Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ...trotzdem danke für die Anregungen, ich fahre deshalb für die Vor- und Nachher-Ladungen jeweils an dieselbe öffentliche Ladesäule, dann ist die FordPass-Dokumentation nur noch "Hilfsbeweis". Die jeweils 6-7 Euro Ladekosten (zumindest vorher!) sind vermutlich gut angelegt, um noch so abwegigen Zweifeln vorzubeugen. Wenn Ford die in Rechnung gestellten Lademengen anzweifeln würde bekämen sie es mit der BNA, der PTB-Anstalt und einem der prominentesten Ladenetzbetreiber Deutschlands zu tun, mit dem Ford nach meiner Kenntnis sogar einen eigenen Lade-Roaming-Vertrag hat.

• Ich habe nun nach der Diskussion hier auch festgestellt, dass ich nach dem Update und mehrmaligem Laden von 0 auf 100% nur 8kw geladen habe. Außerdem spinnen plötzlich meine Reifendrucksensoren: Erst nur vorne links, jetzt sind es drei, morgen früh kann alles wieder ok sein. Da kann es doch keinen Zusammenhang geben, oder?

KUGA PHEV St-Line X

Erstzulassung 09.2020

App: Samsung S23 mit Android 14

• Ich habe nun nach der Diskussion hier auch festgestellt, dass ich nach dem Update und mehrmaligem Laden von 0 auf 100% nur 8kw geladen habe. Außerdem spinnen plötzlich meine Reifendrucksensoren: Erst nur vorne links, jetzt sind es drei, morgen früh kann alles wieder ok sein. Da kann es doch keinen Zusammenhang geben, oder?

• Ja und ist etwas was mich ärgert glaubt Ford das die Kugafahrer das nicht merken das nur noch 8kwh geladen werden können? Keinerlei Angaben von Ford zu dem Update was da passiert. Mein Ford wir nehmen das so sang und klanglos hin? Auch wenn manche hier schreiben das muss sich erst wieder einspielen das glaube ich nicht Akku ist Akku und der lädt normalerweise bei 100% was rein geht und nicht nur noch 8 kWh .

Bezüglich Ladung 0-100% müssen die Ladewerte aus dem "Ladeverlauf" von FordPass bzw. BC für einen Zusammenhang dokumentiert sein. Bezüglich Reifendrucksensoren-Spinnerei bin ich ratlos, ob ein Zusammenhang bestehen könnte. Reklamation beim FFH wäre meine erste Reaktion.

1. Willkommen im "Club"

2. wenn deine Sensoren genau so alt sind, wie dein Fahrzeug - sprich 6 Jahre - dann werden dort schlichtweg die Batterien leer sein. Passiert leider, lässt sich aber nicht vermeiden. Fahre sie diese Saison einfach noch und lass dir im Frühjahr neue Sensoren, bzw. auch gleich neue Mäntel montieren :)

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• … Können die einzelnen Akkumodule überhaupt beim KUGA gewechselt werden? …

Ja, die Arbeitsanweisungen und Analysesoftware für die Ford Vertragswerkstätten dazu gibt es seit fast zwei Jahren.

• Ja, die Arbeitsanweisungen und Analysesoftware für die Ford Vertragswerkstätten dazu gibt es seit fast zwei Jahren.

...bei meinem vorherigen Kuga hat die Ford Vertragswerkstatt meines Vertrauens die Arbeitsanweisungen und Analysesoftware zigmal ausgeführt. Jedesmal kam die Rückmeldung erheblich verzögert und meist auf ausdrückliche Nachfrage der Vertragswerkstatt: Die Daten seien nicht ausreichend und ein weiterer (stundenlanger) Werkstatt-Test erforderlich. Es gab sogar einen Vorort-Termin bei der Werkstatt mit einem Werksvertreter, der das Problem anerkannte. Trotzdem kein Diagnose-Erfolg und erst recht keine Mängelbeseitigung! Das Theater hat vor einem Jahr auf Eintausch zu meinem neuen Kuga geführt. Und jetzt das Ganze von vorn?

• Die Analyse im FDRS dauert laut hucky0611 nur fünf Minuten.