Pfeiffgeräusch im EV später Modus

• Bei meinem PHEV ( FL) ist ein nerviges Pfeiffgeräusch zu hören wenn er mit Motor fährt. Es ist meist beim Gasheben im unteren Drehzahlbereich.Ich glaube bei kaltem Motor etwas stärker. Ich bin den Vor-FL gefahren...hier war nichts zu hören.

• Bei meinem PHEV ( FL) ist ein nerviges Pfeiffgeräusch zu hören wenn er mit Motor fährt. Es ist meist beim Gasheben im unteren Drehzahlbereich.Ich glaube bei kaltem Motor etwas stärker. Ich bin den Vor-FL gefahren...hier war nichts zu hören.

Das könnte der Startermotor/Generator (MG1) sein, der bei laufendem Verbrennungsmotor vor allem beim Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich auch bei meinem vFL deutlich zu hören ist. Das Pfeifen hat dann eine schnell fallende Frequenz, dass sich wie ein „Pfiiieuuuh“ anhört. Ich weiß nicht, ob es beim HF55-Getriebe des FL lauter ist. Als nervig würde ich es aber bei meinem vFL nicht bezeichnen.

Aus der BA zum FL:

FAHRVERHALTEN VON HYBRID-ELEKTROFAHRZEUGEN MIT NETZANSCHLUSS

Zitat

Außerdem könnte während des Fahrzeugbetriebs ein leichtes heulendes oder pfeifendes Geräusch zu hören sein. Dies ist der reguläre Betrieb des Elektromotors im Hybridsystem.