Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Genau. Ich bin ja in meiner Naivität als Laie auf diesem Gebiet davon ausgegangen, dass es diese live- on-board-Überwachung schon lange gibt. Alle andere ist doch fahrlässig.

Das ist keineswegs naiv sondern eher selbstverständlich. Und ja, eine solche Überwachung gab es von Beginn an. Nur hat sie in diesem speziellen Fall zu spät reagiert. Auch nach dem Update durch 24S79 war die Erkennung zwar besser aber noch nicht verlässlich genug. Daher gibt es aufgrund weiterer Untersuchungen an den danach noch aufgetretenen Zwischenfällen ein weiteres Update durch 25SC4.

• Ich fahre den Leaf40 seit 2020 und habe keinen Rückruf erhalten. Einziges Ersatzteil: Ein Satz Scheibenwischerblätter.

• ...hab' mir die Rückrufe angesehen: Die betroffenen Fahrzeuge:

Nissan North America hat eine Rückrufaktion für 19.077 Nissan Leaf der Baujahre 2021–2022 gestartet. Die Akkus könnten bei DC-Ladevorgängen überhitzen. Die Händler werden die Batteriesoftware aktualisieren.

Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen dem 3. November 2020 und dem 23. Mai 2022 im Nissan-Montagewerk in Smyrna gebaut wurden – und auch nur jene Exemplare, die über den „Level 3“-Schnellladeanschluss verfügen. Als Level 3 werden in den USA Schnellladevorgänge (also in der Regel an DC-Ladern) bezeichnet. Level 1 und Level 2 sind unterschiedlich schnelle AC-Ladevorgänge zu Hause oder an öffentlichen Wechselstrom-Säulen.

Ergo: nicht die Akkus waren damals das Problem, sondern ausschließlich das Schnelllademangement mit einem spezifischen Software-Stand. Die Akkus sind nach meiner Kenntnis nach dem Software-Update immer noch risikofrei im Betrieb. Mein 6 Jahre alter Leaf 40 war und ist nicht betroffen.

• Erstes Schreiben OHNE Anleitung für die 80% Ladung …

Wann hast du das erste Schreiben bekommen? Meines ist auf den 23.12.25 datiert und hat schon die Anleitung, auf die auch im Text hingewiesen wird:

Zitat

… Es ist wichtig, diese Grenze nicht zu überschreiten. Sie können diese Obergrenze für den Ladezustand von 80 % über den Touchscreen im Fahrzeug oder über die Ford-App festlegen. Weitere Hinweise finden Sie in der beigelegten Broschüre.

• Jetzt hoffen wir mal, dass die Ingenieure bei FORD und Samsung dieses doch offensichtlich sehr komplexe Problem trotz der Hitzwelle schnellst möglich lösen können. Da auch andere Hersteller betroffen sind kann man davon ausgehen, dass eine ganze Heerschar kluger Köpfe damit befasst ist. Wenn wir uns jetzt ärgern oder gar aufregen bringt uns das nicht schneller zum Ziel. Nur ist die Art und Weise wie FORD das kommuniziert unter aller Kritik. Eine klare Aussage zum Zwischenstand ob es bei Mitte des Jahres bleibt oder doch später wird wäre schön. Schweigen ist keine Form der Kommunikation. KUNDENSERVICE !!!

• KUNDENSERVICE !!!

Dass heutzutage nahezu jedes große kommerzielle Unternehmen es noch wagt, das Wort „Kundenservice“ zu verwenden, ist schlichtweg eine Unverschämtheit! :cursing:

Denn die tatsächliche Praxis ist weit davon entfernt. ;(

Der Kunde ist ein unbezahlter Betatester und dient nur einem einzigen Zweck:

zahlen und den Mund halten! :(

• Moin zusammen,

zum Thema zweites Rückrufschreiben.

Auch ich hab ein zweites bekommen.

Wie ich es sehe ist der einzige Unterschied, dass beim ersten nur als Bild der vFL abgebildet ist und jetzt sind beide drauf (vFL und FL)

Dies ist der einzige Unterschied den ich erkennen kann. Denn auch beim ersten Schreiben war die Anleitung und die 80% Vorgabe dabei.

Könnt mich gerne korrigieren wenn es bei euch anders ist. :thumbup:

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau;

20" Ford Felgen; Vollausstattung außer Panodach

aktuell ca. 45 tkm drauf

• ... und eines möchte ich noch loswerden.

Ich finde, dass Ford nicht versucht hier irgendwas zu vertuschen!

Die haben bereits durch den ersten Rückruf es hinbekommen, dass ihr alle bedenkenlos bis 80% laden dürft. Wäre das zu gefährlich, hätten die und das KBA selbst das nicht erlaubt.

Dadurch ist das Problem noch nicht behoben. Die gehen sehr transparent damit um und geben Bescheid, dass noch mit "hochdruck" daran gearbeitet wird. Ob es stimmt oder nicht mal zur Seite gestellt.

Mir würde es weniger Sorgen machen eine Software zu haben, die mir Bescheid gibt wenn mein Akku ein Problem hat, anstatt wie viele hier verlangen, blind eine neue HV-Batterie zu bekommen.

Ohne zu wissen, ob diese auch eine Gefahr darstellt.

So. Wir alle dürfen bis 80% laden. Haben fast alle die 120€ Kulanzzahlung bekommen. Bekommen bald eine Software die unseren Alltag sicherer macht.

Einfach zufrieden sein und weiterfahren.

Wenn jemand es blöd findet, dass dass er statt 60km jetzt nur noch 50 schafft und der Verbrenner mit anspringt, hätte er meiner Meinung nach ein BEV kaufen sollen.

Soviel zu meiner Meinung. Können es natürlich nicht alle gleich sehen. Hoffe auch dass ich nicht jetzt attackiert werde nur weil ich es so sehe. :thumbsup:

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau;

20" Ford Felgen; Vollausstattung außer Panodach

aktuell ca. 45 tkm drauf

• Könnt mich gerne korrigieren wenn es bei euch anders ist.

Ja, das ist bei mir anders.

1. Beim ersten Schreiben ist unsinnigerweise das FL abgebildet, obwohl es nur das VFL betrifft.

2. Das erste Schreiben bezieht sich auf den vorherigen Rückruf 24S79.

3. Die 80%-Anleitung ist nur für Sync3, beim zweiten Schreiben auch für Sync4.

4. Dem zweiten Schreiben liegt eine Datenschutzerklärung des KBA bei, da die Halterdaten (Adresse, Kennzeichen) an Ford übermittelt wurden.

• … Soviel zu meiner Meinung. …

Deine Meinung entspricht zu 100% meiner Meinung. :thumbup: