FL selbstlenkende Einparkhilfe.

• bei der vom August 2025 nicht mehr

Dann hat der Hersteller während der Lieferzeit Änderungen am Lieferumfang vorgenommen. Das ist vom Käufer hinzunehmen, sofern diese Änderung zumutbar ist, also den Wert oder die Nutzbarkeit des Fahrzeugs nicht wesentlich beeinträchtigt. Da hilft dir eine zum Datum der Bestellung gültige Preisliste auch nicht weiter.

• Aber ist es wirklich zumutbar, wenn ein Austattungsdetail einfach wegfällt?

Vielleicht war gerade dieses Detail der Kaufgrund.

Der Wirt kann doch auch nicht einfach die in der Speisekarte genannten Pommes weglassen und den gleichen Preis verlangen.

• Ne, er gibt dann Bratkartoffeln dazu, da das weiterhin ein wesentlicher Bestandteil des Essens ist.
    Lass uns jetzt hier nicht Autos mit Essen vergleichen.
    Das mag jeder selbst durchfechten mit seinem Fordhändler.
    Ich bin mir aber sicher, dass das juristisch im Ende als zumutbar eingestuft wird und dir bestenfalls die Alternative Storno bleibt.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

• Hab meinen laut dieser Preisliste bestellt. War aber schon nicht mehr mit dabei.

Preisliste_des_Ford_Kuga_042025.pdf

• Ne, er gibt dann Bratkartoffeln dazu, da das weiterhin ein wesentlicher Bestandteil des Essens ist.
    Lass uns jetzt hier nicht Autos mit Essen vergleichen.
    Das mag jeder selbst durchfechten mit seinem Fordhändler.
    Ich bin mir aber sicher, dass das juristisch im Ende als zumutbar eingestuft wird und dir bestenfalls die Alternative Storno bleibt.

Soweit ich mich erinnere, gab es aber schon ein gegenteiliges Urteil, so dass „rückabgewickelt“ wurde…

Ich denke, dass sich auch hierzu kein generelle Rechtsgültigkeit ableiten lässt.

Es wird sicherlich, wenn der Hädnler sich nach Intervention des Kunden nicht auf einen Kompromiss einlässt, ein langwieriger und im Ausgang unsicherer Prozess…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einfach Ausstattungsmerkmale weggelassen werden können und es dazu keinen Wertausgleich gibt.

Als nächstes wird der Akku weggelassen, weil das Auto auch ohne diesen fährt, für Ford aber 10000 Euro billiger wird.

• es gab seinerzeit beim Mach E (wie bei meinem auch) das Problem, dass in den Produktionszeiten April bis Oktober 2022 keine Chips für den automatischen Einparkassi verbaut wurden, weil die „ausverkauft“ waren…

Nachdem Ford zunächst angekündigt hat, dass bei erneuter Verfügbarkeit nachgerüstet werden kann und sich die Käufer dieser Fahrzeuge zurücklehnten, wurde erst später offenbar, dass Ford da schlichtweg gelogen hat - die betroffenen Fahrzeugen konnten technisch nicht nachgerüstet werden, das ergab ein vom Gericht im Verfahren eines Klägers in Auftrag gegebenes Gutachten…der „gehörnte“ Käufer erhielt ein neues Fahrzeug im Austausch…das ist aber ein Einzelurteil und kein Grundsatzurteil…

Gleichwohl steht eben jetzt in den AGB, dass Veränderungen im Ausstattungsumfang von der verbindlichen Bestellung gedeckt sind…Insofern dürfte es eben „auf die Laune des Gerichts“ ankommen, ob der „Ausstattungsmangel“ so entscheidend für den Kauf ist, dass die „Veränderungsklausel“ in der verbindlichen Bestellung nicht zieht…

Ich war so richtig angebracht, denn der Händler, bei dem ich das Auto kaufte, hatte zwischenzeitlich das Geschäft „verkauft“. Der Nachfolger in Brandenburg war wenig gesprächsbereit und verwies darauf, dass nicht sie der Vertragspartner und sich somit auch nicht als Adressat meines „Wandlungswunsches“ zu einem Fahrzeug wie bestellt gesehen hat. Und leider machte mir die Verbraucherzentrale Berlin/Brandenburg nach Prüfung wenig Hoffnung, dass ich mit meinem Ansinnen bei dem Nachfolgerhändler Erfolg haben werde.

Ich selbst wäre auch den Weg gegangen, denn im Fall des Mach E hat Ford eben schlichtweg die Unwahrheit vertreten, in dem sie den Kunden suggerierte, dass nachgebessert werden kann und wird.

Das ist hier im Fall des FL wohl eher nicht der Fall, so dass Ford hier erst einmal die Karte des „Ausstattungsveränderungsvorbehalts“ ziehen wird.

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Da in der Preisliste die zum Bestellzeitpunkt galt nix von Einparkhilfe drin steht brauch ich auch nicht weiter hoffen das die drin ist.

Aber zumindest habe ich jetzt die gültige Preisliste vom Mai (Danke an HerrG) und kann zumindest prüfen ob Ford alles andere eingebaut hat ;)

• … Als nächstes wird der Akku weggelassen, weil das Auto auch ohne diesen fährt …

Falls du damit den PHEV meinst, ist das sachlich falsch. Der Kuga PHEV (sowie auch FHEV) kann bedingt durch das Prinzip des HF45/HF55-Getriebes ohne HV-Akku nicht fahren, noch nicht einmal theoretisch.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Da in der Preisliste die zum Bestellzeitpunkt galt nix von Einparkhilfe drin steht brauch ich auch nicht weiter hoffen das die drin ist. …

Dann war die ganze Aufregung ja vergeblich. ;)

Das Auto kann man aber auch ohne diese Einparkhilfe gut einparken. Ich habe sie bei meinem Fahrzeugen noch nie genutzt, noch nicht einmal probeweise.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()