Langstrecken fahren auf der Autobahn

  • Und wer mit dem FL fährt. Der kann ja mehr Energie laden da er ja eine etwas größere HV Batterie hat.

    Nein, kann er nicht und hat er nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Also meiner aus 3/20 hat nur max. 52km Aufladung im WLPT. Die FL sollen ja 65km oder mehr laden können.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ok, kann sein. Aber trotzdem , wenn ich mit dem FL durch Softwareoptimierung weiter fahren kann ist auch dadurch der Verbrauch bei gleicher Fahrlänge geringer.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ok, kann sein. Aber trotzdem , wenn ich mit dem FL durch Softwareoptimierung weiter fahren kann ist auch dadurch der Verbrauch bei gleicher Fahrlänge geringer.

    Richtig. Aber weder durch "mehr Energie laden" noch durch "etwas größere HV Batterie".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Also ich teste ja momentan mit dem FL den Sport-Modus bei längeren Fahrten ob nun AB oder Landstrasse, komme damit super zurecht und der Ladestand bleibt auch halbwegs erhalten, manches mal steigt er sogar

    Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

    mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

    01.2025 Ford-Pass auf Android 14

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Also ich teste ja momentan mit dem FL den Sport-Modus bei längeren Fahrten ob nun AB oder Landstrasse, komme damit super zurecht und der Ladestand bleibt auch halbwegs erhalten, manches mal steigt er sogar

    Das gilt vermutlich nur, wenn Du es mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn dann nicht übertreibst, oder?
    Ich fahre morgen in Urlaub, quer durch Frankreich, und überlege auch, das zumindest mal zu versuchen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Interessant...

    Ich hatte den Sport-Modus auch einmal ausgestestet, indem ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die exakt gleiche Autobahnstrecke (ca. 55km) einmal in ECO -- EV-später (mein normaler "Autobahn-Modus") und einmal im Sport-Modus gefahren bin.

    Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeiten in etwa gleich (110 km/h).

    Ergebnis: Im Sport-Modus etwas weniger Kraftstoff auf 100km verbraucht (ca. 0,3l/100km) dafür den Akku etwas weiter geleert (etwa 1,5 kWh) ...


    Ob sich das jetzt lohnt, habe ich nicht ermittelt (hängt auch davon ab, was man für den Strom bzw. für das Benzin zahlt), aber ich fahre weiterhin auf der BAB in ECO-EV-später.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das gilt vermutlich nur, wenn Du es mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn dann nicht übertreibst, oder?
    Ich fahre morgen in Urlaub, quer durch Frankreich, und überlege auch, das zumindest mal zu versuchen.

    Ich habe das vor ein paar Tagen auch gemacht, auf Frankreichs Straßen. 932 km, davon 412 km elektrisch gefahren mit einem Verbrauch von 4,7 l/100 km. Im Eco-Modus, mit einer Tankfüllung (9 Liter blieben übrig) und mit einem FHEV. Mit nur ca. 100 km/h auf der AB und ziemlich hohen 2,7 Bar Luft in den Reifen rollt er ziemlich gut. Ich denke, mit einem PHEV im Vollhybrid-Betrieb könnte man ähnliches schaffen.

  • Ja, kann man.

    Bin auch gerade in Frankreich und dabei eher langsamer unterwegs gewesen auf der Anfahrt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14