Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• wegen max 10 km weniger (eher 6-8) kannst du doch doch weiter elektrisch fahren.

Versteh den Einwand jetzt nicht ganz.

Laden ist doch nicht verboten.

Und bei den den derzeitigen Temperaturen ist die Reichweite eh max 50 km ( mit Glück)

• Man soll nur EV-Auto nehmen. Das ist zwar mit 80% laden immerhin besser als beim letzten RR, geht aber nicht immer ohne Verbrennereinsatz

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wir haben eigentlich immer bei unseren Stromern, wir hatten bis jetzt 2 Vollektrische kleine für meine Frau, die Ladung begrenzt um die Batterie zu schonen. Aber da fehlten dann von 180 Km etwas und das reichte dann immer noch für mehrere Tage. Jetzt im Moment komme ich bei dem Ford auf

ca. 38 Km. Und selbst da habe ich das Gefühl das die nicht ganz der Realität entsprechen.

• Man soll nur EV-Auto nehmen. Das ist zwar mit 80% laden immerhin besser als beim letzten RR, geht aber nicht immer ohne Verbrennereinsatz

Der Original-Wortlaut von Ford:

"Ford hat zwar keine Anweisungen zum Einstellen des

Fahrbetriebs herausgegeben, doch um die oben beschriebenen Risiken

zu minimieren, sollten Sie die Ladung der Hochvoltbatterie auf 80 %

beschränken. Es ist wichtig, diese Grenze nicht zu überschreiten. Sie

können diese Obergrenze für den Ladezustand von 80 % über den

Touchscreen im Fahrzeug oder über die Ford-App festlegen. Weitere

Hinweise finden Sie in der beigelegten Broschüre. Darüber hinaus ist es

wichtig, bis auf Weiteres NUR den Standardmodus „Auto-EV“ zu

verwenden und die Modi „Tiefer Schlamm“ und „Tiefer Schnee“ zu

vermeiden."

Das heißt: Ford hat mit der Formulierung "...sollten Sie..." die individuelle Halter-/Nutzer-Entscheidungen eingeräumt, ob sie die Ladung beschränken und "NUR" Auto-EV verwenden. Ich kastriere mein Auto nur, wenn Ford oder das KBA die Betriebseinschränkungen ausdrücklich vorschreiben und damit Schadenersatzansprüche begründen.

• Also wenn ich mir den Text unter Rückruf in der Ford App anschaue steht da nichts von "sollte" usw. Da steht klip und klar drin:

LADEN SIE DIE HV-BATTERIE NICHT AUAUF ÜBER 80% AUF. NUR IM AUTO-EV-MODUS VERWENDEN.

Klingt für mich nicht nach "sollte" oder "überlegt selber was du machst".

• Ich gehe davon aus, dass Ford alle Fahrten nachlesen kann, wo und in welchem Modus ich wie viele km um wieviel Uhr und bei welcher Temperatur gefahren bin. Würde was passieren und man klagt gg. Ford, würde sicher im ersten Anwaltsschreiben stehen: Sie sind nicht, wie empfohlen, in EV-Auto gefahren.

Außerdem sind wir Deutsche und befolgen alles 8o

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Also wenn ich mir den Text unter Rückruf in der Ford App anschaue steht da nichts von "sollte" usw. Da steht klip und klar drin:

LADEN SIE DIE HV-BATTERIE NICHT AUAUF ÜBER 80% AUF. NUR IM AUTO-EV-MODUS VERWENDEN.

Klingt für mich nicht nach "sollte" oder "überlegt selber was du machst

• Das Original-Rückrufschreiben habe ich eben hochgeladen: Da steht "sollten Sie"...unter der Überschrift "Vorgehensweise". Die App oder Hinweise auf der Webside ist keine verbindliche Kommunikation. Die Zustellungsfiktion gilt nur für den Postversand des Originalschreibens an den aktuellen Fahrzeughalter.

• Wir haben eigentlich immer bei unseren Stromern, wir hatten bis jetzt 2 Vollektrische kleine für meine Frau, die Ladung begrenzt um die Batterie zu schonen. Aber da fehlten dann von 180 Km etwas und das reichte dann immer noch für mehrere Tage. Jetzt im Moment komme ich bei dem Ford auf

ca. 38 Km. Und selbst da habe ich das Gefühl das die nicht ganz der Realität entsprechen.

Gerald1963, das entspricht auch meinen momentanen Werten.

Ich habe heute von 0 % auf 72 % geladen. Es werden im Tacho-Display und in der App 34 Km angezeigt.

• Kunde 1974, ich wollte ja nicht sagen das du uns etwas falsches aus dem Schreiben wiedergegeben hast. Ich gebe nur wieder was in der App steht. Und das klingt schon eher nach einer Vorgabe.

Und wenn es hart auf hart kommt gilt wahrscheinlich so wie immer der alte Spruch"vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand"*Also wahrscheinlich eine Sache von: wer hat die besseren Anwälte.

Ich hätte mal Ärger weil meine Tochter Musik runtergeladen hat, sollte über 1000 Euro kosten.

Mein Anwalt sagte mir "landet das in München beim Sitz der Ankläger sind wir erledigt, landet das in Bielefeld bei unserem zuständigen Familiengericht ist alles kein Problem.

Ich will damit sage: das ganze von einer Formulierung abhängig zu machen scheint mir etwas dünn zu sein.

Aber trotzdem noch danke für das Hochlade, ich habe das Schreiben nähmlich nicht.