EUR 120 ist erbärmlich im Vergleich zu dem Schaden und dem Ärger
...das sehe ich inzwischen auch so! Bei meinem alten Kuga musste ich für das erste Update den Wagen einen Tag an den FFH abgeben. Danach habe ich monatelang die geringe Ladekapazität und Reichweite moniert. Meine Reklamationen wurden vom FFH bis in's Management schriftlich unterstützt, nachdem die Werkstatt in mehreren weiteren zusätzlichen Werkstattterminen stundenlang von Ford angeforderten Diagnosen den SOH diagnostizieren und dokumentieren musste. Jedesmal kam von Ford nach wochenlanger Wartezeit als einzige Reaktion an den FFH: Die Diagnose konnte aufgrund der bisherigen Daten noch nicht abgeschlossen werden und bedarf eines weiteren Werkstattermins.
Nach knapp einem Jahr Haltezeit und 6 000 Km habe ich unser 2020er Model beim FFH gegen ein 2024er Modell eingetauscht, das vom damaligen Rückruf nicht betroffen war und als Tageszulassung nur 5 Km auf dem Tacho hatte.
Der Wertverlust für den damals 5 Jahre alten 2020er mit knapp 80 000 Km für 1 Jahr und 6 000 Km betrug 4 490 €, also 74,8 ct./Km. Einen ersten Anhaltspunkt für meinen persönlichen rückrufbedingten Wertverlust gibt der ADAC mit dem Jahresverlust bei 15 000 Km pro Jahr für 5 Jahre Haltedauer: 29,2 ct./Km https://www.adac.de/rund-ums-f…i-facelift/331863/#kosten. Ein zweiter Anhaltspunkt ist der durchschnittliche Wertverlust von Neu-Fahrzeugen im ersten Jahr von durchschn. ca. 25%, ein Dritter Anhaltspunkt sind Alter, Lauflesitung und Gebrauchtwagenpreis bei meinem Kauf des 2020ers mit ca. 72 000 Km.
Allein der Wertverlust für meinen 2020er Kuga PHEV überstieg nach dem ersten Rückruf die ADAC-Berechnungen für 1 Jahr weit mehr als das Doppelte bei weit weniger als der Hälfte der Laufleistung: Grob geschätzt habe ich bereits mit dem 2020er beim Verkauf über 2 000 Euro durch den ersten Rückruf eingebüßt. Mein Wertverlust beim 2024er durch den erneuten Rückruf dürfte noch drastischer ausfallen. Daher werde ich die läppischen 120 € "Kulanz" - oder eher "Almosen" - nicht erbetteln, sondern diesmal den Sachmangel reklamieren.