Ich erhielt heute von meinem Ford-Händler ein Schreiben der Ford-AG Köln übermittelt, dass ich meinen PHEV nur noch bis maximal 80 % laden soll. Man bezog sich auf die letzte Rückrufaktion (FSA siehe Titel) mit dem damaligen kompletten Ladeverbot.
Begründet wurde es von Ford wie folgt:
Es sind bei der Überwachung von PHEV-Fahrzeugen im Betrieb einige KFZ aufgefallen, bei denen Zellen der Hochvoltbatterie evt. einen internen Kurzschluss entwickeln können. Im Falle eines internen Kurzschlusses der Hochvolt-Batteriezelle erscheint im Kombiinstrument die Meldung "Bitte jetzt anhalten!" und ein Warnsymbol im Kombiinstrument. Des Weiteren kann es zu einem Verlust der Antriebskraft kommen, was das Unfallrisiko erhöht.
Dies wirkt sich nicht auf 12V-Zusatzgeräte, die Lenk- und Bremskontrolle aus. Es kann ausserdem zu einer thermischen Entlüftung der Batterie kommen, die zu einem Fahrzeugbrand führen kann, wodurch sich die Verletzungsgefahr erhöht !
Sobald ein Lösung verfügbar ist, informiert Ford sie schriftlich, dass sie sich an ihren Händler wenden sollen, um einen Termin zu vereinbaren. Ford hat zwar keine Anweisungen zum Einstellen des Fahrbetriebs gegeben, doch um die oben beschriebenen Risiken zu minimieren, sollten sie die Ladung der HV-Batterie auf 80 % beschränken. Es ist wichtig, diese Grenze nicht zu überschreiten. Darüber hinaus ist es wichtig, bis auf Weiteres NUR den Standardmodus "Auto-EV" zu verwenden und die Modi "tiefer Schlamm" und "tiefer Schnee"zu vermeiden.
Wenn im Kombiinstrument die Meldung "Bitte jetzt anhalten" angezeigt wird, befolgen sie, bis eine Abhilfemaßnahme verfügbar ist, bitte den Rat und verlassen sie das KFZ.Die Abhilfe wird vermutlich Mitte März verfügbar sein.
und dann weiteres Blablabla.
Das ist doch irgendwie ne Scheisskarre, hätte ich mir mal anstatt des Kuga einen Toyota geholt, die Dinger laufen als PHEV seit zig Jahren klaglos. Und ne Lösung haben die auch noch nicht parat, bin gespannt, wie lange das jetzt wieder dauert, Mitte <März ist sehr schwammig, hat bei Ford noch nie so richtig geklappt. Der Spareffekt für den Kauf wird schon wieder für einige Monate zunichte gemacht, ich habe nen dicken Hals.