FL macht im Urlaub Zicken

• Hallo zusammen,

Bin gerade massiv genervt :cursing:

Wir sind aktuell im Urlaub in Italien und haben gestern einen Tagesausflug nach Asissi unternommen. Einfache Strecke ca. 100 km.

Bei der Hinfahrt gab's keinerlei Probleme, aber auf der Rückfahrt kam dann nach ca. 30 Km auf einmal die Warnung "sofort anhalten" und es leuchtete permanent ein rotes warnsymbol in Form eines Autos mit Ausrufezeichen in der Mitte auf.

In der Ford App kam eine Meldung dass eine Warnung vor dem Hochvoltakku vorliegt und man solange das Auto noch fährt weiterfahren soll da es anschließend nicht mehr gestartet werden kann.

Wir sind dann ohne Probleme bis zu unserer Ferienwohnung zurückgefahren, aber seit dem lässt sich dass Auto wirklich nicht mehr fahren. Ich kann es einschalten, aber es kommt sofort wieder die Meldung und ich kann weder auf D noch R schalten, es bleibt auf P.

Hab jetzt die ford assitance kontaktiert und eine Fallnummer bekommen.

Jetzt meine Frage(n):

Hatte das von euch auch schon mal jemand?

Wie lang kann eine Reparatur dauern?

Wir sind hier täglich aufs Auto angewiesen, der Weg zum Strand sind ca 20 km einfach.

Hab ich vor Ort einen Anspruch auf einen Leihwagen oder nur für die direkte Heimfahrt?

sg Maheda

Screenshot_20250803_094848_FordPass.jpg

Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbsup:

Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

Bestellt: 11.12.2024, Abgeholt: 16.05.2025 :thumbup:

• Kundenzentrum Ford anrufen die helfen weiter

Telefon +49 221 9999 2999

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbsup:

• Wie gesagt, ist schon passiert, aber bis jetzt hab ich nur eine Fallnummer bekommen, sonst nix. :/

Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

• die Hotline taugt nichts, wenn du einen Berater dran

hast, der kann mit deine Fahrzeug ID sehen wo dein

Standort ist. Viel Erfolg

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbsup:

• Hallo Ralf,

meinst du die ford pass app?

Hier seh ich nur die Meldung vom screenshot, keine Fehlernummer :/

PTS sagt mir nichts

• Ja ich meine die PassApp.Wenn du mir eine Fahrgestellnummer gibst kann ich im PTS ( ich bin Ford Mechaniker ) reinschauen,was aktuell Fehlercodes gespeichert sind.Funktioniert aber nur mit aktiver PassApp

• Hab sie dir als pn geschickt. :thumbup:

• Die Ford Assistance sollte dir beim notwendigen Einschleppen in eine Werkstatt (dazu über die App das Liegenbleiben melden, von dort wird dir technische Hilfe bzw. ein Abschlepper geschickt) ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für ZWEI Tage zur Verfügung stellen…alles andere ist goodwill des Händlers oder der Werkstatt.

Da es sich um eine „Fremdwerkstatt“ handelt, sehe ich da wenig Chancen, von denen ein kostenfreies Fahrzeug zu bekommen, da musst du dich wohl oder übel mit der Assistance auseinandersetzen.

Die andere Möglichkeit, wenn du Mitglied im ADAC mit Schutzbrief bist, das darüber laufen zu lassen…

Ich habe bereits 2x mit der Assistance (allerdings in D) Erfahrungen machen müssen, das Einschleppen in eine Werkstatt erfolgte innerhalb von 5 Stunden, ein Ersatzfahrzeug war lt. Werkstatt und Assistance gerade nicht verfügbar, also ist die Mobilitätsgarantie für mich die Buchstaben auf dem Papier nichts wert gewesen.

Wie lange so eine Reparatur dauert, wird dir mit diesen Infos niemand sagen können, solange die Ursache nicht feststeht, aber da hast du ja hier Ansprechpartner gefunden…

Berichte bitte mal weiter…

Grüße

und toitoitoi

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Warnung wg. Hochvolt-Akku und das auch noch beim FL =O Ich hoffe, es geht gut und unkompliziert aus. Ist ja schon ärgerlich, wenn man zH ist, aber im Urlaub umso mehr.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.