Tschüß Kuga....

  • Hallo,

    Welche Reichweite kann man vom Gen-E im Winter erwarten?

    Wäre auch ein interessantes Zweitfahrzeug :/ ...

    LG ;)

    Manfred

  • Der Puma Gen-E hat eine WLTP-Reichweite von 376 km.

    Wenn ich mal einen Praxisvergleich mit dem Mach-E meiner besseren Hälfte mache, der laut WLTP 440 km Reichweite hat (real maximal 300 km im Winter), dann denke ich, dass er maximal 250 km schafft.


    Das reicht mir allemal - aber die Praxis wird es zeigen, denn ich bekomme ihn ja genau in der ungünstigen Jahreszeit...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der PHEV -Fahrer fährt im Winter mehr Verbrenner. Was macht der BEV-Fahrer?☺

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Der PHEV -Fahrer fährt im Winter mehr Verbrenner. Was macht der BEV-Fahrer?☺

    …sich ärgern…🫣🤣

    im ernst, was willste denn machen, kannste nix ändern, es sei denn, du verzichtest komplett auf E-Heat beim Fahren auf Strecken von weniger als ca. 20km…denn die ersten Kilometer frisst die E-Heat richtig Energie, bis der Innenraum so weit aufgeheizt ist, dass die E-Heat nicht mehr unter „Volllast“ fahren muss.

    Ich habe festgestellt, dass sich beim Fahren mit E-Heat bei längeren Strecken der Energieverbrauch ab einem „Kipppunkt“ deutlich nach unten reguliert. So kann ich zB bei um die 5 Grad mit eingeschalteter E-Heat bei >20km Stadtfahrt auf ca. 16-20kWh (je nach Verkehr) kommen, bei geringeren Strecken liegt der Verbrauch dann gerne auch mal bei 24kWh…


    insofern bleibt in der Tat wohl zumeist nur der „Lösungsansatz“ von Karle 🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zumindest würde ich nicht aufs Heizen verzichten. Wo kommen wir dann da hin, wenn ich im BEV warm angezogen sitzen muss wie früher auf der Kutsche. :)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • ja zumal heizen ja nicht gleich heizen ist - man kann das schon beeinflussen wie bspw. Einstellung der Temperatur nicht zu hoch wählen, Drivers only mode, Sitzheizung, Lenkradheizung nutzen usw.


    Aber es ist schon so, je kürzer die Strecke und umso stärker geheizt wird umso mehr fällt es natürlich anteilig ins Gewicht. Ist ja mit einer Klimaanlage am heißen Sommertag ähnlich.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75


    KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • jep, nur dass die Klima zum Kühlen nur ein Bruchteil vom Energieverbrauch braucht als zu Heizen…so jedenfalls meine Erfahrung mit dem Mach E in 3 Jahren…


    benello

    Du hast gefragt, was die BEV-Fahrer machen (können), ich habe nur aufgezeigt, wie man ein paar Kilometer sparen kann - und das ist ja im elektrischen Betrieb mit dem Kuga nicht anders…

    Mir persönlich reichen im Winter 18 Grad-Temperatureinstellung im Auto, man hat ja sowieso idR ne Jacke an, und der Popowärmer und die Lenkradheizung fressen in der Tat bei weitem nicht so viel wie die E-Heat und wärmen zusätlzich.

    Wobei ich persönlich eher auf den Popowärmer als auf die Lenkradheizung verzichte…🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber hat der Mach-E nicht eine Wärmepumpe, die dem Gen-E fehlt?

    LG ;)

    Manfred

  • Nein, erst ab dem neuesten kommenden Modell wird der Mach E mit einer WP angeboten.

    Man muss aber idZ auch berücksichtigen, dass eine WP nicht das Allheilmittel für die schlechte Reichweite im Heizungsbetrieb ist, denn die WP bringt, so die Erfahrungen bei vergleichbaren Fahrzeugen, 10-15% Reichweitenvorteil, also immer noch lange nicht das günstigere Mehrverbrauchsverhältnis Heizungsbetrieb/Nicht Heizungsbetrieb beim Verbrenner.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!