PHEV-Dienstwagen-Besteuerung 0,5% ab 2026 ?

  • Das verlinkte Forenthemas trifft aber leider dein Problem nicht ganz. Das ist ja nur relevant, falls beim Amt der falsche Wert genommen wird.
    Es ist nun mal tatsächlich so, wie du schreibst: Der CO2-Ausstoß beträgt lt. Liste eben auch kombiniert gewichtet nicht mehr 20-28 mg, sondern in den aktuellen Preisliste seit August 2025 55-71 mg. Das liegt an dem schon erwähnten Utility Factor.

    Die Typzulassung des Kuga Mk3 ist von 2019.

    Das sehe ich etwas anders.
    In der COC meines Facelift ist das Datum der EU-Typgenehmigung mit dem 08.02.2024 angegeben, sie hat die Erweiterungsziffer 14
    Mein vorheriger Kuga MK 3 von 2021 hatte die ERweiterungsziffer 06, mit Datum 12.02.2021.
    Ich möchte daher nicht ausschließen, dass es für das laufende Baujahr wieder eine neue Version der Genehmigung gibt.
    Und bei den ganzen Bürokraten bin ich mir ziemlich sicher, dass dann bei solchen Regelungen wie zum CO2-Ausstoß nicht die ursprüngliche Typgenehmigung gilt, sondern die mit der aktuellsten Erweiterung.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
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