Kuga auf winterlichen Straßen

• Bin heute zum ersten Mal auf winterlich verschneiten Straßen unterwegs gewesen.

Auch mit Ganzjahresreifen liegt der Kuga perfekt auf der Straße und fährt wie auf Schienen. Bin positiv überrascht.

Allerdings irritieren mich 2 Dinge:

1. Nach einer Pause war die Heizung plötzlich beidseitig auf 29 Grad eingestellt. Was soll das?
    2. Die nachfolgende Fehlermeldung. Verkraftet der Sensor keinen Schnee oder kann es daran liegen, dass er schneebedeckt ist? Wo sitzt der Sensor - oben in der Scheibe oder unten beim Kühlergrill?

Kuga.jpg

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Kuga PHEV fährt sich super im Schnee, wenn die Räder

durch rutschen, dann auf Schnee/ Sand einstellen,

da kann man so manchen im Schnee überholen :thumbsup:

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbsup:

• Der Radarsensor ist die rechteckige Fläche unter dem Nummernschild. Setzt sich bei Schneefall recht schnell zu und geht der Abstandstempomat nicht mehr. Ich verwende Silikonspray, das hilft - allerdings sehr begrenzt. :(

• Ja jetzt im Winter und bei Schnee bimmeln bei mir alle möglichen assistenten und verweigern den Betrieb.

intel. Tempomat,

Spurführung,

Müdigkeitsassi,

Verkehrszeichenerkennung,

Prekollisions

usw usw

Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

01.2025 Ford-Pass auf Android 16

„Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

• Zu 1: Du bist nicht zufällig auf die Taste "max" zur maximalen Entfrostung gekommen? Ich meine, da wird auch die Höchsttemperatur eingestellt.

Zu 2: Ich glaube kaum, dass irgendein Auto der Mittelklasse beheizte Sensoren besitzt. Wenn da Schnee drauf kommt, sind die eben nicht mehr nutzbar.
    Ist mir übrigens unlängst auch bei sehr starkem Regen passiert.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Zu 1: Du bist nicht zufällig auf die Taste "max" zur maximalen Entfrostung gekommen? Ich meine, da wird auch die Höchsttemperatur eingestellt.

Zufällig nicht, sondern absichtlich weil die Scheiben sich beschlagen haben.

Guter Tipp - auf den Zusammenhang bin ich nicht gekommen. Werde ich mal testen.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad