild machen kann. Danke schonmal im vorraus 👍

Telematik-Versicherung: Geld sparen möglich, aber es gibt Kehrseiten | Verbraucherzentrale.de
    Wer achtsam fährt und bereit ist, seinen Fahrstil überwachen zu lassen, wird von Kfz-Versicherern mit niedrigeren Prämien belohnt. Die sogenannten…
    www.verbraucherzentrale.de

Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

Bestellt 13.02.2024 ✅

Bautermin: 14.03.2024 ✅

Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

Auslieferung: 28.05.2024 ✅

• Also ich bin doch etwas verwirrt, was hier so bezahlt wird, bei der gleichen Versicherung.

Mein PHEV ist bei der HUK versichert. B-Tarif, öff. Dienst. Ich bin 59 Jahre alt, Mehrversicherungsrabatt, Telematik mit 17%

Wohnort RLP ländlich, günstige Regionalklasse

SF34

VK 500

TK 150

25.000km im Jahr

187 € 1/4 jährlich !?!

Zum Vergleich:

Ich zahle für meinen Puma MHEV

bei SF27

VK 500

TK 150

20.000 km

100€ 1/4 jährlich

Wo liegt der Unterschied?

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

Einmal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

• Heute morgen war im Fernsehen mal ein Test über Telematik bei ADAC, Allianz und der HUK. Der Test ging über 6 Wochen. Alle drei Systeme waren zur gleichen Zeit im Auto, wodurch natürlich alles gleich war. Das Ende vom Lied war, das bei ADAC und der Allianz es am Ende volle 30 Punkte gab. Man muss dazu sagen, dass ADAC und Allianz das gleiche System benutzen. Bei der HUK waren es zum Testende 16 Punkte. Auf Nachfrage der Tester hieß es von der HUK nur, da sie ein anderes System und damit eine andere Auswertung als die beiden anderen genannten benutzen.

Bestellt 13.02.2024 ✅

• Das glaube ich weniger. Ich bezahle mittlerweile 728 € bei SF 36/35. Kombibonus und öffentlcher Dienst schon inkludiert. Da bezahlen einige schon bei niedriger SF Klasse weniger. Die HUK war wirklich mal günstig. Ich hatte eine Tariferhöhung um 33%. Aber günstig gibt es leider nicht mehr.

Bestellt 13.02.2024 ✅

• Also wenn die Allianz nicht teurer sein soll als die HUK fress ich nen Besen...

Nichts desto trotz ist auch die HUK immer teurer geworden und wenn man den besten Preis will muss man zur HUK24 wechseln und am besten jedes Jahr den Tarif wechseln...

Von 3 Autos im Haushalt sind wir im Schnitt im übrigen bei 28% Rabatt mit Telematik bei der HUK. Man muss den Sesor halt zu nehmen wissen und nicht auf den letzten Metern vorm stehen scharf bremsen... das verhagelt einem nämlich meist einen guten Score.

Im übrigen traue ich nur Statistiken die ich selbst erstellt (gefälscht) habe ;)

Ps: Habe grade mal meine Daten bei der Allianz und HUK24 eingegeben: Allianz war 75 % teurer... Da reißen es dann auch 30 Prozent möglichen Rabatts nicht mehr raus....

Gruß Kuga-driver

• Interessant hier zu lesen, daß die Telematik-Tarif Angebote doch schon genutzt werden. Die erforderliche "vorsichtig defensive Fahrweise" würde ja eigentlich recht gut auf der Grundlage des technischen Systems des Hybrid- KFZ zu einer Kosteneffizienz beim Energieverbrauch führen können ? Es ist nur die Frage ob man das im taglichen Alltag immer so umsetzen kann oder will ?

• Interessant hier zu lesen, daß die Telematik-Tarif Angebote doch schon genutzt werden. Die erforderliche "vorsichtig defensive Fahrweise" würde ja eigentlich mit gut dem technischen System des Hybrid- KFZ zu einer Kosteneffizienz beim Energieverbrauch führen können ? Es ist nur die Frage ob man das im taglichen Alltag immer so umsetzen kann oder will ?

Das beginnt schon damit, dass ich wenigsten zweimal wöchentlich in der Gefällestrecke stark abbremse, um die Bremsscheiben sauber zu halten - das würde mir, nachdem, was hier zu lesen ist, vermutlich schon den Scorewert gehörig vermiesen. X/

Ich hatte 2020 das große Glück, dass die Ford-Versicherung (=Allianz) einen 50%-Rabatt auf die Versicherung für die Dauer der Fahrzeugzulassung auf den Versicherungsnehmer angeboten hat - das sind dann aktuell gerade mal 306€ im Jahr! (VK600 / TK150)

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Danke für den Hinweis, wir hatten auch schon mit erwogen bei der Allianz-Gruppe mal nach einem Angebot nachzufragen, haben aber wg. "Inhaberwechsel " der Agentur nicht rechtzeitig die benötigte Antwort erhalten und es somit belassen.

"Allianz" scheint nicht möglicherweise nicht immer preisidentisch "Allianz" zu sein ? Evtl. haben da die einzelnen Agenturen "Spielraum" ? . Der FFH hatte über seinen Vermittler auch 3 Angebote mit vorgeschlagen . Ein Angebot einer "FORD- (Allianz) Versicherung war da aber nicht dabei , sondern Angebote von VHV, Bavaria direkt und Itzehoer, aber ohne Telematik Option