Rotes Plastikteil

• Hallo, sorry war im Urlaub.

Der Nothammer kann ,wenn man die hintere Lasche

ganz fest runter zieht, also kurz vor dem abbrechen, dann kann man den Hammer nach hinten entnehmen .

Gruß

• Nach hinten?
    Ja, das ist im Notfall absolut sinnvoll, da kommt man ja ohnehin super dran....

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Also ohne es böse zu meinen und insbesondere es live und vor Ort im Auto gesehen zu haben, halte ich es für einen Montagefehler der Werkstatt.

So ein Notfallgerät holt man doch eher erst einmal zu sich hin, als es von sich weg zu bewegen.

Aber ich will hier nichts unterstellen, vielleicht gehört es ja wirklich so. !!!!!!!!

• … halte ich es für einen Montagefehler der Werkstatt. …

Die Werkstatt wäre dann aber die Fertigungsstraße in der Produktion bei Ford in Valencia. Dieser Nothammer wird seit Ende 2025 serienmäßig verbaut.

Aus Der Betriebsanleitung:

ZUGANG ZUM NOTAUSGANG

2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Die Anleitung ist aber auch fürn A....., wenn man nicht mal selbsterklärend diesen Notfallhammer aus dem Halter ziehen kann. Was muss man einnehmen, damit man auf die Idee kommt den so zu platzieren?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ohne das bisher im Original gesehen zu haben, finde ich die Platzierung optimal. Diese Stelle im Zentrum sollte auch nach einem schweren Unfall von Fahrer und Beifahrer noch gut erreichbar sein. Und stramm befestigt muss er selbstverständlich auch sein. Ein Notfallhammer, der bei einer heftigen Kollision oder einem Überschlag zum lebensgefährlichen Geschoss wird und zudem danach nicht mehr auffindbar ist, hilft ja nicht. Ich denke schon, dass man im Notfall so heftig daran zerren wird, dass er sich aus der Halterrung löst.

• Ich denke schon, dass man im Notfall so heftig daran zerren wird, dass er sich aus der Halterrung löst.

Die Platzierung ist ok. Aber du siehst ja , dass es der TE auf Anhieb nicht hinbekommen hat und scheinbar ist es auch nicht intuitiv.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob man bei seinem Neuwagen mal vorsichtig ausprobiert den Hammer aus der Halterung zu lösen oder ob man ihn im Notfall mit Gewalt herausbekommen muss. Wenn ich den Hammer brauche, um eine Scheibe einzuschlagen, ist es mir auch egal, ob ich die Halterung aus der Konsole breche.

Aber, wie gesagt, ich habe das noch nicht in natura gesehen, hoffe aber, gegen Jahresende selbst Besitzer dieses Hammers zu sein. Mein jetziger Glasbrecher befindet sich im Fach unter der Armstütze zwischen den Sitzen.

Ju1426 Hat der jetzt serienmäßig verbaute Hammer eigentlich auch einen Gurtschneider?