E-Kennzeichen sinnvoll/nötig?

• Hi zusammen,

mein Kuga hatte ich letztes Jahr gebraucht gekauft und direkt die Sache mit dem E-Kennzeichen beim Kauf bzw. für die Anmeldung angesprochen.

Gewundert hat mich, dass die Erstbesitzerin des Fzg. laut Fahrzeugbrief kein E-Kennzeichen hatte.

Ich find es super, da ich in Köln sowohl das Park & Charge nutzen kann, als auch bei der Auffahrt zu einer Rheinbrücke (wo immer Stau ist) die flotte Taxispur mitnutzen darf. :)

In einen Einkaufszentrum in Köln ist das Laden während des Shoppens auch kostenlos. :thumbsup:

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

aktuell ca. 28.000 km drauf

• Und was ist davon zu halten das Kennzeichen wieder umzumelden?

Die Kosten von ca. 30,-€ für die Ummeldung und ca. 20,-€ für die Schilder sind doch wohl überschaubar. Das bisherige Kennzeichen kann man auch wieder übernehmen (wenn nicht schon 8-stellig), denn das gibt es ohnehin nur einmal.

Bei mir stand das E- Kennzeichen mit auf meiner To-Do-Liste und ich hatte mit dem FFH die Übernahme der Kosten für das von mir online reservierte E Kennzeichen vereinbart.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Mit einem PHEV mit E-Kennzeichen kann ich ja auch Verbrenner fahren. Bin ich dann ein Betrüger, wenn ich so eine Fahrspur nutze, aber gar nicht elektrisch fahre?

Das wäre ein Fall für die DUH…… ;)

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich hab ehrlicherweise bisher in den letzten 5 Jahren noch keinen Vorteil vom "E" gehabt oder gesehen; ich lade aber auch nicht an öffentlichen Ladestationen (dafür, das ich das nicht muss, hab ich ja noch den Verbrenner dabei ;) ) und wohne auch nicht in Bayern 8o .

Mir wäre es somit "egal"; ich würde ich ggfs. eher ein 8-stelliges Wunschkennzeichen (dann ohne "E") wählen - als auf das "E" zu bestehen.

• Und was ist davon zu halten das Kennzeichen wieder umzumelden?

Bei mir stand das E- Kennzeichen mit auf meiner To-Do-Liste und ich hatte mit dem FFH die Übernahme der Kosten für das von mir online reservierte E Kennzeichen vereinbart.

Wir werden noch abwarten ob der Aufwand lohnt ?

Eine "To-DO-Liste" wäre echt hilfreich gewesen. Man kauft nicht jeden Monat ein Auto und und in vielen Kauf-Checklisten sind solche wichtigen Dinge bei der Fahrzeugübernahme auch nicht vermerkt, man denkt nicht an Kleinigkeiten.

Wir haben leider infolge fehlender "To-Do-Liste" leider erst etwas später noch andere " Mankos/ Fehler" beim Kauf / bw. der Fahrzeugübergabe feststellen müssen. Da hat man auch einen gewissen "Aufregungsfaktor" .

-Es fehlte der Schlüssel für die abnehmbare Anhängerkupplung.

-Es fehlte der Schlüsselcode für den Fahrzeugschlüssel - (War zum Glück digital abgespeichert)

-Die Batterie vom Ersatz-Fahrzeugschlüssel war leer, (die andere in Nutzung befindliche verabschiedete sich nach 3 Tagen)

-Auf den bestehenden Rückruf (BMS) und alles damit im Zusammenhang stehende, war in keiner Weise hingewiesen worden ! Das haben wir auf der Ford Webseite bei der Registrierung das Fahrzeuges als "Begrüßung" erfahren.

-Ein Serviceheft in Papierform ( obwohl Bj. 2021 - war auch nicht dabei- nur PC Ausdrucke von der Wartung ?

• Ich habe einen Freund, der bei der FFW ist. Er findet es gut, dass man bei einem Unfall am E-Kennzeichen erkennt, das im Fahrzeug ein Hochvoltakku verbaut ist.

Damit können die Retter besser in bestimmten Situationen reagieren. Also ein E-Kennzeichen macht schon Sinn.

Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

• …ein weiterer wichtiger Punkt FÜR das E-Kennzeichen…👍🏼

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Eine "To-DO-Liste" wäre echt hilfreich gewesen. Man kauft nicht jeden Monat ein Auto und und in vielen Kauf-Checklisten sind solche wichtigen Dinge bei der Fahrzeugübernahme auch nicht vermerkt, man denkt nicht an Kleinigkeiten.

Na ja, nun muss ich auch sagen, bedingt durch die 9 Monate Wartezeit hatte ich auch alle Zeit der Welt. Bei dir war's dann wahrscheinlich eher ein "Hüftschuss", bevor dir ein anderer das Fahrzeug weg schnappt usw.

Ich habe einen Freund, der bei der FFW ist. Er findet es gut, dass man bei einem Unfall am E-Kennzeichen erkennt, das im Fahrzeug ein Hochvoltakku verbaut ist.

Zusätzlich zum E Kennzeichen habe ich an der Windschutzscheibe einen QR rescue code. Der von der Feuerwehr gescannt werden kann und die Wege der HV Kabel sind auf Anhieb ersichtlich, damit diese bei einer möglichen Rettungsaktion nicht versehentlich mit der Hydraulik Schere durchtrennt werden. Man mag ja gar nicht daran denken.

Die davor runtergeladen und unter die Sonnenblende gesteckten Rettungsblätter waren doch ein etwas dickeres Paket.

IMG_20250612_104828993_HDR.jpg

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich wohne in Düsseldorf und habe bisher nur einen Vorteil gesehen. Wenn ich parken wollte in der Stadt und alle Parkplätze voll waren, habe ich immer in der Nähe eine Ladesäule der Stadtwerke Düsseldorf gefunden. Da habe ich mich dann eingeloggt. Quasi kostenlos parken und gleichzeitig laden. Ok fürs Laden muss ich natürlich 44cent/kwh zahlen. Aber immer noch günstiger als 8EUR im Parkhaus oder 4EUR am Parkscheinautomat