Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• war im Juni beim Ölwechsel da gab es ja das Update noch nicht

Da gab es aber den KZP 23B64 schon für meinen.

Nur sollten Werkstätten solche Updates nicht ohne Informationen an den Kunden aufspielen, für mich gehört so etwas auf die Rechnung.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Da gab es aber den KZP 23B64 schon für meinen.

Nur sollten Werkstätten solche Updates nicht ohne Informationen an den Kunden aufspielen, für mich gehört so etwas auf die Rechnung.

Kann man irgendwo kontrollieren, ob das KZP oder irgendwelche updates installiert wurden ? Auch die wegen Brandgefahr aber auch alle Anderen.

• Weil ausser Insider niemand weiß, wie die Software funktioniert, sind auch Varianten möglich: potentiell löst die Software die Reserven grundsätzlich vollständig (oder teilweise oder 50% oder ...) auf, was bei nicht defekter Batterie die Reichweite erhöht. Ford könnte sagen: "dafür sind die Reserven doch da, wenn sie (aus Sicherheitsgründen) gebraucht werden". Verkauft wurde die Reserve wegen dem Alterungsprozess der Batterien.

Eine Messung bei Fahrzeugen mit KZP/update und / oder defekter Batterie ist hilfreich, um die Reduktion des Reservebereich zu klären.

• Gibt es eine Empfehlung mit Amazon-Link zu einem ODB-Stecker, mit dem man die Kapazität ablesen kann (Car Scanner App) ?

Bei Amazon scheint es ihn nicht mehr zu geben, ok, ich hab den ja auch schon einige Jahre, aber bei ebay gibts ihn noch:

OBDII Stecker kompatibel mit CarScanner

Ob er noch genauso bestückt ist wie damals, als ich ihn gekauft habe, weiß ich natürlich nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• Bei Amazon scheint es ihn nicht mehr zu geben, ok, ich hab den ja auch schon einige Jahre, aber bei ebay gibts ihn noch:

OBDII Stecker kompatibel mit CarScanner

Ob er noch genauso bestückt ist wie damals, als ich ihn gekauft habe, weiß ich natürlich nicht.

ebay Kasse

Dieser Verkäufer macht eine Pause.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wie kann ich das messen ich sehe es ja nur in der App und an der Ladesäule wieviel der Kuga lädt ?

• C. Kapazität geladen = abgelesen an der wallbox (Soll 10,8 kWh) - wenn laden von min 0% bis max 100%

Dann muss ich einen besonderen Akku haben.
    Denn an meiner "Wallbox" (öffentliche Ladesäule) lade ich bei 0 bis 100% regelmäßig ca. 11,5 abgelesene kWh.
    Es soll ja auch noch so etwas wie Ladeverluste geben, die hier üblicherweise bei 7% liegen.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Dann muss ich einen besonderen Akku haben.
    Denn an meiner "Wallbox" (öffentliche Ladesäule) lade ich bei 0 bis 100% regelmäßig ca. 11,5 abgelesene kWh.
    Es soll ja auch noch so etwas wie Ladeverluste geben, die hier üblicherweise bei 7% liegen.

ja stimmt, Ladeverlust muss man einrechnen. Bei Ladung 0% auf 100% zeigt die wallbox 11,6 kWh an, weil 10,8 kWh Batteriekapazität = 11,6 * 93% (7% Verlust)

• So, hab' heute meine vorher-Ladung an der öffentlichen 22er Wechselstromladesäule mit geeichtem Zähler gemacht und alle Parameter aus allen beteiligten Anzeigen mit Zeitstempeln (in den Metadaten der Handy-Shots) dokumentiert. Laut FordPass sollen dem Akku 10,4 kWh zugeführt worden sein. Laut Ladesäule betrug die Stromabgabe 12 kWh. Laut FordPass und Bordanzeige ist der Ladevorgang mit 100% für 73 Km Reichweite abgeschlossen worden. Die Dokumentation habe ich in dem beigefügten pdf komprimiert für diese Plattform abgebildet.

Sollte ich nach der Reaktion von Ford auf meine schriftliche Nachfrage zu den Wirkungen des Updates entscheiden, dass das Update durchgeführt wird, stelle ich an derselben Ladestation die gleiche Dokumentation zusammen und hier ebenfalls komprimiert zur Verfügung.

• M.E. dürften es tatsächlich "nur" 11,66 kWh sein, die reingepumpt werden.
    Anders lassen sich die 6,88 € Kosten für den Ladevorgang bei 59 ct./kWh nicht erklären.
    Das ist im übrigen auch ein Wert, den ich aus meiner eigenen Ladehistorie nachvollziehen kann.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14