80% SOC limit wird ignoriert

• Moin,

Aus Gründen der Akku-Lebensdauer und der potentiell zu erwartenden Ansage von Ford habe ich versucht, meinem Akku die 80%-SOC-Abschaltung beizubringen. Ohne Erfolg.

Entweder finde ich nicht die passenden Stellen in der Anleitung, oder es ist nicht (gescheit) beschrieben, oder ich bin zu doof dafür.

(Fahre ansonsten VW BEV. Vielleicht liegt es ja daran. Dort kann ich im Auto und in der App ganz einfach nen Schieberegler benutzen und Laden/Stopp in der App bedienen.)

Also: Habe einen Ladeort, der heißt "Zuhause". Der ist gesetzt auf immer sofort laden. Und auf 80%.

Die App kennt diesen Ort und das Auto auch. Das Auto "sieht" diese GPS-Position in der Regel als erreicht. (Aber leider auch nicht immer...)

Ich lade mit dem Ladeziegel.

Habe schon probiert den zweiten Knopf vor dem Anschluss des Kabel zu drücken. Das Lauflicht kommt weiß. Also hat der Kugi was gemerkt...

Er lädt immer gnadenlos auf 100%.

Was mache ich falsch?

Bitte um Tipps/Nachhilfe.

Danke.

• Keiner? Klappt das alles bei Euch?

Hätte jetzt erwartet, dass entweder kommt

- "guck mal bitte dort, das Thema hast Du übersehen."

- "hab ich auch"

- "nö, alles gut. Guck mal dort und dort das und das nach."

Aber Funkstille!??

• Keine Ahnung warum Funkstille herrscht.

Nach den screenshots scheint alles oin der app zu stimmen. So sieht es auch bei mir aus wenn ich die app öffne und das Bild "Zielladestation" gehe.

Mit deiner Frage habe ich mir die Frage gestellt wie die Ladesteuerung im Kuga über die Einstellung in der app Kenntnis haben sollte.

Kann doch nur über eine aktive Übertragung erfolgen ? Das wäre dann bluetooth im handy auf " on " und der Kuga ist als ein " Gerät " verbunden ?

Sollte das dein Problem sein ?

Keine Ahnung ob meine Herleitung zur Datenübermittlung an den Kuga so stimmen kann. Wenn nicht habe ich eventuell Wissendere animiert hier zu verbessern.

Gruß

Bernd

KUGA PHEV ST line X

Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

EZ Juni 2021

• Das Thema wurde und wird hier behandelt:

Grüße aus dem Ruhrpott

• Vermutlich laden nur die mit Ziegel, die nicht betroffen sind.
    Ich kann dir keine Tipps geben, da ich a) weder mit Ziegel lade noch b) nur bis 80% laden darf oder das jemals bei meinem vFL gemacht habe

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Dix: Hast du denn schon mal im Fahrzeug am Display (Sync) die Einstellungen geprüft? Da kann man das viel einfacher abspeichern. Mit der App klappt bei mir das speichern 1 mal von 6 Versuchen.

• Genau richtig Helmut.A

Dix, die Anleitung dazu hatte ich dir weiter oben aus diesem Grund auch schon geschickt.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich hatte im Fahrzeug auf dem Sync meinen Ladestandort ausgewählt und den Wert auf 80% eingestellt. Mein Kuga hat es ganz brav ausgeführt und bei 80% aufgehört zu laden.

Wenn ich versuche das über die blöde App einzugeben, dann springt der Ladewert immer wieder auf 100% und er lädt auch auf 100%.

Am besten die Einstellung im Fahrzeug vornehmen, dann funktioniert es.

P.S.: Ich lade mit dem Ladeziegel, falls das wichtig sein sollte.

• Ich habe heute seit langem mal wieder in der Firma geladen, diesen Ort aber mal gelöscht. So musst ich dann die Ladesäule bei etwa 80% mit einer anderen App stoppen.

Dann wollte ich diesen Zielort über die FordApp wieder abspeichern, ging aber nicht. Es ging nur am Sync. Es dauerte ca 1h, dann zeigte die App den Ort auch an. Also so machen wie Helmut geschrieben hat, das sollte funktionieren.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()