Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Kannst Du bitte mal mitteilen, mit welchem OBD-Scanner und welcher App das Auslesen der HV-Akkuwerte funktioniert. …

Er hat ja geschrieben, dass er die CarScanner App benutzt. Ich verwende OBD Fusion, damit geht es auch. Für passende OBD Dongle gibt es Kompatibilitätslisten bei den App-Herstellern.

• … Zeigt der Carscanner 100% an, wenn die Batterie voll geladen ist ?

Nein er müsste 90% (von der 14,4 kWh Bruttokapazität) anzeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Welches KZP? 23b64?

Das habe ich drauf und kann voll laden.

Nehmen wir mal an, die Software funktioniert.

Es gibt HVB, die sind wir deine in Ordnung, daher merkst Du keinen Unterschied.

Es gibt HVB, die sind defekt, dort drosselt das KZP und das Update die Ladekapazität um ca. 20% (der Bezugspunkt wird noch diskutiert). Ford bedient sich am Eigentum der Fahrzeugbesitzter, um Geld zu sparen.

• Joe61

Wenn das tatsächlich so ist, dann könnte Ford doch vorab den Batteriestatus überprüfen, bevor das 25SC4-Update einfach die Ladekapazität begrenzt?

Oder fällt das wieder unter das Motto: „Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.“ All diese lästigen Kunden, die so kritisch sind. :whistling:

• Müsste ist wie hätte oder könnte.

Messen ist Wissen.

Ich kann bei seinem Fahrzeug nicht messen, sondern nur bei meinem. Bei meinem sind es dann gemessene 90% (nicht 80%, das war mein Fehler, den ich oben korrigiert habe). Bei seinem müssten es also auch 90% sein. Messen muss er das schon selbst.

Und was hast du gemessen?

• Guten Tag in die Runde,

hat jemand schon rechtliche Schritte gegen Ford bzw. den Händler eingeleitet?

Ich hatte versucht, über den Händler meine Leasingrate zu senken, da es ja ein Mangel am Fahrzeug ist.

Der Händler ging natürlich nicht drauf ein.

Nun hat mein Anwalt Klage eingereicht.

• Joe61

Wenn das tatsächlich so ist, dann könnte Ford doch vorab den Batteriestatus überprüfen, bevor das 25SC4-Update einfach die Ladekapazität begrenzt?

Oder fällt das wieder unter das Motto: „Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.“ All diese lästigen Kunden, die so kritisch sind. :whistling:

Könnte - ja, tun - nein. Ein paar Lade/Entladezyklen sind erforderlich. In der Werkstatt kostet das Zeit und damit Geld. Und die Absicht ist es ja nicht, defekte Hardware auszutauschen, sondern in dem Fall die Reichweite/Ladekapazität per Software zu drosseln. Ford vergreift sich an fremden Eigentum (Ladekapazität/Reichweite) um den Batterietausch zu vermeiden. Weil das nur im Fall defekter Hardware gemacht wird, sind viele Eigentümer davon nicht betroffen und vermuten, es gibt kein Problem.

Die Drosselung kann auch unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wieviele Zellen sich "als defekt" per der Software melden.

Auch der unsichtbare Speicherbereich (Unterschied brutto/netto Kapazität) ist Eigentum des Käufers und nicht von Ford.

• Ich kann bei seinem Fahrzeug nicht messen, sondern nur bei meinem. Bei meinem sind es dann gemessene 90% (nicht 80%, das war mein Fehler, den ich oben korrigiert habe). Bei seinem müssten es also auch 90% sein. Messen muss er das schon selbst.

Und was hast du gemessen?

Ich habe leider (noch) kein Messgerät.

Im oberen und unteren Bereich gibt es Reserve-Kapazität bei der HVB (z.B. um Zellalterung auszugleichen oder die Batterie zu schonen), die durch das KZP und das update verändert wird. Und wenn die Reserve nicht reicht, dann merkt man die Drosselung an der geringeren Reichweite. Die Reichweite selbst ist allerdings als Meßgröße unbrauchbar, da sie sich durch Temperatur und Fahrstil ständig ändert.

Daher ist die gemessene Speicherkapazität bei einem Kuga ohne KZP ohne update interessant:

1. Speicherkapazität in kWh oder in % des Gesamtspeichers 14,8 kWh bei Anzeige der Reichweite "entladen 0 km" und

2. Speicherkapazität in kWh oder in % des Gesamtspeichers 14,8 kWh "nach voll geladen".

Es gibt eine kleine Differenz zu der Anzeige an der wallbox wegen Wärmeverluste beim Ladevorgang. Trotzdem ist die Anzeige der wallbox geeignet, um bruchhafte Veränderungen nach dem KZP/update zu bemerken.