Kuga PHEV ST-X. 30.000 km und 2 Jahre weiter...

• Ich bin schon 77.000 km gefahren und immer noch zufrieden :) Was die „skandinavischen“ Lichter angeht, kann man sie mit ForScan einschalten. Ich habe sie selbst eingeschaltet und empfehle sie jedem zu seiner eigenen Sicherheit.

Fahre oft bei Regen oder Nebel auf Autobahnen und sehe (oder besser gesagt: sehe nicht) Autos ohne eingeschaltetes Licht :( Das geht mir wirklich auf die Nerven.

• Wieder ein Jahr mit unseren Kuga PHEV.

So… heute das letzte Mal von 2025 fossiles Saft für unseren Kuga getankt.

Hier in NL wird Benzin am 01.01.2026 wieder teuerer. 5 Cent Verbrauchsteuererhöhung. Unverbindliche empfohlener Verkaufsreis per Liter E10: €2,13 + 0,05 = €2,18. <X

Insgesamt 16.240 km in diesem Jahr gefahren, dafür habe ich 11 Mal Benzin getankt und den Rest elektrisch zurückgelegt. :thumbup:

364 Liter E10 getankt, um die nicht-elektrischen Kilometer (meistens auf Urlaub) zu fahren. Der Rest waren zu Hause getankte Elektronen.

• Fast 45kkm gefahren... und es war wieder Zeit, den Kuga gründlich zu reinigen. Schön frisch für den nächsten Alpenurlaub. :3917:

Jetzt darf er wieder schmutzig werden. Nach so mancher Bergstraße sah er oft so aus:

3wBS0kcEeS8ZKw28pkARCyA3.jpg

Nach einer Wäsche und etwas Polieren mit dem günstigen Keramik-Schaum von Action glänzte er wieder von allen Seiten:

Kuga-Shine1.jpg

Kuga-Shine2.jpg

• Schick schaut er aus, so von Kopf bis Fuß im schwarzem Anzug :)

Mein voriger Mondeo MK4 war schwarz, und ich gebe Dir recht, diese Farbe hat was, aber sie verzeiht wirklich nichts,

Mein Kuga in gleicher Aussttattung wie Deiner hat dagegen die von Dir ursprünglich eher favorisierte hellblau-metallic-Farbe. Aber auch da wirkt der Verzicht auf Chrom-Firlefanz wirklich edel.

Gute Fahrt weiterhin :)

• Schick schaut er aus, so von Kopf bis Fuß im schwarzem Anzug :)

Mein voriger Mondeo MK4 war schwarz, und ich gebe Dir recht, diese Farbe hat was, aber sie verzeiht wirklich nichts,

Bitte sag es nicht laut … :whistling:

Als wir damals den Kuga gekauft haben, gab es einige Lagerfahrzeuge im Angebot – mit fast achttausend Euro Rabatt auf den Neupreis.

Bei der Farbe konnten wir nur zwischen Schwarz und Weiß wählen.

Ich sagte noch zu meiner Frau: Ich will keinen Schwarzen, darauf sieht man jeden Schmutz und Kratzer!

Dann nehme ich eben den Weißen.

Nein, den (Weiß) finde ich für so ein teures Auto nicht schick genug“, sagte sie damals. X/

Okay, meinetwegen, dann eben der Schwarze.

(Ich hätte am liebsten einen in Metallicblau gehabt.)

Und tatsächlich: Ich mag keine Chromleisten und glänzenden Zierteile. Am schönsten finde ich etwas in Mattgrau, Mattgrün oder Mattbraun. Aber so etwas bietet Ford leider nicht an.

Eigentlich hätten auch die verchromten „KUGA“-Buchstaben noch entfernt werden müssen.

ICH darf ihn jedes Mal waschen! Und ICH muss darauf achten, dass alles kratzfrei bleibt … ;) Na ja, es gibt größere Probleme …

Andere Farben hatten damals eine Lieferzeit von drei bis fünf Monaten, und so lange konnten wir damals nicht warten.

• Darum habe ich magnetic-grau genommen. Bester Kompromiss zw. schwarz, weiß, silber.

Aber immerhin hast Du gemacht was Frau gesagt hat ;)

• Und tatsächlich: Ich mag keine Chromleisten und glänzenden Zierteile.

Ich finde, es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Beim Kuga sehe ich das genauso. Der Mondeo in schwarz schaut ohne den auffälligen verchromten Kühlergrill dann doch zu sehr nach Leichenwagen aus. Da fehlen dann nur die gefalteten Fensterblenden hinten ;) Wie gesagt, wenn es ein stimmiges Bild ergibt, dann darf für mich schon etwas blinken. Der Titanium (X) kommt aber sehr gut ohne aus.

• Ich hatte meiner Frau beim Kauf zugestanden über Fahrzeug Farbe, Polster und sonstige äußere optische Features zu entscheiden.

Die technische Auswahl wollte ich vornehmen.

Meine Frau hatte sich in die grauen Ledersitze und Leder-Armaturenbrett mit Ebenholz Applikationen in Verbindung mit Magnetic-grau Lackierung mit viel glänzenden Zierleisten schockverliebt.

Und damit auch gleich über ein ganz anderes Modell entschieden, der Vignale war also gesetzt.

Ich habe ihre Entscheidung nie bereut, denn das Meiste was ich in den von mir favorisierten Titanium X zusätzlich packen wollte, brachte der Vigniale schon mit.

Grüße aus dem Ruhrpott