Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• …und mit denen wird alles gut…?

Bleibt abzuwarten. Schlechter können sie es aber kaum machen. Ich finde es dennoch unverschämt, dass man untaugliche HV-Akkus weiter verbaut. Das KBA sollte jetzt richtig reinkloppen, aber meiner Einschätzung nach ist das ein ähnlich zahnloser Tiger wie das Kartellamt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Der Austausch tausender HV-Akkus geht richtig ins Geld. Wenn FORD Europe dadurch den Bach runter geht verlieren tausende Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Das löst eine ungeheure Kettenreaktion aus. Echt Sche.....e.

Der Mutterkonzern hat im Frühjahr 2025 mit einer massiven Finanzspritze das angeschlagene Deutschlandgeschäft gestützt, um das Geschäft dort in den kommenden vier Jahren anzukurbeln.

• na ja, Ford baut ja die Akkus nicht selber…bei so einem Gau wird man sich von Hersteller des Autos zu Hersteller der Akkus auseinandersetzen müssen.

Wenn derart fehlerhafte Akkus an den Fahrzeughersteller ausgeliefert werden, die ja offenbar von Beginn diesen Fehler beherbergen, wird die Rechtslage und damit ein finanzieller Ausgleich unter diesen beiden zu erörtern und klären sein…

Grüße

• Rückrufaktion 23B64 ein Software-Update für das Batteriesteuermodul (Battery Energy Control Module - BECM).

Hat nichts mit dem aktuellen Rückruf zu tun. Völlig andere Nummer, hier 25SC4

23B64 und 25SC4 betreffen dasselbe Problem "Brandgefahr des Hochvoltakku"! Dabei dient das neuere KZP 23B64 für den Rückruf 25SC4 als "Überbrückungshilfe" bis mit 25SC4 die endgültige Problemlösung ausgerollt wird. Durch das Update mit 23B64 ändern sich im BCEM Voreinstellungen für die Akku-Entladung beim Fahrbetrieb und die Fehlerdetektierung und -anzeige im Fahrzeug-Display. Da mir die Deutsch-sprachige Version noch nicht im Wortlaut vorliegt, möchte ich nur den Hinweis aus der Amerikanischen Version loswerden: Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit soll die elektrische Reichweite durch das Update verbessert werden. Meine Interpretation: Statt 80%-Ladung und Auto-EV wird die Entladung des Akkus und E-Motor-Leistung bei "Vollgas" automatisch gedrosselt. Weniger Leistung senkt den Stromverbrauch und steigert die theoretische Reichweite des Akkus. Dafür dürfte der Verbrenner häufiger aushelfen, um auf der Landstraße überholen zu können.

• Wenn der Kuga vom 25SC4 nicht unmittelbar vom KBA Rückruf betroffen ist, wird das KZB 23B64 anscheinend bei den PHEV "zur Kundenzufriedenheit" angeboten.

Die Maßnahmen scheinen gleich zu sein: " Display Warnung wenn Batteriefehler erkannt wird und Laden automatisch auf 80% begrenzt".

23B64 gilt m. E. gleichermaßen für Betroffene von 25SC4. Die meisten Betroffenen sind nur noch nicht informiert worden. Ob die Betroffenen durch 23B64 zufriedener werden, bleibt abzuwarten...

• Weniger Leistung senkt den Stromverbrauch und steigert die theoretische Reichweite des Akkus. Dafür dürfte der Verbrenner häufiger aushelfen, um auf der Landstraße überholen zu können.

Wäre ja nicht die schlechteste Kombination, wenn der Verbrenner Temperatur hat.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• na ja, Ford baut ja die Akkus nicht selber…bei so einem Gau wird man sich von Hersteller des Autos zu Hersteller der Akkus auseinandersetzen müssen.

Wenn derart fehlerhafte Akkus an den Fahrzeughersteller ausgeliefert werden, die ja offenbar von Beginn diesen Fehler beherbergen, wird die Rechtslage und damit ein finanzieller Ausgleich unter diesen beiden zu erörtern und klären sein…

Grüße

...die Rechtslage zwischen den Konzernen in USA und Fern-Ost dürfte nichts mit EU-Gewährleistungsregelungen für Endverbraucher zu tun haben. B2B außerhalb der EU ist reine Verhandlungssache. Da kann auch mal für den Käufer gelten: "Gekauft wie besichtigt!" . Dann hätte FORD das alleine zu bezahlen.

• Auf jeden Fall können sich jetzt auch die FL-Fahrer dazugesellen - willkommen :)

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.